Kinderzimmer trennen ?

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche mal eure Erfahrungswerte!
Wir haben in unserem Haus ein sehr großes Kinderzimmer (ca 35m2).
Aktuell haben wir nur eine 10monate alte Tochter. Irgendwann soll nochmal ein Geschwisterchen dazu kommen (Altersabstand 3-4 jahre)
Wir überlegen, ob es besser ist jetzt schon eine Wand zu ziehen oder ob man das große Zimmer erstmal lässt und es dann als später gemeinsames Zimmer genutzt wird. Im Teenageralter kann es ja ggf später nochmal getrennt werden.
Wie würdet ihr vorgehen?

1

ich fand getrennte Zimmer von Anfang an gut.
Unterschiedliche Gründe. (schlafen, unterschiedliche Zeiten sowohl beim einschlafen als auch beim Aufwachen, oder Mittagsschlaf nur noch einer, bis hin zu unterschiedlichen Spielvorlieben, Rückzugsmöglichkeit, Freundebesuch, Variable Räume bei Krankheiten wenn man den kranken dann mit einem von uns isolieren konnte etc...)

Andersrum: ich wäre nie auf die Idee gekommen, sie zusammen zu legen. Wir hatten aber auch schon die Räume fertig so im Haus.

2

Hallo, ich finde die Idee mit der Trennung der Zimmer - unabhängig von einem möglichen Geschwisterkind - gut. 35 m² sind sehr groß und ich stelle mir es schwer vor, daraus ein gemütliches, kuscheliges Kinderzimmer für ein Kleinkind zu gestalten. LG

3

Ich würde die Zimmer direkt trennen. Finde das Argument mit der Größe total wichtig und wenn ich an das Zimmer meiner Kinder denke…35 qm möchtest du einfach irgendwann nicht mehr aufräumen 🤣
Und auch bei dem Altersabstand sind die Interessen so unterschiedlich, dass es da einfach für den lieben Familienfrieden besser ist, wenn man Türen zu machen kann und Spielwelten dadurch geschützt sind!

4

Ich würde mit der Trennung des Zimmers noch warten.

Zum einen habt ihr aktuell nur ein Kind und es dauert noch eine ganze Weile, bis ein Geschwisterchen dazu kommt.

Zum anderen sind kleine Kinder nicht gerne allein und da kann es hilfreich sein, wenn sie zu zweit im Zimmer sind (z.B. beim Einschlafen).

Und: wie cool ist es für kleine Kids so ein Riesenzimmer zu haben.

Ich denke so ans Kindergartenalter. Das kann man dann doch super einrichten, evtl. sogar eine Turnmatte reinlegen, oder eine kleine Schaukel reinhängen, ein Hochbett mit Rutsche....das ist doch ein Traum für Kinder.

Wenn ihr merkt, dass sie getrennte Zimmer brauchen ist so eine Wand doch schnell reingezogen.

Meine zwei haben sich sehr lange ein Zimmer geteilt.

Ich finde mindestens bis zur Einschulung ist das gar kein Problem.

5

Bei uns sind die Kinderzimmer und das Schlafzimmer in der 1. Etage, die Ess- Küche und das Wohnzimmer Paterre. Bis zum Schulbeginn hat keins meiner Kinder wirklich alleine in seinem Zimmer gespielt, dass fing erst mit 6 oder 7 an, dass mein Sohn sich zum Lego bauen in sein Zimmer zurück zog.
Vorher spielte sich alles im Wohnzimmer ab, da war auch mehr Spielzeug als in den Kinderzimmern.

Wie aufwendig wird das Trennen ? Ist es echt nur eine Wand mit Tür oder braucht der Raum dann noch Fenster ?

Fenster würde ich jetzt setzten und die Wand erst bei Bedarf. Das ist ja mit einer Trockenwand ein Wochenende Zeiteinsatz. Als echt nichts aufwändiges.

6

Fenster und Heizung würde passen, wäre also echt nur die Wand und die Tür. Wir haben wie oben teilweise genannt aktuell etwas Schwierigkeiten das Kinderzimmer zu füllen und Sorge, dass es Stress geben könnte, wenn unser Kind dann irgendwann „ihr“ Zimmer teilen/teilweise abgeben muss.

10

Es liegt viel bei euch, wie eurer erstes Kind diesen Raum sieht. Wenn ihr von vorn herein deutlich macht, dass dieser Raum nicht das Zimmer von Kind 1 ist, sondern ein Zimmer für alle Familienmitglieder, die spielen wollen stellt sich dieser Besitzanspruch nicht.

Das sind dann aber, ganz klar, die täglichen Formulierungen, da sagt man dann eben nicht: " Geh in dein Zimmer." Oder: Du musst dein Zimmer aufräumen. Genau an diesen Stellen muss man anderes reden.....

7

Unsere sind knapp 4 Jahre auseinander, die Große schätzt ihr eigenes Zimmer sehr.

Die Kleine kann nämlich richtig nerven, macht alles kaputt (Lego-Bauten, Bauklötze, überkritzelt Bilder). Zudem spielt die Große mit kleinteiligen Sachen, die für die Kleine potentiell gefährlich sind.

Du hörst - wir sind über das eigene Zimmer der Großen froh, auch wenn beide inzwischen oft gemeinsam drin spielen (die Kleine hat noch kein eigenes Zimmer, die 2 sind jetzt 1,5 und 5,5).

Ich würde es also vermutlich teilen, sobald Kind 2 da ist und so ins Krabbelalter kommt 😊

8

Ich würde das Zimmer teilen. 17 qm sind immer noch ein großes Kinderzimmer, das schön eingerichtet werden kann. Bis ein Geschwisterchen kommt könnt ihr das zweite Zimmer ja als Gästezimmer oder was auch immer nutzen. Hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass eure Tochter im Fall der Fälle ihr Reich behält und nicht bam, jetzt wird für's Baby umgebaut - weißt du, was ich meine? Hat auch die Option, dass später ein Kinderschlafzimmer und ein gemeinsames Spielzimmer draus wird - oder, oder, oder...
Meine Familien-Erfahrung ist, dass mehrere und dafür nicht so riesige Räume viel flexibler genutzt werden können.
Viel Erfolg!

9

Ich würde es jetzt schon trennen.

Meine Mädels haben sich zwar lange ein Zimmer geteilt.
Die Große hat sich kurz vor dem 8.Geburtstag ein eigenes Zimmer gewünscht, das hat sie dann aus verschiedenen Gründen zum 9. Geburtstag bekommen.
Der Geschwisterbeziehung hat es nicht geschadet, im Gegenteil. Und unsere Große weiß ihr eigenes Zimmerchen sehr zu schätzen.

Aber:
Die Kleine wollte damals nicht, dass die Große bei ihr auszieht. Wenn dafür auch noch die Grundfläche hätte geteilt werden müssen... oje.

An so viel Platz auf dem Fußboden kann man sich echt gewöhnen und die Spielwelten werden eher riesiger im Lauf der Zeit. Das würde ich also gar nicht erst anfangen. Und Baumaßnahmen mit zwei herumlaufenden Kindern im Haus machen keinen Spaß!

Eher würde ich ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer aus den beiden Räumen machen und dann später umräumen.

Einziges Argument, es nicht sofort zu trennen:
Ich kenne eine Familie, die aus gesundheitlichen Gründen kein weiteres Kind mehr bekommen konnten/durften. Auch für ein Einzelkind sind zwar Schlafzimmer und Spielzimmer toll, aber diese Möglichkeit würde ich - auch wenn sie ja sehr unwahrscheinlich ist - vor so einer Umbaumaßnahme kurz durchdenken.

11

Trennen wenn der Wunsch besteht. Aber sich vorher informieren, was benötigt wird. Ist es euer Eigentum? Wenn nicht, dann braucht ihr die Genehmigung des Vermieters.
Wir haben eine Trockenbauwand eingezogen, 2 Türzargen inkludiert. War ein Mordsgeschäft, da es der einzige Raum.mit 2 Fenstern, aber über Eck, war. Somit mussten wir an der Decke und am Boden Balken anbringen und die Trockenwand plus Isoliermaterial da anbringen.