Ikea Kura Hochbett absägen

Unser Kind hat das oben genannte Bett und nutzt es aber nicht als Hochbett, sondern umgedreht mit dem Rahmen oben. Die Hochbettfunktion wird nicht mehr benötigt. Jetzt überlege ich, ob ich die Holzstreben einfach absägen kann? Hat das schon mal jemand gemacht? Oder wird das Bett dann instabil? Die Rückwand hinter dem Kopfteil muss natürlich stehen bleiben. Dessen bin ich mir bewusst. Es geht nur um die Holzstreben. Es wirkt aktuell halt einfach wuchtig im Zimmer und ich verspreche mir eine luftigere Optik und mehr Flexibilität bei Arrangieren im Raum (Dachschrägen).

1

klar geht das. -- ist ja massiv Holz und keine laminierte Pappe, wie andere Modelle.
Wir haben über die Jahre weg sehr viel angepasst, versägt und umgebaut. Warum nicht?
Was befürchtest du? (ausser, dass du es dann später vermutlich nicht mehr verkaufen kannst)?

2

Lieben Dank für deine Antwort! Ich befürchte, dass das Möbel in sich instabil wird. Was eigentlich eher unwahrscheinlich ist, aber ich wollte sichergehen und daher nach Erfahrungen fragen. Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat genau das schon einmal gemacht und ich habe 100% Sicherheit. 😂

6

also das hier wird nicht instabil. -- wir haben das mal bei einer Kommode gemacht und den Aufbau weg der immer am Kopf gestossen hat, - da haben wir dann eben noch eine Stabilierungslatte hinten dran gemacht. Bei DEM passiert nix. -- einfach gut abschleifen nachher, damit das Kind sich keine Splitter holt.

(wir machen das nächste Woche schon wieder. -- ein MALM Bett kommt. -- die hohe Rückwand passt nicht in die Schräge, also wird eine Ecke abgesägt. - da kenne wir ja nix. -- man muss nur kucken bei manchen Möbeln, ob es wirklich Holz ist bei IKEA, vieles sind so Pappe-Waben, aber da kann man die Schnittkante dann mit Möbelfolie bekleben. --- Nur Mut! -- macht es euch passend.

3

Ich hab das Bett umgebaut zum Bodenbett und hab bei der Leiter nur noch eine Sprosse verbaut, damit der Kleine unten raus krabbeln kann.

Die werden euer Schwachpunkt sein, die Leitersprossen.

Gucks dir mal an. Die Sprossen sind nur gesteckt. Zusammenhalten tut das ganze Bett nur durch den Balken ganz oben. Ist der weg, kann man das ganze Bett auseinander ziehen. Und da der Lattenrost ja nur aus eingefädelten Brettern besteht, können die dann nach unten rausfallen 😱

Ihr könnt das aber ganz einfach mit zwei Winkeln stabilisieren. Einfach eine der Sprossen links und rechts mit nem Winkel fixieren. Dann sollte das halten 👍

Ich würde dann aber auch die Rückwand hinterm Kopf wegmachen bis zur Matratzenhöhe... Das sieht sonst glaub ich komisch aus 😅 und ob das sonderlich stabil ist, wenn da einfach so ne Wand an zwei so dünnen Bälkchen hängt... Hmm. Weiß nicht. Außer ihr könnt die Bälkchen an der Wand festschrauben. Es gibt ja so Winkel, mit denen man Schränke an der Wand sichert, damit sie nicht kippen...

4

Grade nochmal geguckt - euch bleibt ja dann sowieso nur eine Leitersprosse 😉 Winkel dran, fertig 😊

5

Hm, das Kopfteil ist sehr hoch...solange es an einer Wand steht wohl unproblematisch.
Ah, gerade in der Aufbauanleitung gesehen, das das Kopfteil aus mehreren weißen Platten besteht, ich würde es dann auch dort niedriger machen und generell ein paar Winkel verschrauben.

7

Welche Balken willst du raus haben? Ich verstehe dich so, als ob du generell das „Dach weghaben möchtest? Dann bräuchtest du das Kopfteil ja gar nicht mehr haben, oder?

8

Vielen Dank euch allen für die Antworten. Ich habe mal markiert, was alles weg soll. Ich glaube, wir müssen uns einfach trauen. 😂 Gestern haben wir einfach schon mal den vorderen Balken herausgenommen. Das hat super geklappt.

9

Ich würde tatsächlich auch das Kopfteil kürzen, da mir dies sonst zu wuchtig wäre.

10

Wir sind auch schon die ganze Zeit am überlegen ob wie es absägen. Denn so ust das Bett noch vollkommen in Ordnung.

Habt ihr euch getraut nehr abzusägen?

weiteren Kommentar laden