Tapete oder was?!

Hallo
Wir haben nach langer Suche am Mittwoch endlich eine neue Wohnung gefunden. Zum Schluss waren uns alle Vorgaben total egal hauptsache eine Wohnung. Wir haben eigentlich 4 Zimmer gesucht und jetzt sind es 5,5 Zimmer, wir wollten eigentlich DG jetzt ist es EG, wir wollten eigentlich bezugsfertig und jetzt ist es total renovierungsbedürftig. Gut das mein Mann Maurer ist, das erleichtert einem vieles.
Jetzt stehen wir aber vor einer wichtigen Fragen, Tapete oder Sichtputz?
Bei den Böden haben wir uns auf Schieferfliesen und Eichenparket geeinigt, Decken werden weiß gestrichen.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und uns Tipps zur Wandgestaltung geben.
Danke liebe Grüße Cilia

Tapete, Sichtputz, oder?

Anmelden und Abstimmen
1

Wir genießen es sehr, dass wir unsere Wände verputzt haben.
Nie wieder Tapeten abraten, Tapeten kleben und ggf noch Streichen.... keine ablösen Ecken die nachgelegt werden müssen.
Entweder waschen wir die Wände ab ( wenn der Hund sich mal nass an der Wand langschleicht oder es gibt mal einen neuen Anstrich, wenn es mal eine designänderung geben soll....

3

Hier ebenso. Bin froh die Tapeten los zu sein. Ich mag den Putz auch optisch lieber. Sieht einfach aufgeräumt aus.
Wir haben dazu auch Eichenparkett.

2

Mit gefällt Sichtputz am besten. Es gibt Roll- oder Streichputz (heißt glaube ich je nach Hersteller so oder so), damit ist das Verputzen wirklich so einfach wie ein Anstrich.

4

Ich wußte garnicht, daß es in Deutschland noch Leute gibt, die tapezieren.... Kommt mir wie letztes Jahrtausend vor.

15

Meine Schwiegereltern! Und gerne mit eingeprägten Mustern. Ich habe die beiden sehr gerne. Aber ich habe nach der letzten renovierungsaktion habe ich gestreikt. Ich helfe gerne, aber ich puke nicht noch einmal Tapeten ab. Und da die Dinger ja auch gerne mit Prägungen sind, kannste auch nicht einfach drüberstreichen.

5

Wir haben sowohl im alten Haus als auch im neuen Haus fast überall Sichtputz. Das ist sehr praktisch und sieht auch noch gut aus!

6

Hab zwar tapezieren ausgewählt, aber meine keine „richtige“ Tapete.

Wir haben nur gespachtelt und gestrichen, mein Mann bereut es inzwischen. Er hätte gerne noch so eine Art dünnes Malervlies (glaube es heißt so) vorher tapeziert. 😅

9

Wir bauen gerade unsere obere Etage aus.
Ein Bekannter brachte uns auch auf Malervlies.
Wir haben es probiert, es funktioniert toll.
Man spart sich das schleifen.

10

Haben Vlies überall, auch Decken. Kann sich wie Tapete lösen und man sieht Kratzer o.ä. schnell, kann sie aber auch schnell wieder beseitigen mit Farbe oder Reinigung.

Würde es im Neubau wahrscheinlich wieder nehmen, weil keine Setzrisse sichtbar werden und man so länger Ruhe bei guter Optik hat.

Wenn es kein Neubau ist und ich zu akzeptablen Preisen an schön verputzen Oberfläche käme würde ich Putz nehmen.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
7

Kommt darauf an wie eure Wände aussehen sollen.
Sollen die Wände einfarbig sein, geht das gut mit Putz.
Wollt ihr Muster sind Tapeten einfacher.
Ich mag Tapeten lieber. Wenn mir die Wand nicht mehr gefällt, reiß ich sie runter und ich mag das Gefühl von Putz nicht so gerne.
Man muss natürlich eine ordentliche Tapete nehmen, dann kann man die auch wunderbar in ganzen Bahnen wieder ab nehmen.
Schrecklich finde ich Raufasertapete.

8

Bei uns kommt nur Tapete an die Wand. Putz sieht uns so "unfertig" aus.
Lg
Elsa01

12

Ist es eine Mietwohnung?

Da muss man oft erst fragen ob man Putz einfach so anbringen darf !?!

Ich weiß bei meinen damals war es nicht erwünscht .

13

Fall ihr Putz auf die Wände aufbringen möchtet, vorher unbedingt den Vermieter fragen.

Mir persönlich gefallen Tapeten unglaublich gut. Damit sieht der Raum "angezogen" aus, ein Kleid für die Wände halt. Und es gibt so eine große Auswahl an Tapeten, von schlicht einfarbig, dezent gemustert bis opulent.
Und wenn man sie nicht mehr leiden mag, kann man entweder einfach Farbe drüberstreichen oder abreißen.