Verfärbte / Dreckige Fliesen im Bad

Guten Tat allerseits,

Ich habe im Bad so Steinfliesen. Ich bin leider überhaupt kein Fliesenexperte und habe nun das Problem, dass die Fliesen irgendwie sehr verfärbt/dreckig aussehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies einfach die generelle Struktur von den Fliesen sein könnte.

Ich spreche von diesen dunkelgrauen Verfärbungen auf den Fliesen (siehe Foto). Um was handelt es sich hier genau? Schmutz? Verfärbung? Normale Struktur/Muster der Platte?

Falls es Verfärbungen oder Dreck oder so ist, kann ich das noch irgendwie wegkriegen und falls ja, wie?

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Problem dadurch enstanden ist, weil teilweise lange Wasser auf den Platten lag und ich dieses nicht sofort entfernt habe (beim Duschen gelangt teilweise Wasser auf die Bodenfliesen.)

Bin um jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüsse,

Marcel

1

Wenn es von Wasser stammt, was dort länger lag, kann es ja eigentlich nur Kalk sein oder?

Also mit irgendetwas ran, was kalk reinigt...macht eigentlich Sinn. 🤣

2

Ich tippe auch auf Kalk. Was da sehr gut hilft: Küchenkrepp mit Essig / Essigmischung durchtränken und über Nacht auf die Stellen legen. Riecht fies (danach gut lüften), aber der Kalk geht problemlos weg.