IKEA-Gardine mit Röllchen aufhängen - wer kann helfen?

Hallo,
wir haben Gardinenstange und Gardinen bei Ikea gekauft und wollen die mit den Gardinenhaken aufhängen. Sind diese Schienen in denen dann die Haken auf kleinen Laufschienen eingeschoben werden.

Ich finde aber nirgends eine Anleitung für den richtigen Abstand oder wie man die Haken richtig einfädelt, so dass die Gardinen in gleichmäßigen Falten fällt. Alle Versuche sehen bisher grauenvoll aus. Auch diese silbernen Haken habe ich probiert, komme damit aber auch nicht klar. Damit sollen die Falten besser fallen...aber das klappt auch so gar nicht bei mir.

Wer hat auch die Gardinen von Ikea und kann mir helfen, wie ich den Abstand im Band wählen muss und wie ich ggf. die Haken richtig einhake, dass die Gardine vernünftigt hängt.

1

Hallo,
von oben einmal durch eine Schlaufe im Kräuselband nach unten einhaken und in der nächsten Schlaufe wieder nach oben stecken. Bei neuen Gardinen muss man manchmal ein bisschen prokeln, bis man durchkommt. Dann zuklippen. Der Abstand zwischen den Röllchen ist mehr oder weniger individuell. Dazu finden sich aber sicher auf YouTube kleine Filmchen.
Zum Verständnis: Ihr habt eine Gardinenschiene, richtig? Mit einer Stange wird das ja nicht gehen.
VG

2

Du meinst eine Untergardine?
Ich kenne es so, dass die Haken in ca. 7-10cm Abstand eingefädelt werden. Muss man aber individuell probieren, je nachdem wie breit die Gardine im Vergleich zum Fenster ist und wie dicht du die Falten haben willst.

3

https://www.ikea.com/de/de/p/riktig-gardinenhaken-40212203/

meinst du die? Da hats ein Video wie man die richtig einfädelt.
Wir haben 10 Haken genommen und dann am Anfang und Ende angefangen und sie dann gleichmäßig immer mittig zwischen den "Fäden" eingefädelt. Sieht tiptop aus.