Die Garagenrückwand meines Nachbarn ist auch die Begrenzung. Ich ließ Efeu daran hoch wachsen, was er nun ohne mich zu fragen entfernt hat, wobei er ohne Erlaubnis auf mein Grundstück gegangen ist. Jetzt schaue ich auf eine dreckige Garagen Wand.
Muss ich mir das gefallen lassen?
Garage als Grundstucksbrgrenzung
Er muss dich doch nicht fragen ob er seinen Efeu entfernen darf auf seiner Garagenwand.
Optisch kann man es finden wie man es will.
Gut, er hätte fragen müssen ob er dein Grundstück betreten darf. Aber lohnt es sich wirklich deshalb ein Fass aufzumachen? Nein.
Ist das dein Ernst?
Ja, er hätte dich fragen müssen. Aber na klar darf da nicht einfach so Efeu wachen. Es ist seine Garage, die kann er gestalten wie er will! Möchte er Efeu, dann ist das so. Möchte er es nicht, dann ist das auch so.
Ich finde Efeu furchtbar. Das macht doch alles kaputt und wuchert wie irre.
Wenn es dir nicht gefällt, pflanz was davor.
Ob du dir die dreckige Wand gefallen lassen musst? Ja natürlich!
Du kannst ja anbieten die Farbe für einen neuen Anstrich zu bezahlen. Efeu beschädigt das Mauerwerk. Hatte ich auch, denn unsere Vermieter haben überall Efeu wuchern lassen. Das Zeug wuchs sogar in den Rolladenkasten. Riefen im Mauerwerk, schwarze Spuren an der Hauswand. Das muss man wissen, BEVOR man so ein Zeug anpflanzt. Es ist das Eigentum deines Nachbarn, das nun beschädigt wurde.
Wir haben auf dem Nachbargrundstück ein ca. 10 m langes Wellblechcarport, direkt an unserer Terrasse. Da stehen von unserer Seite Pflanzgefäße mit Rankhilfen vor, um es optisch etwas schöner zu haben. Und wenn es auf unserer Seite dreckig ist, nehmen wir den Hochdruckreiniger und machen es von unserer Seite sauber. Frag doch mal, ob eine Reinigung möglich ist.
Wir haben da tatsächlich noch nie gefragt, wir machen einfach sauber, wenn wir es für nötig halten. Meist im Frühjahr, wenn die Terrasse sauber gemacht wird.
Das er das Efeu weggemacht gar, kann ich sogar verstehen. Das wächst wie wild, beschädigt und beschmutzt die Wände. Wollte ich auch nicht haben.
Du kannst ja die dreckige Garagenwand einfach mal für den besseren Anblick sauber machen... 😅
Ansonsten den Nachbarn fragen, ob du die Wand streichen darfst? Den Beton-Zaun von unserem Nachbarn haben wir auf unserer Seite auch weiß gestrichen, weil es schöner aussah als auf eine graue Fläche zu schauen. Natürlich haben wir vorher gefragt.
Oder du stellst Blumenkübel vor die Garage und lässt da was Großes drin wachsen.
Oder du besorgst dir einfach diesen künstlichen Sichtschutz-Efeu und hängst das halt an die Garage (natürlich ohne diese zu beschädigen oder da rein zu bohren oder so). Das wären zumindest meine spontanen Ideen dazu.
Das der Nachbar seinen Efeu von seiner Garage weg macht, das ist jedoch sein gutes Recht.
Sie darf nicht einfach was an die Garage hängen.
Das wäre mir (sowohl als Besitzer der Garage als auch als drauf guckender Nachbar) ziemlich wumpe. Sieht der Nachbar doch nicht was da hängt. 🤷🏼♀️ Solange es wieder entfernbar ist und nichts beschädigt wird, sehe ich da absolut keine Probleme.
Hi, ich hatte eine ähnliche Situation wobei es war keine Garagenwand, sondern ein alte schäbige wand aus porenbeton. Mein Nachbar und ich haben uns dann entschieden einen Betonzaun mit beidseitigem Muster aufzustellen. Fündig sind wir auf www.betonzaunexperte.de geworden. Für knapp 4000 Eur war die 30 meter lange Wand binnen 6 Stunden fix und fertig und gut ist. Die polnischen Monteure der Firma haben die ganze Arbeit geleistet und die kosten haben wir 50:50 geteilt. Vielleicht kannst du auch auf diese Art und Weise dein Problem "verkleiden"?
VG Kalina