Schmaler Pax Schrank für das Kinderzimmer?

Habt ihr Erfahrungen mit dem schmalen (34cm) Pax Schrank für das Kinderzimmer? Der normale Pax hat eine Tiefe von 60cm, das finde ich aber sehr "wuchtig" und hinten verschwinden die Sachen schnell. Auf der anderen Seite hat man natürlich viel Stauraum.
Ich hatte an 3 schmale Pax Schränke gedacht. Zwei mit Tür und eins ohne, damit unser Kind auch selbstständig die Sachen ein- und ausräumen kann.
Ist das eine gute Idee oder fehlt der Platz hinten irgendwann?

Wir suchen einen Schrank, der möglichst lange genutzt wird und auch noch bis ins Teeanger Alter im Gebrauch sein wird. Das Pax System finde ich grundsätzlich sehr gut, da man das immer erweitern kann.

Das Kinderzimmer ist klein, hat aber hohe Decken. Deswegen müssen wir mit dem Platz haushalten und können leider nicht alles so gestalten, dass unser Kind überall selbstständig dran kommt. In den Schrank soll Kleidung, Spielzeug und der ganze "Kram", den man dann auch noch hat (Bettwäsche, Kleidung die noch zu groß ist, etc).

Habt ihr sonst noch Tipps? Oder Alternativvorschläge?

3

In den schmalen Pax kann man keine Kleiderbügel hängen, deshalb ist das für unser Mädchen leider keine Option.

Zuviel verschlossenen Stauraum kann man kaum haben. Das Zimmer wird viel ruhiger wirken, wenn statt offenen Regalen und Kisten der Schrank auch für Spielzeug genutzt wird.

5

Doch in dem schmalen Pax kann man Kleiderbügel aufhängen. Die Stange hängt dann nur anders herum im Schrank und man hat natürlich nicht so viel Platz zum aufhängen.

Ich bin auch ein großer Fan von dem "verschlossenen Stauraum". Habe ich für mich auch alles so. Aber ich frage mich wie sinnvoll das für ein kleines Kind ist. Ich möchte ja ihre Selbstständigkeit fördern.

12

Wie meinst du das mit der Kleiderstange? Nach vorne? Ist die dann irgendwie schräg, so dass man auch sehen kann, was da hängt?

weiteren Kommentar laden
1

3 Pax halte ich für VIEL zu viel. Ich habe selbst nur 1 Pax für meine normalen Kleider. Was soll denn ein Kind da alles rein tun?

Unsere Kleine ist mit 1.5 Jahren sehr gross und geschickt aber den Pax bekommt sie noch immer nicht auf. Sie hat zwei Schubladen einer Malm Kommode mit ihrer Kleidung und das klappt super.

2

Ich selbst habe 4 Pax und die sind komplett voll 🙈. Ich shoppe einfach gerne 🤣

Für meine Tochter habe ich auch sehr viel Kleidung und Zeugs. Wir haben erst letztens einen riesen Karton neuer Kleidung geschenkt bekommen, die meisten Sachen sind aber noch zu groß. Soetwas würde ich auch gerne unterbringen, da muss meine Tochter noch nicht selbst dran kommen.

4

Zu grosse oder kleine Kleidung lagert bei uns im Keller.

Ja... mir ist wichtig, dass unsere Welt noch lebenswert ist, wenn meine Kinder gross sind. Deshalb überdenke ich Konsum und lebe das auch meinem Kind vor.

5-6 Hosen, Tshirts und Pullover reichen z.b. locker je Grösse, dazu ein festliches Gewand, Unterwäsche und Outdoorkleidung. Fertig.

weitere Kommentare laden
7

Wir haben einen „normalen“ Schrank.. oben Türen unten Laden

Die Kleidung meines Sohnes ist in den Laden verstaut. Hier kann er sich selbst anziehen und selbst einräumen.

9

der schmale würde reichen, ja. Aber er kann auch später im Jugenzimmer weiter seien Dienste tun. -- Da braucht man dann den hinteren Bereich für Saisonklamotten und das ganze andere Geraffel, was sich so ansammelt.
Super, wenn man einfach die Tür zu machen kann und es ist aufgeräumt. -- Dafür sind ganz viele kleine Regale und kram aus dem Zimmer verschwunden und es ist ordentlich.

Ausserdem hab ich da alles, drin, auch Bettwäsche, Winterkuscheldecken, Badesachen etc....


HEUTE würde dir der Schmale mit einem Kleinen Kind sicher reichen. -- Aber wenn, dann kauft man auch für später.

Meine zwei Kinder haben auch Spielzeug und Kram in einem Seitenteil. Als meien Tochter dann ein Teenie wurde, haben wir nur bei einem die Fronten getauscht (sie wollte einen Spiegel).

Bearbeitet von tr357
10

Passt der tiefe Schrank nicht hin, oder hast du nur Angst, dass der hintere Teil nicht genutzt wird?
Ich empfehle für Kinder Schubladen zu nutzen, da kann ohne Probleme die volle Tiefe ausgenutzt werden. Meine Kinder haben jeder einen zweitürigen Pax (insgesamt 1m breit, 60cm tief) mit Schubladen. So ist die gesamte Kleidung gut verstaut und sie kommen problemlos dran.
Mit dem weniger tiefen Pax habe ich keine Erfahrungen. Meine Bedenken wären, dass man dann spätestens im Teenager-Alter etwas anderes braucht.

11

Spielzeug ist bei uns mittlerweile in Trofast untergebracht. Wir haben es lange mit anderen Aufbewahrungsmöglichkeiten versucht, aber Trofast funktioniert einfach besser. Stabile Kisten und vor allem die perfekte Höhe, um Playmobil drauf aufzubauen. Dort kann dann auch mal etwas aufgebaut bleiben und man muss keine Angst haben drauf zu treten und kann trotzdem saugen.

14

Mein Sohn (12) hat aus Platzgründen einen 36er Pax in seinem Zimmer. Er hat 2 Elemente mit je 75cm und Schirbetüren. Für ihn passt das gut. Unten haben wir diese Drahtschubladen, darüber Regalböden, statt der Kleiderstange haben wir diese Hosenaufhängung, wo wir auf einer Seite Kleiderbügel für Hemden anhängen.
Darüber ist noch ein Regalboden für Bettwäsche. Das kann noch eine ganze Weile so gehen...

LG

15

Unsere Tochter hat in ihrem Zimmer aus Platzgründen ein 28er Billy mit Türen als Kleiderschrank weil das Zimmer so klein ist.
Ich würde sehr viel dafür geben, wenn wir ihr einen größeren Kleiderschrank hinstellen könnten.
Als sie und damit die Sachen noch klein waren, ging das mit dem Schrank problemlos. Jetzt wird sie bald 7 und die Kleidung ist entsprechend größer. Es wird langsam problematisch die Kleidung ordentlich verstauen zu können.
Die 6 cm bei euch beim PAX machen vermutlich nicht sooooo viel aus in der Tiefe wenn das Kind und die Kleidung größer wird.
Würde daher wirklich gut überlegen, ob es nicht doch lieber die tiefere Variante werden sollte.

Alternativ kannst du dir ja mal noch das Plateau Schranksystem anschauen. Da ist die weniger tiefe Variante 40 (oder 45cm) tief.

Liebe Grüße

16

Um Kleidung für Erwachsene aufzuhängen und in den Schrank zu legen, soll man mindestens 50cm Tiefe einplanen. 60cm wenn man Blazer, Jackets usw. aufhängen will.
Ich würde daher keinen Schrank kaufen, der weniger tief ist, denn da kannst du JETZT die Kleidung gut reinstapeln, aber wenn du Hosen und Pullover in Erwachsenengröße hast, musst du sie mehrmals falten, was die Stapel höher macht.

Wir haben vor ein paar Jahren für K1 nicht den Pax sondern das andere Schranksystem zum Zusammenstellen gekauft. Auf den Namen der Serie komme ich gerade nicht.
3 Korpusse, in zweien davon unten mehrere Schubladen und darüber Regalböden. Ein Korpus für Kleider und oben drüber Regalböden. Ganz oben drauf noch ein Aufsatz, sodass die Gesamthöhe 2,20m oder so ist.
Das finden wir jetzt, aber auch im Jugendalter, perfekt. In den Schubladen ist derzeit Spielzeug und nur in einer Schublade Socken und Unterwäsche. Der Schrank bietet viel Stauraum sowohl für dir Spielsachen, Klamotten, aber auch andere Kindertextilien wie Kinderbettwäsche usw.

17

Wie alt ist deine Tochter?

Und wie groß ist das Zimmer (qm)?

Ich finde, man kann eigentlich 90% der Kleidung auch wunderbar in Kommoden / Schubladen unterbringen.
Sooo viele Dinge zum Aufhängen gibt es gar nicht.

Wenn das Zimmer also eher klein ist, würde ich einen schmalen 2-Türer Schrank kaufen, um einen Ort zu haben, wo man Kleidung aufhängen kann.

Den Rest der Kleidung kann man wunderbar in einer Kommode mit Schubladen, oder in Schubladen unter dem Bett verstauen. Wir haben z.B. das Släkt Bett von Ikea, da sind 4 Schubladen unten drunter - das reicht locker für Kleidung.

Für Spielsachen mag ich immer noch die Kallaxe (mit oder ohne Kisten), oder auch das Ivar-System.

Bettwäsche und Kleidung, die aktuell noch nicht passt muss nicht zwingend im Kinderzimmer gelagert werden.