Hallo zusammen,
Wir haben zwei Kinder (5,4) und haben zufällig bei Kleinanzeigen ein Haus gefunden.
Bei uns in einer Kleinstadt sind sie Preise extrem in die Höhe geschossen und man bekommt nur etwas, wenn man wirklich viel Glück hat. Das meiste geht ‚unter die Hand‘ weg.
Besichtigung war auch schon:
Es handelt sich um ein Haus, Keller und EG wären für unsere Nutzung, OG steht zur Vermietung (da ist auch aktuell ein Mieter drin).
Haus an sich in einer top Lage, ist nicht viel zu machen darin, Garten ist vorhanden und wäre super für uns.
Wir warten aktuell noch auf die Kreditzusage Seitens der Bank.
Habt ihr gekauft und es bereut?
Hättet ihr auf gewisse Dinge besser darauf geachtet?
Danke schonmal
Wer von euch hat ein Haus gekauft?
Wir haben 2022 ein Haus gekauft, damals zu 4. Inzwischen zu 5.
Ich find's super, allerdings haben wir es für uns. Mit Mietern drin, wäre nicht meins.
Wir sind grade in Kontakt mit einer Firma, im von Öl auf Wärmepumpe zu gehen und haben kürzlich ein Balkonkraftwerk in Betrieb genommen (unser Dach bietet kaum sinnvolle Fläche für PV und die einzoge gute Stelle hatte beim Kauf schon Solar für Warmwasser drauf).
Ist nicht viel zu machen drin, schreibst du...
Bist du vom Bau?
Falls nicht: lass nochmal jemanden mit Ahnung drüber schauen 😉
Dach ok?
Dämmung?
Heizung Erneuerungspflicht?
Erneuerbare Energien?
Bausubstanz?
Schimmel?
Elektroleitungen in Ordnung?
Fenster ok?
Raumaufteilung?
Wasserleitungen da, wo ihr sie haben wollt?
Bisherige Sanierungen fachmännisch durchgeführt oder gemurkst?
Mieter zuverlässig?
Mieter sympathisch?
Höhe der Miete?
Mietvertrag prüfen lassen?
Nachbarschaft? Umgebung? Laut vs gemütlich?
Schule in der Nähe?
Anbindung an Öffis für die Kids?
Versicherungen: Preis bei der Lage?
Risikogebiet? (Überschwemmung, Erdbeben,...)
Schnelles Internet vorhanden?
Finanzierung: Rate? Zinsen? Laufzeit? Zinsen fest oder flexibel? Sondertilgung möglich?
Das wäre jetzt mal so ganz spontan meine Liste 😄
Und ich ergänze noch 😄
Hellhörig?
Wie kommt der Mieter ins Haus? Sieht er bei euch rein / ihr bei ihm? Hört ihr seine Wohnungsklingel? Getrampel auf der Treppe?
Parkplatz/Stellplatz? Garage?
Möglichkeit, Gartenhütte/Garage aufzubauen?
Sichtschutz nach außen?
Ausrichtung Garten? Wann habt ihr wo Sonne?
Hanglage?
Mir fällt bestimmt noch mehr ein 😂
Ich kann mich tr357 nur anschließen:
Alle Nebenkosten checken:
Heizkosten (wie sieht der Energieausweis aus? Eher grün oder knallrot?),
Grundsteuer (weiß man natürlich noch nicht genau, aber es gibt Hinweise),
Kommende Reparaturen,
Außenanlagen...
Auch weitere Kosten:
öffentliche Verkehrsmittel, Wege zur Arbeit...
Wir bekommen hier zum Beispiel kein Busticket für die Kinder, wir sind zu nah an der Schule. Bei Regen und Glatteis findet aber nur die Stadt den Weg mit dem Fahrrad zumutbar - ich nicht mehr... und Elterntaxi ist nicht so meins, also kostet der Bus.
Ein Haus kann man halt nicht mehr "anpassen" und umziehen, wenn sich der Lebensmittelpunkt verschiebt.
Unbedingt achten auf:
Dach!! Von wann ist es, in welchem Zustand? Wenn es möglich ist, bei älteren Dächern eine Besichtigung mit einem Dachdecker des Vertrauens machen. Heutzutage sind Handwerker nicht so krass auf Kunden angewiesen, dass sie dir ein neues Dach aufschwatzen, wenn es nicht nötig ist
Heizung!!
Da gibt es so viele Gesetze und Regelungen... Hilfe.
Dämmung: auch da ist manches vorgeschrieben, zum Beispiel die obere Geschossdecke. Anders als bei der Heizung gibt es da aber keine offizielle Kontrolle... aber da Wärme nach oben steigt, schneidet man sich natürlich ins eigene Fleisch, wenn das völlig ungedämmt ist.
Weiter, weil urbia bei zu langen Posts so ruckelt:
Haben wir Fehler gemacht?
Nicht sooo viele, weil wir schon vorher in einem Haus gewohnt haben.
Und die Erbauer des Hauses haben vieles richtig gemacht außer vielleicht die Südterrasse in Hanglage. Das ist im Sommer einfach meist zu heiß, aber das mag in den 60ern anders gewesen sein...
Manche "Fehler" ließen sich nicht vermeiden.
Wir haben eine großzügige kfw-Förderung mitgenommen und mussten deshalb alle Fenster austauschen. Also werden auch alle Fenster in 25 Jahren 25 Jahre alt sein... und mir graut davor, dass die womöglich noch zu meinen Lebzeiten aufgeben...
Lieber wäre es mir, jedes dritte Jahr drei Fenster auszutauschen.
Apropos Fenster:
Nie würde ich freiwillig das Rollo mit dem Fenster verbinden. Das ist hier ein Teil und sorgt dafür, dass man bei jedem Fenstertausch innen neu verputzen und streichen muss. Da wird die ganze Wand aufgebrochen, weil der Rollokasten darin verschwindet. Unglaubliche Folgekosten!!
Unterschätzt haben wir die Außenanlagen ("ach, wir können doch selbst gärtnern.." - aber eben nicht plastern oder Bäume fällen)
Und tausend Kleinigkeiten wie den Spiegelschrank im Bad und die Handtuchstangen... die neuen Deckenlampen... ein neues Regal ... 3 Hocker, die im Küchenpreis nicht drin waren... den Installateur, der eine Kleinigkeit anschließen musste ... die neuen, elektrischen Öffner für's Garagentor ...
Solche Posten läppern sich total!
Wir haben es das erste Jahr bereut.
Wir haben total unterschätzt wie viel Zeit und Geld man in ein "Das Haus ist ja bezugsfertig und wurde gerade erst 2001 kernsaniert"-Haus stecken muss. Das hat unseren Horizont gesprengt.
Dann aber irgendwann - wumms- waren wir fertig. Die finanziellen Nebenausgaben wurden viel weniger (das erste Jahr hatten wirjeden Monat so 5000-7000€ die war "nebenbei" zusätzlich zum Kredit bezahlen mussten und wir hatten das Haus so kurzfristig gekauft dass wir quasi kein Sanierungskapital hatten da wir ja dachten es wäre bezugsfertig.
Wir hatten auch ehrlich gesagt gesagt gehofft, dass unsere (Schwieger)Eltern uns helfen -mal in den Baumarkt fahren, ne Suppe für die Handwerker, Kind betreuen, wenn man selbst Elektriker von Beruf ist uns vielleicht mal ne Lampe anbringen, wenn man selbst einen Anhänger hat uns den mal für den Wertstoffhof ausleihen 🙄. Wusste aber plötzlich niemand mehr was von.) Das war echt heftig, finanziell, emotional, zeitlich. Hätten wir NIE im Leben gedacht wie viel Aufwand das ist, wir dachten irgendwie wir können ja so einziehen, sind ja nur ein paar kleine Schönheitssachen.
Als dann aber alles fertig war, haben wir nichts mehr bereut und sind sehr glücklich. 😊
Gute Informationen zum Thema bei der Stiftung Warentest und der Verbraucherzentrale, als Broschüre bzw, Buch.
Wir haben ein Haus gekauft mit vermieteter Einliegerwohnung.
Den Hauskauf haben wir nicht bereut.
Aber die Lage nervt mich mittlerweile immer mehr.
Direkt neben einem Spielplatz (hier stört mich der Lärm durch Jugendliche).
Und 20m Luftlinie ist ein Haus in dem fast nur Männer wohnen. Diese feiern sehr oft spät abends/ nachts draußen mit lauter Musik.
Das war mir so vorher absolut nicht klar.
Ich dachte in einem reinen Wohngebiet ist es eher ruhig.