Ich hab eine Pflanze, die mir über den Kopf wächst 🙈 und heute beim Gießen entdeckt, dass die Wurzeln nicht nur unten aus dem Topf kommen, sondern auch oben.
Braucht sie einen neuen oder hab ich noch Zeit? Ich find auf die Schnelle keinen passenden in der nächsten Größe und komm auch erst mal nicht ins Gartencenter 🙄
grüner daumen gesucht - umtopfen oder noch nicht?
Na ja, je länger du wartest, desto mehr Wurzeln wirst du dann vermutlich verletzen, wenn du sie schließlich umsetzt. Ob das nun "schlimm" ist, kommt auf die Pflanze an. Manche reagieren sehr sensibel auf verletzte Wurzeln, andere kommen gut damit klar.
Manche lassen Pflanzen sogar extra lange in einem (zu) kleinen Topf, um die Pflanze mehr Energie ins Blattwachstum stecken zu lassen. Das funktioniert aber nicht immer.
Hübsches Ding übrigens. 😊
Stimmt, dass die Wurzeln dann nur noch schwerer zu lösen sind, hatt ich noch gar nicht bedacht. Dann kriegt sie einen neuen. ☺️
Danke dir!
Sehr gerne. 😊
Das ist doch ein Elefantenohr, wenn ich richtig sehe, oder?
Da gilt diese einfache Grundregel:
"Wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, können Sie mit einem Blick in beziehungsweise unter den Topf erkennen. Sollten bereits die ersten Wurzeln austreten, so wird es Zeit, den Topf zu wechseln."
(https://www.palmenmann.de/pflanzenwissen/blog/alocasia-alle-tipps-zur-pflege-vermehrung-schaedlingsbekaempfung-vieles-mehr?srsltid=AfmBOopVJtOfjUp67trvZAZqVAhUmOJiP5OJpV7bLLtUOYozaoWf_Xmc)
Insofern passt eure Vermutung, da muss umgetopft werden.