Kochboxen, B*fr*st etc

Ihr Lieben,

Natürlich sind solche Dinge teurer als wenn man selbst einkauft, aber har jemand Erfahrung damit, ob es wirklich viel Zeit spart?

10

Hallo,

naja, es spart doch nur die Zeit, die du zum Einkaufen der Dinge benötigst. Weiter einkaufen an sich muss man dennoch - also einen großen Zeitgewinn sehe ich da nicht. Ob man am Ende des Einkaufes noch kurz durch die Gefrierabteilung läuft oder nicht macht m.E. keinen Unterschied.
Mein Oma schwört auf Bofrost, Eismann und wie sie alle heißen. Wir haben da einiges probiert und schnell wieder aufgegeben, da wir es qualitativ nicht besser finden als das, was wir im Supermarkt kaufen können. Und teuer ist es schon einen ganzen Batzen.
Kochboxen: wir hatten mal Hello Fresh. Die Rezepte fand ich gut, preislich habe ich einige der Gerichte überschlagen und das passte auch. Manchmal fand ich es aber seltsam, was an Zutaten dabei war, und was nicht. Z.B. es werden 200 mL Milch benötigt, da ist dann so ein kleiner Tetrapack dabei - hat Milch nicht jeder da? Andere Dinge wie Zitrone oder Muskatnuss war dann aber nicht dabei (Dinge, die ich nicht üblicherweise zu Hause habe). Passte einfach für mich nicht.
Negativ fanden wir auch die unfassbare Masse an Verpackungsmaterial, z.B. der gerade erwähnte Tetrapack für kleine Menge Milch. Grundsätzlich ist sie aber definitiv nötig, um das Ganze einigermaßen unbeschädigt und gekühlt liefern zu können.
Außerdem hat uns die Menge nicht gereicht, wir hätten für eine Person mehr bestellen müssen (und wir sind normale Esser und haben ein Kind dabei). Auch die angegebene Zubereitungszeit reichte mir bei weitem nicht.

LG N.

1

Finde ich nicht, vor allem nicht mit Kindern oder sehr wählerischen Personen im Haushalt. Die Gerichte, die dann in den Boxen sind finden nicht den Geschmack von allen und dann wird dir das Einkaufen eben noch erspart und am Ende kocht man doppelt.

2

Wir waren lange Kunde bei B*fr*st. Wir haben dort immer unseren Vorrat an "Notfallessen" aufgefüllt. Also z. B. Hühnerfrikassee (wo man sich selber dann nur noch Reis dazu kochen muss) oder mal ne Lasagne, die man nur in den Ofen schieben muss... Wenn man halt mal nicht zum Kochen kommt.

Rohware haben wir dort nie gekauft, da wir die dann eher im Laden kaufen.

Die Gerichte waren lecker und gerade das Hühnerfrikassee war heiß begehrt. Allerdings wurde es immer teurer und wir wollten nicht jedes Mal etwas. Da haben uns dann die Fahrer immer leid getan, die uns dann umsonst angefahren haben. Die sind nämlich "selbstständig" und verdienen kein Grundgehalt, sondern verdienen nur an den verkauften Artikeln.

Das hat dann einfach nicht mehr zu uns gepasst und somit holen wir da nichts mehr, sondern füllen den Vorrat mit TK-Ware aus dem Laden auf.

Also gegenüber der TK-Ware aus dem Laden spart man dort keine Zeit. Man bekommt es halt an die Tür geliefert, aber halt nur einmal pro Monat. Da muss man dann halt planen, was man in den nächsten vier Wochen braucht.

3

Ich bestell bei Dinnerly (3 Mahlzeiten á 4 Personen für ca. 60€/Woche) und bin echt zufrieden. Ich lass das freitags liefern, weil ich am WE gut Zeit hab zum Kochen. Die Rezepte kann man ja selber aussuchen und da ist immer genug dabei, was allen schmeckt. Sonntag koch ich dann meist andere Sachen vor für Montag bis Donnerstag (heut grad Tomatensosse, Kürbisgulasch, Bolognese und Kartoffelsuppe), das frier ich ein, weil die Kinder meistens zu anderen Zeiten essen als ich, bedingt durch Schul- und Arbeitszeiten. HelloFresh war mir zu teuer und die Zutaten waren häufig schon angegammelt. Ich find es sehr zeitsparend...

4

Wir hatten lange HelloFresh für drei Personen und 4 Tage. Die Rezepte kann man sich aussuchen, das hat auch echt gut funktioniert und ja, es hat uns jede Menge Zeit gespart.

Wir haben die Box immer am Montag bekommen weil gerade unter der Woche wenig Zeit zum Einkaufen ist.

Letztendlich haben wir aber gekündigt, weil die Zutaten zum Teil vergammelt waren, manchmal hat komplett irgendwas gefehlt und dafür ist es dann einfach zu teuer.

Würde die Qualität da wieder hochgehen, ich würde sofort wieder bestellen, auch wenn es recht teuer ist.

14

Hallo!

Wir hatten auch ne Weile Hello-Fresh, aber mir waren die Gerichte in erster Linie zu kalorienreich. Überall ist Sahne oder Creme fraiche drin verkocht - das brauch ich echt nicht.
Der tägliche Kalorienbedarf einer Frau mit sitzender Tätigkeit liegt bei unter 2000kcal. Ein Hello-Fresh Gericht hat aber gerne schon einmal 800-1000 kcal.
Und ganz ehrlich: Sinn machen diese Kochboxen in erster Linie für kleine Haushalte. Wenn ich für meine 4köpfige Familie koche, brauch ich ja doch die Mengen, die ich auch im Supermarkt kaufen kann.

LG

17

Einerseits hast du mit den Kalorien recht, andererseits sind die Portionsgrößen bei Hello Fresh derart überdimensioniert, dass sie hier niemand auch nur ansatzweise geschafft hat. Wir sind also nicht mal ansatzweise auf diese horrenden Kalorien gekommen. Mal als Beispiel: wir essen unheimlich gerne eine Tortellinisuppe von Hello Fresh (kochen wir jetzt einfach so nach) - da ist entspricht eine Portion über 1kg. Suppe hin oder her, so viel kann man sich gar nicht reinstopfen.

Aber man sollte schon schauen, was man bestellt, da tappt man unheimlich leicht in die Kalorienfalle durch die von dir beschriebene Sahne und Creme Fraiche und so weiter.

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben Hellofresh getestet. Zum Glück mit einem Rabattcode. Die Rezepte sind schon toll aber man kann leider nicht auswählen welche Zutaten man nicht möchte. Für uns waren etliche Rezepte wegen diversen Unverträglichkeiten verschiedener Personen nicht nutzbar. Außerdem hat in allen 3 Boxen immer Zutaten gefehlt die aber Hauptbestandteil des Essens war. Also musste man doch los was einkaufen.

11

Eine Frechheit! Und vom ökologischen Ansatz sowieso eine vollkatastrophe

6

Wir hatten auch Hellofresh getestet, (3x die Woche, 4 Personen).

Prinzipiell war das Konzept toll, wir haben aber nach 4 Monaten gekündigt, weil

a) immer wieder was fehlte oder zermatscht bzw gammlig war

b) ich beim ersten Mal Hähnchen sah, dass das Fleisch aus Vietnam (!!) kam. Und da wars bei mir dann irgendwie vorbei. Dass das Fleisch vielleicht nicht aus Deutschland kommt, ok. Aber ich ging zumindest von EU aus. Wie die Haltungsbedingungen und das Futter in Vietnam sind, will ich gar nicht wissen.

c) darum bestellten wir dann nur noch vegetarische Boxen. Da mein Mann aber keine Pilze mag und ich krankheitsbedingt kein Soja essen soll, war die Auswahl dann sehr sehr überschaubar und innerhalb einiger Wochen hatten wir alle Gerichte mehrmals durch.

Schade, es wäre perfekt gewesen, wenn die Qualität stimmen würde.

Bearbeitet von edge-of-reason
13

Wo stand dass das Hähnchen Fleisch aus Vietnam war? Wo kann man das nachlesen?

15

Auf der Verpackung selbst stand es. Transparent sind sie ja, da kann man nichts sagen.

Aber ich hab mich eigentlich für HelloFresh entschieden, weil sie so stark werben, dass 80% ihres Fleisches Bio und wenn möglich aus Deutschland sind. Daher hatte ich echt nicht damit gerechnet, plötzlich Hähnchenfleisch aus Vietnam geliefert zu bekommen.

7

Ich hab schon Dinnerly, Marley Spoon und HelloFresh getestet.

Hängen belieben sind wir bei HelloFresh, damit haben wir in punkto Lieferung, Qualität und Rezeptauswahl die beste Erfahrung gemacht. Allerdings nutz ich es zwingend nur mit mind. 40 % Rabattcode, eher 50%.
Den krieg ich regelmäßig per Mail und nutz den dann in stressigen Wochen. Kommt etwa alle 6 - 8 Wochen vor. Jede Woche wollte / bräuchte ich das nicht.

Es erspart einen auch nur das Einkaufen, kochen muss man ja selbst.
Das Einkaufen erleichtert mir der Abholservice einer roten Supermarktkette. Den nutze ich wirklich einmal wöchentlich und dir spart man ordentlich Zeit.

8

Hallo,

Wir haben im letzten Jahr für 3 Wochen Kochboxen ausprobiert und mochten alles ganz gerne. Es war gut und einfach beschrieben, die Gerichte waren lecker und es hat auch Spaß gemacht, mal neue Sachen auszuprobieren. Die Mengen waren auch passend.

Zeit hat es im Grunde nicht gespart. Für Frühstück und Abendessen mussten wir sowieso einkaufen. Da ist der Einkauf für die Hauptmahlzeiten kein wirklicher Aufwand. Zudem gibt es viele schnelle Rezepte, die man auch so hinbekommt. Gemüse putzen und schneiden muss man bei den Kochboxen ja auch.

Zeit sparen tut man mit besserem Zeitmanagement und vielleicht auch mit einem Lieferservice für Einkäufe. Ist zumindest meine Meinung.

Viele Grüße
lilavogel