Vorrichtung für Gardinen - welche Stange passt?

Ihr Lieben,

in meiner Wohnung ist über dem Fenster eine besondere Vorrichtung für Gardinen, nämlich zwei aus der Wand herausragende Stäbe. Diese Stäbe selbst haben keine weiteren Möglichkeiten zur Befestigung, d.h. eine Gardinenstange kann ich nicht fixieren, s. Bilder mit roten Umrandungen. Weiß jemand, wie man mit diesen Vorrichtungen umgeht? Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber wenn die Stange nicht fixiert werden kann, droht sie doch ständig herunterzurutschen und -fallen?

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar!

1

Da muss noch eine Halterung für die Querstange drangewesen sein, die fehlt. Der Vormieter hatte wohl keine Lust, diesen Teil von der Wand abzumontieren und hat einfach drübergestruchen. Sehr bequem. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, diesen Rest abzubauen.

2

Danke. Ich dachte, dass sei standardmäßig, weil es an mehreren Fenstern so ist. Abbauen wird schwierig, weil die Teile massiv verbaut ist. Aber dann muss wohl darunter eine andere Vorrichtung. Ärgerlich...

3

Ist das vielleicht für diese Drahtseile? Meine Mutter hat so silberne feste Seile gespannt.

Ich weiß den Fachbegriff jetzt nicht 😅

5

Vielen Dank, das könnte hinkommen mit den Seilen! Dann müsste ich zB sowas einfach nur in die beiden Stäbe "einhängen", anstatt es fest zu verbohren.

https://www.obi.de/p/5683891/gardinia-seilspanngarnitur-sidney-chrom-5-m?wt_mc=ogs....&preselectedKp=true

4

Ich weiß nicht, wie das ursprünglich gedacht war.

Aber könnte man nicht in eine hölzerne, dicke Gardinenstange Löcher bohren, so dass man sie von vorne über diese Eisenstangen schieben kann?
Dann vorne einen dekorativen "Stöpsel" drauf (Holzkugel o.ä.) und die Stange sitzt an der richtigen Stelle. Man braucht dann halt Gardinen mit Ringen.