Hallo
Wir bekommen neue Fenster und sprechen die Tage einen Termin dafür ab. Anfang März kommt Baby Nr 3, wir müssen 2 Räume renovieren,das Schlafzimmer einmal an und aufbauen und noch im einen anderen Raum tragen. Kind ,1 soll unser Schlafzimmer bekommen, da ist neue Tapete sowie neuer Fußboden geplant. Wir ziehen hoch ins Büro als neues Schlafzimmer auch da muss gestrichen und einiges gewerkelt werden.
Mein Mann ist der Meinung er schafft das neben der Arbeit,den Kindern und ggf einem Neugeborenen mit mir im Wochenbett. Natürlich werde ich ihm die Kinder abnehmen aber er dann komplett allein mit der Renovierung beschäftigt. Vielleicht geht alles gut und wir bekommen zeitnah einen Termin.
Trotzdem habe ich lieber immer einen Plan B und wollte mal fragen ob wir nicht ggf doch einfach renovieren und man den Fensterbereich ausspart. Die Möbel können wir ja mit Folie abdecken, genauso wie der Fußboden
Neue Fenster, trotzdem vorher renovieren
Bekommt ihr nur neue Fenster oder haben die dann auch ein anderes Maß?
IdR muss man bei einem Tausch nicht gleich den ganzen Raum renovieren, höchstens etwas beistreichen, oft ist nicht mal das nötig.
Mit dir im Wochenbett und dann 3 Kindern renovieren wäre absolut nicht mein Plan A 😅
Ich würde renovieren, ganz unabhängig von den Fenstern. Außer, es kommen neue Wanddurchbrüche und alte Fenster werden ausgemauert.
Nein die Fenster bleiben aber werden wohl etwas mehr nach Außen versetzt,meiner Meinung nach hätten wir dann etwas mehr vom Rahmen,den wir mit Tapete versorgen müssen
Der Rahmen bleibt idR gleich. Aber das lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen.
Mein Mann ist Fensterbauer und ganz oft muss eigentlich nichts weiter gemacht werden.
Ich würde vorher renovieren. Den Bereich um die Fenster einfach aussparen. Da fällt eigentlich nicht sooo viel Schmutz an. Es sei denn die Aussparungen für die Fenster werden vergrößern, aber davon gehe ich jetzt nicht aus
Ne vergrößert nicht aber ich meine die Fenster werden etwas Vorgesetzt.
Dann schaut mal genau hin (oder fragt nach) ob die Fenster einen Innenanschlag haben.
Unsere sollten auch weiter nach außen, weil dann von außen noch Dämmung dran kam. Damit sie also weiterhin in der Mitte sitzen, falls das verständlich ist.
Dafür musste aber dieser Anschlag weggesägt werden. Das musste auch ein Maurer machen.
Das eigentliche Fenster war also ursprünglich hinter so einer Art Mauervorsprung.
Das gibt es oft, wäre mir nie aufgefallen.
Der Fensterbauer hat uns das auch nicht mitgeteilt... der war zweimal da und meinte jedes Mal "klar, die Fenster setzen wir nach außen". Als er dann zum endgültigen Aufmaß kam hieß es "nee, nach außen geht nicht... da müsste man ja schneiden..."
meistens sieht man vom Fenstertausch GAR NIX, wenn es ein Fachbetrieb ist. Die haben Spezialgeräte und holen das alte Fenster unsichtbar raus, wenn sie es können.
Also wäre jetzt schon renovieren kein Thema.
Sind die Fenster schon ausgemessen und bestellt? wenn nicht, dann wird es vermutlich sehr lange dauern, bis ihr die neuen Fenster wirklich kriegt (zumindest, wenn ich die Handwerkersituation hier im Ort so beobachte). So lange würde ich mit renovieren nicht warten.
Falls er doch an der Laibung etwas verkratzt oder Stemm-Reste sichtbar sind weil die alten Fenster nicht gut raus zu sägen waren, müsste man ja nur die Innenlaibung kurz ausbessern/nachstreichen.
Also ja: macht die ganzen Räume ruhig jetzt schon schick und tauscht die Zimmer und macht euch mit dem frischen Baby den Stress nicht --- lieber jetzt in Ruhe bevor das Baby da ist. -- und die Fenster kommen halt, wann sie kommen.
Hallöchen
Ne bestellt noch nicht. Hatten ja gestern erst den Kostenvorschlag im Kasten.
Aber danke für eure Antworten,ich bespreche das mit meinem Mann und man kann ja trotzdem nochmal mit dem Tischler reden bzw nachfragen. Also Innen sollen nämlich noch so Verblendungen über die Fenster,so wie ich das verstanden habe aber selbst den Platz kann man ja aussparen
bei uns würde das mindestens noch ein halbes Jahr dauern. -- also wenn ihr was gegen Winter habt: Spät-Frühling.
eben: die Verblendung kann ja später dann. Das hält euch nicht davon ab, heute zu renovieren und die Zimmer zu tauschen.
Hallöchen, unsere neuen Fenster wurden auch ausgetauscht. Wir müssten nur die Laibungen anhübschen. Rundum ging nix kaputt und es wurde auch nichts schmutzig.
Hallo vielen Dank für deine Erfahrungen.
Magst du mir verraten wie lange die Fensterlieferung gedauert hat
Oh, das ist schon länger her. Damals (vor Corona) war es noch kein Problem mit den Handwerkern. Wir haben -glaub ich- keine zwei Wochen gewartet.
Hi,
wir haben damals komplett kernsaniert und auch die Fenster rausgenommen und auch gesagt, sie müssen da nicht zu viel Rücksicht nehmen, aber da ist wirklich nur ganz wenig an der Laibung mal kaputt gegangen. Also würde ich ggf. da beim tapezieren den näheren Bereich ums Fenster aussparen und da erst tapezieren, wenn das neue Fenster drin ist.