Unsere Kids sind wenn das Baby geboren ist fast genau 2 Jahre auseinander.
Und ich mache mir jetzt schon Gedanken über die Raumaufteilung, weil die hier irgendwie so semi optimal ist.. Für später super, weil die kids dann sozusagen ihre eigene Etage haben, aber für die Kleinkindzeit ist es echt kacke..
Zur erklärung:
Wir haben unten im EG 2 Zimmer von je ca. 12qm. Davon ist momentan eines das Kinderzimmer vom grosen und eines unser schlafzimmer. Im 1. Geschoss befinden sich 2 weitere Zimmer mit je ca. 12qm die momentan ungenutzt sind bzw. eines als Gästezimmer herhällt.
Die beiden Geschosse sind durch eine Steintreppe verbunden, dh. kind 1 mit 2 Jahren alleine nach oben ist irgendwie so gar keine Option.
ich habe zwei Varianten im Gedanken aber alle gefallen mir irgendwie nicht so recht.
Variante 1: alle schlafen oben, und unten hat jedes Kind sein eigenes Spielezimmer.
--> groser Nachteil: Unser Schlafzimmer muss umziehen..
Variante 2: das Zimmer unten wird geteilt bis beide mit ca. 6 Jahren oben jeder sein eigenes Zimmer bekommt.
--> Es gibt dann eigentlich keinen Rückzugsort mehr für den grosen,
Zu was würdet ihr uns raten? Hat jmd. Erfahrung mit Leben/Schlafen auf 2 Etagen?
2 Etagen / Kinderzimmer /Elternzimmer
Ich bin auch für die Variante, dass sich die Kinder erstmal zum Schlafen ein Zimmer teilen.
Im ersten Babyjahr schläft das Baby ohnehin noch bei euch.
D.h. wenn sie dann in ein Zimmer zusammen ziehen, dann ist das große Kind 3 - richtig?
Das ist auch so das Alter, ab dem sie gaaanz langsam anfangen mal alleine in ihrem Zimmer zu spielen.
Die meiste Zeit werden sie aber noch in der Nähe der Eltern spielen wollen - und das kleine Kind wirst du dann auch noch im Blick behalten wollen.
Daher mein Vorschlag:
Oben - ein Elternschlafzimmer, ein Kinderschlafzimmer
Unten - ein Kinderspielzimmer
Solange die Kids klein sind, wird es tagsüber einfacher sie unten zu haben - keine Treppensturzgefahr + du hast sie im Blick.
Irgendwann, wenn sie so weit sind bekommen sie dann getrennte Zimmer.
Aber ich denke bis zur Einschulung könnt ihr sie locker in einem Zimmer schlafen lassen.
Braucht ihr für Kind 2 denn schon direkt ein eigenes Zimmer? Schläft das Baby nicht bei euch? So früh brauchen Babys doch eigentlich noch kein eigenes Zimmer. Oder wie ist eure Schlafsituation bzw. wie ist es geplant?
Ich habe mir mit meinem 2 Jahre jüngeren Bruder jahrelang ein Zimmer geteilt. Erst als ich ca. 10 Jahre alt war haben meine Eltern durch Umbau der ETW mehr Platz schaffen können und jeder bekam sein eigenes Zimmer. Von daher bin ich fürs Zimmer teilen.
Hallo!
Ich würde die Variante 2 wählen, ggf. aber oben schon früher ein Kinderzimmer für Kind 1 einrichten, wo er sich tagsüber zurückziehen kann. Solange Kind 1 nachts die Eltern noch brauchen könnte, schläft es mit Kind 2 unten, wann er hoch zieht, würde ich individuell entscheiden. Wenn ich allerdings meine Kinder anschaue: Die haben ihre Kinderzimmer fast bis zur Einschulung nur zum Schlafen. Und eher hat der Kleine mal in seinem Zimmer alleine gespielt als die Große.
Wobei ich noch dazusagen möchte: Wir schlafen zwar immer schon in einem Stockwerk, Kind 1 hat das Kinderzimmer aber immer schon direkt neben der Treppe gehabt, wobei die Treppe direkt neben der Zimmertür im 90°-Winkel nach unten ging. Und schon mit 3 ist unsere Tochter jede Nacht alleine zu uns ins Schlafzimmer gelaufen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie auch problemos den Weg nach unten gefunden hätte. Daher bin ich der Meinung: Wenn ein Kind sicher Treppen laufen kann, kann muss es nicht mehr mit den Eltern auf einer Etage schlafen.
LG
hmm... das ist auch eine Idee, das ungenutzte Zimmer oben als Spielzimmer für Kind1 schon mal herzurichten, das könnte man zumindest ausprobieren und wenns nicht klappt, ist es halt für später schon fertig.
und ansonsten wir das zimmer unten geteilt.
Ich hab irgendwie Sorge, dass er dort nicht alleine spielen mag/kann, das Zimmer ist doch, gerade wenn im Winter die Türen zu sind, ziemlich auser Hör und Sichtweite, und mir gefällt das irgendwie absolut gar nicht dass er so klein dort oben alleine ist.
Ich kann halt auch null einschätzen, wie sein Spielverhalten mit 2 oder 3 Jahren sein wird.
Ich glaub ich mache mir gerade viel zu viele Gedanken.
Die meisten Kinder, die ich kenne, haben ca. bis zum Kindergartenalter in erster Linie in Sichtweite der Eltern - sprich in Wohnzimmer und Küche - gespielt. Erst mit dem Kindergartenstart war es überhaupt möglich, dass sie mal eine zeitlang alleine im Zimmer waren. Und solange dein 2. Kind noch nicht in dem Alter ist, kann ja Kind 1 auch noch im Kinderzimmer spielen.
Und glaub mir: Wenn Dein Kind einen Rückzugsort braucht, ist es alt genug, alleine im OG zu spielen und bei Bedarf selbstständig zu Dir zu gelangen.
LG
Unser Kleiner war 2,5 als unser 3. Kind kam und wir haben mit ihm während der Schwangerschaft geübt, dass er (abwechselnd mit einem von uns) in seinem Bett einschläft und nachts dann zu uns kommt. Das macht er super. Er läuft bis zur Treppe und je nach seiner eigenen Müdigkeit, bleibt er entweder da stehen und ruft (wir haben ein Babyphone bei ihm im Zimmer und nehmen das Gegenstück mit ins Schlafzimmer, wenn wir ins Bett gehen) oder rutscht auf dem Popo runter oder läuft runter. Das entscheidet er jedesmal neu ganz für sich, wie es ihm grade wohl damit ist. Meistens macht er sich sogar vorher das Licht aus, weil es ihm zu hell ist (wir lassen das Flur Licht trotzdem an, weil er sich sonst bis zur Treppe evtl. verläuft, ist schonmal passiert als es versehentlich nicht an war). Normalerweise ist er ein Draufgänger und kennt laum Angst, aber nachts kann er gut einschätzen, wann er zu müde für die Treppe ist. Seine kleine Schwester schläft so lang bei uns im Schlafzimmer bis sie auch alt genug für Treppen usw. ist.
hmmm ich glaub ich merke gerade, unser "Problem" liegt eher darin, wie man an 2 Etagen Kinder zum schlafen bringt bzw. das ich noch nicht möchte, dass er wach oben alleine ist. Von daher glaub ich wird es erstmal doch auf unten teilen hinauslaufen.
Wie ihr schon sagt, am Anfang spielen sie eh eher in der Nähe der Eltern und dann wird das Baby wohl erstmal seine Krabbeldecke im Wohnzimmer haben. Wenn ich so zurückdenke, hat Kind1 das Kinderzimmer im ersten halbrn Jahr auch nicht genutzt zum spielen, und danach wäre er ja auch wieder älter.
Nachts schläft Kind 1 durch in seinem Zimmer, er ist am liebsten dort allein, bei uns im Bett schläft er nicht. Deshalb hab ich nicht so das Problem damit, ihn nachts oben zu lassen. (Ja ich weis das ist groser Luxus)
Das Baby wird das erste Jahr bei uns im Elternzimmer schlafen.
Mein Mann wird 3 abende pro Woche beide alleine ins Bett bringen müssen, das wird auf 2 Etagen dann sehr kniffelig.
Und wie gesagt, bin ICH noch nicht so weit, dass ich ihn ruhigen gewissen mit 2 Jahren oben alleine spielen lassen könnte. Zumal ich auch echt keine Lust habe, dauernt hoch und runter zu gehen.
Wir zogen um, als ich vier war und meine Schwester fünf. Ab dann schliefen meine Eltern unten, meine Schwester und ich hatten oben zwei Zimmer nebeneinander. Damit hatte keiner ein Problem.
Mit Baby ist das natürlich nicht machbar, auch sonst kommt es auf die Kinder an. Ein Dreijähriger, der normalerweise ruhig schläft, könnte meiner Meinung nach problemlos oben übernachten, sofern er sich drauf verlassen kann, dass er die Eltern über Babyphone erreicht, wenn etwas ist, und dass diese dann auch kommen. Bei einem weniger pflegeleichten Kind seid ihr dann vermutlich nur am Rennen.