Liebe Community,
wenn es hier darum geht, dass einem mit Kindern der Haushalt schnell über den Kopf wächst, ist ein Tipp, der unter den meistgenannten immer wieder kommt, ein Wäschetrockner. Auch bei uns (Eltern mit 2 Kindern) ist der Haushalt immer wieder fordernd und wir haben an anderen Stellen schon geschraubt und ich möchte zB unseren Saugroboter nicht mehr missen, aber einen Wäschetrockner haben wir nicht. Mich würde mal interessieren, ob diejenigen, die sich einen zugelegt haben, tatsächlich finden, dass er Zeit spart? Weil eigentlich wird einem ja nur die Arbeit des Aufhängens abgenommen, trocknen tut die Wäsche am Ständer ja auch? Und schadet es der Wäsche, wenn sie in den Trockner kommt? Gibt es mehr Abrieb?
Mein Mann ist aus Nachhaltigkeitsgründen eher dagegen, ein Gerät anzuschaffen, dass Energie benötigt für eine Sache, die auch von alleine passiert, also trocknen. Aber da der Zeitmangel im Alltag ein großer Stressfaktor ist, wäre er eventuell dabei, wenn es echt Zeit spart. Und dass die Wäscheständer nicht ständig rumstehen, wäre natürlich auch eine Erleichterung, wir haben es ohnehin eher eng in unserer Stadtwohnung. Aber das alles wäre es mir nicht wert, wenn die Wäsche dann schneller abgenutzt aussieht (wir waschen sehr sorgfältig, zB gut nach Farben getrennt, und haben extra eine Maschine mit Wasser plus-Funktion, um den Abrieb zu minimieren).
Ich bin gespannt, was ihr mir berichtet!
Danke im Voraus, Feldlerche
Wäschetrockner ja oder nein - spart er wirklich Zeit?
Aufhängen ist natürlich schonender. Bei uns kommt nicht alles in den Trockner aber vieles, weil es schneller geht und weil der Platz zum Aufhängen begrenzt ist.
Vielen lieben Dank für die Antwort. Platz haben wir eben auch nicht so viel. Eventuell wäre es hier dann auch eine Option, den Trockner nur für robustere Wäsche zu nutzen.
Die Sachen bauen über die Zeit stärker ab, das dauert aber. Die Sachen werden dünner. Auch robuste Wäsche. Sieht man im Flusensieb des Trockners. Das dauert aber wirklich Jahre und ist daher akzeptabel. So lange tragen es die Kinder zB gar nicht erst.
Wir hatten uns mit der Geburt der Zwillinge extra eine Waschmaschine mit Trockenfunktion gekauft (eine neue Waschmaschine musste da zufällig sowieso her) und ehrlich gesagt wäre sie nicht nötig gewesen.
Oft hatte ich dann nochmal extra herumsortiert was in den Trockner darf und was nicht und habe es zum schonen der Wäsche und zum Energiesparen dann doch eher sein lassen und aufgehängt. Als Babies fanden meine Kinder Wäsche aufhängen super spannend und jetzt wo sie älter sind geht das locker nebenbei während sie spielen oder abends beim Fernsehen, es ist mir keine all zu lästige Aufgabe.
Das einzige was ich schätze ist, dass Handtücher nach dem Trockner schön flauschig sind - die lasse ich gern ein paar Minuten vom Waschtrockner antrocknen und hänge sie dann erst auf.
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Das war eben auch ein Gedanke von mir, dass das Aufhängen nicht die meiste Arbeit macht. Am wenigsten mag ich tatsächlich das Zusammenlegen und wegräumen, und das kann mir ja leider kein Gerät abnehmen…
Habe schon öfter gehört, das so eine Kombi Maschine etwas umständlicher ist, als wenn man beides extra hat. Lg
Ohne Wäschetrockner wüsste ich nicht, wo ich all die Wäsche und die Stoffwindeln bei feuchtem und/oder kaltem Wetter trocknen sollte (wir sind zwei Erwachsene und drei Kinder). Es kann auch nachhaltiger sein, einen sparsamen Wäschetrockner zu benutzen als mehr zu heizen, weil die Räume ansonsten zu feucht werden. Dazu gab es mal einen Artikel bei Utopia wenn ich mich recht erinnere.
Kleidung mit „dicken“ Aufdrucken kommt aber nicht rein, da diese doch in Mitleidenschaft gezogen werden. Die bröckeln dann noch schneller.
Oh, das ist spannend mit der Energieeffizienz! Tatsächlich drehe ich bei feuchtem Wetter manchmal die Heizung hoch und stelle den Wäscheständer daneben, weil die Wäsche sonst ewig nicht trocken wird …
Da hilft lüften.
Noch eine Stimme Pro-Trockner!
Im Sommer hänge ich viel draußen auf, vor allem große Teile. Aber: einmal richtig fett Magen-Darm im Winter innerhalb der Familie und der Trockner verdient einen Orden. 😅
Es gibt Dinge die grundsätzlich im Trockner landen, z.b Unterwäsche und Socken. Zum einen ist mir das aufhängen viel zu mühselig und zum anderen müssen meine Nachbarn im Sommer nicht sehen, welche Oma-Schlüppi ich gerade bevorzuge.
Es gibt gute und Energiesparende Geräte, da lohnt sich ein Vergleich bei Stiftung Warentest zu lesen.
Wir haben auch eine Steckdose gekauft mit der wir sehen konnten wie viel Strom das Gerät wirklich zieht und waren sehr überrascht das es so wenig war.
Es gibt Knitterschutzprogramme, ob die was bringen weiß ich nicht, ich hole es relativ zeitnah aus dem Trockner raus und ziehe es nochmals glatt. Wobei bei mir die meisten Falten beim ersten Mal anziehen von selbst verschwinden 😬
Vielen lieben Dank! Das ist ein guter Hinweis mit Stiftung Warentest.
Und dass die Nachbarn unsere Wäsche sehen, würde ich auch keinesfalls wollen! Da wir aber keinen Garten haben, erübrigt sich das. Aber der Wäscheständer ist halt in der Wohnung oder am kleinen Balkon ständig im Weg…
Eine Maschine (bügelfreier) Hemden kommt nur auf die Wäscheleine. Im Trockner würde alles zerknittern und ich müsste bügeln.
Auch manche Blusen hänge ich einfach glatt auf und spare das Bügeln.
Aber eine ganze Maschine voller Socken und Unterwäsche wandert aus der Maschine direkt in den Trockner oben drüber.
Genial!!
Da hängt man sich doch dumm und dusselig, bis man das alles auf der Leine hat...
Auch Bettwäsche kommt direkt in den Trockner. Toll - so muss ich nicht mit den riesigen Laken auf der Terrasse hantieren.
Nur, wenn ich Bettwäsche lange im Trockner lasse, wird sie ziemlich knittrig. Allerdings hatten wir früher einen Trockner, der dann die Wäsche noch weiter "schwenkte", da war das nicht so. Ich glaube, das hieß sogar Knitterschutz, aber verbraucht natürlich Strom.
Aufdrucke kommen tatsächlich nicht in den Trockner, die bröseln dann schneller weg.
Aber Jeans geht!! Gerade im Winter ist das gold wert, denn eine Jeans braucht ja auf der Leine so lange.
Strom... hach ja, im Sommer haben wir Photovoltaik. Und im Winter heizt der Trockner das Badezimmer
Mein Mann hat sein Handtuch extra an der Trocknerwand hängen, die wird so schön warm
Wenn möglich, würde ich einen mit Ablift nehmen, die trocknen noch jesser. Bei uns leider nicjt mehr möglich.
Vielen lieben Dank für deinen Beitrag! Also wie es scheint muss man jedenfalls sortieren und kann nicht einfach alles in den Trockner machen… das haben jetzt schon mehrere geschrieben.
Aber das mit der Abfluft merke ich mir jedenfalls für den Fall dass wir einen kaufen. 👍
Sortiert man seine Wäsche nicht sowieso?
60°-Wäsche wandert bei mir komplett weiter.
Bei der anderen Wäsche stopfe ich meist die Trockner-Teile in den Trockner, während ich alles aus der Maschine ziehe.
Oder ich trage den Korb zum Aufhängen, schiebe aber die Trockner-Teile nur zur Seite und bringe sie dann in den Trockner.
Manchmal merke ich mir auch beim Einfüllen in die Waschmaschine: 3 Blusen, die nicht in den Trockner dürfen.
Ok, tendenziell haben wir im Lauf der Jahre darauf hin gearbeitet, dass Winterkleidung möglichst in den Trockner darf.
Seit feber einen, nie mehr ohne....sparte mir zeit und nerven, hasse Wäsche machen.. lg
Vielen lieben Dank für deinen Beitrag!
Wir sind 5 Personen
2 erwachsene (Bürojob und Kita ,sprich,ich wechseln nach der Arbeit oft ein 2. Mal die Kleidung )
2 Kita Kids von 5 und 3
Ein Teen ,in der Ausbildung zur Pferdewirtin,also auch nicht wenig Kleidung pro Tag
Wir haben ein trockner im Keller stehen...jo..da steht er gut 🤣
Ich benutz ihn tatsächlich nie.
Warum?!?! Frisst viel Strom, und Mal eben fix wäsche aufhängen frisst jetzt nicht die mega Zeit 🤷
Wenn das Teil falten und weg räumen könnte, wäre ich dabei . Das kostet nämlich die meiste Zeit
Also bei uns steht der echt nur als Ablage rum
Wir schmeißen seit 7 Jahren, bis auf Wolle und Seide, alles in den Trockner. Bisher ist noch nichts dadurch kaputt gegangen. Nur Aufdrucke auf den Kindershirts leiden tatsächlich ein bisschen, was uns allerdings egal ist, da wir nur selten teure Marken kaufen, die wir weiterverkaufen wollen.
Wenn die Kinder mal Magen-Darm hatten, stellt man übrigens sehr schnell fest, dass weitaus mehr bei 60 Grad gewaschen werden kann, als in den Wäscheetiketten steht
Ich möchte unseren Trockner nicht mehr missen. Durch das fehlende Aufhängen sparen wir in der Tat eine Menge Zeit und Platz. Auch liebe ich es, dass man an einem Tag mal 2-3 oder sogar 5 Wäschen waschen kann, was genial ist, wenn man nicht jeden Tag zum Wäschewaschen kommt, die Kinder Magen-Darm mitgebracht haben oder beim Schlafen ein Malheur ins Bett gegangen ist.
Früher hat man in den letzten Beiden Situationen den ganzen Tag oder über mehrere Tage die Wäscheberge bekämpft. Jetzt ist es kein Problem mehr, weil der einzelne Wasch- und Trockendurchgang kaum noch Zeit beansprucht.
Kleine Knitterfältchen gehen beim Tragen wieder raus. Deswegen ist es kein Problem, wenn die Wäsche nicht sofort zusammengelegt wird.