Wandschriftzug aus EiGENER Handschrift, woher?

Ich würde mir gerne einen eigenen Wandschriftzug kaufen, aber mir ist wichtig, dass dieser nicht am Computer geschrieben wird, sondern aus der Handschrift der (verstorbenen) Person gefertigt wird.
Ich also ein Foto von dem Spruch wie die Person ihn aufgeschrieben hat dahin schicke und das so auf Holz/Aluminum/was auch immer gedruckt wird. Abr eben nciht als Leinwandbild, sondern als Wandschriftzug nur mit den Buchstaben. Wer kann mir helfen?

1

Leih dir einen Beamer und projiziere die Schrift an die Wand. Dann kannst du Größe und Position wunderbar einstellen und anschließend die Konturen mit Bleistift nachfahren. Danach mit getönter Wandfarbe und kleinerem Pinsel ausmalen.

Geht ganz einfach, ist super individuell, kostet so gut wie nix und sieht viel hochwertiger aus als diese Folien.

Nur Mut- das ist echt easy! Ich habe mit dieser Technik tolle Zitate, aber in den Kinderzimmern ganze riesige Themenwände mit Figuren etc gestaltet- alle waren ganz platt, aber es ist echt nix dabei.

2

Danke, aber ich meinte eigentlich eher Buchstaben aus Holz zum Anbringen als direkt auf die Wand malen 😊

3

Aber wo ist dann das problem? Dann kann man das ganze doch ausdrucken (bzw. drucken lassen, falls es größer als ein Buchstabe pro DIN A4 Seite sein soll) und dann ausschneiden und als vorlage fürs Sägen nehmen.
Entsprechende Handwerksbetriebe können das bestimmt auch über Computertechniken direkt aufs Holz projezieren als Vorlage

Bearbeitet von Yosan
weitere Kommentare laden
10

Ich würde mal auf Etsy schauen, wer so individuelle Schriftzüge auf Holz anbietet und bei den Anbietern nachfragen. Da ist oft alles möglich. Und wenn es aus Holz ist, werden die einzelnen Buchstaben auch nicht ausgesägt, wie hier einige schreiben. Wenn du das bei einem Handwerksbetrieb anfragst, kannst du dich auf unbezahlbare Vorschläge gefasst machen 😄 das wird heutzutage gelasert.

Wie gesagt, auf Etsy ist sehr viel möglich. Und eigentlich nicht furchtbar schwer. Der Schriftzug müsste dann in eine Datei umgewandelt werden, nach dieser wird dann gelasert.

Bearbeitet von miemmel
11

Wieso sollte es bei einem Handwerksbetrieb so viel teurer sein als bei Etsy? Da steht ja auch keiner mit der Laubsäge, die haben auch Laser - in der Regel sogar bessere als die meisten Etsy-Bastlerinnen und machen das mal kurz nebenbei, während die Etsy-Vertriebler genau davon leben und in der Regel einen ordentlichen "Instagrammable-Aufschlag" haben.😅

Ich geh regelmäßig mit schönen Etsy/Insta-Inspirationen z.b. zum Metallbauer im Ort- in den allermeisten Fällen konnte er das günstiger - und das auch noch ohne Versandrisiko und Gefahr, dass der andere was falsch verstanden hat und es doch nicht wie erwartet war.

Kurzer Exkurs: es ist echt ein Irrglaube, dass lokale Handwerksbetriebe so teuer sind. Wir haben die meisten Möbel im Haus maßfertigen lassen - und die waren durchweg günstiger als die jeweilige, leider nicht ganz passende (Maße/Holzfarbe) Inspiration / Vorlage aus dem Möbelhaus.

Bearbeitet von edge-of-reason
12

Ich habe mich darauf bezogen, dass einige schrieben, die lokalen Handwerksbetriebe machen das mit einer Säge. So einen Schriftzug mit Säge auszusägen und zu schleifen ist extremst aufwändig und langwierig, darauf bezog ich mich.