Hallo,
wir überlegen uns, einen Gärtner oder Gärtnerbetrieb stundenweise zu engagieren.
Unser Garten müsste winterfest gemacht werden und wir finden nicht die Zeit dafür. Der Rasen, der stark von Moos durchwachsen ist, müsste vertikuliert werden und kahle Stellen nachgesäht werden.
Nicht winterfeste Planzen müssten ausgegraben und in den Wintergarten gestellt werden.
Die Hecke müsste zurückgeschnitten werden und die Kernobstbäume müssten im November beschnitten werden.
Wie viel nimmt ein Gärtner oder Gärtnerbetrieb für diese Tätigkeiten?
Kosten für Gärtner pro Stunde
"Professionelle Gärtner berechnen unterschiedliche Stundenlöhne, abhängig von ihrer Erfahrung, den speziellen Aufgaben und auch der Region, wo sie tätig werden.
Geht es lediglich um Grundpflegearbeiten wie Rasen mähen oder Hecke schneiden durchführen, liegt der Stundensatz in der Regel zwischen 15 und 25 €.
Erfahrene Gärtner, die spezialisierte Aufgaben wie Baumschnitt oder Gartenbau und -gestaltung übernehmen, berechnen oft höhere Stundensätze. Diese liegen meist zwischen 25 und 35 € pro Stunde oder sogar darüber."
https://www.jobruf.de/gartenratgeber/gaertner_gartenhilfe_stundenlohn_kosten.html
Ansonsten ruf die Gärtnereien in der Umgebung an und lass dir einen Kostenvoranschlag machen. Es kommt sehr auf die Region an.
Ist die Seite KI generiert?
Für 20 bis 30 Euro/Stunde wird man nirgends einen Gärtner finden, sofern es sich nicht um Schwarzarbeit handel.
Jap, der wäre ja ziemlich schnell pleite 🤣
Meine Empfehlung ist, sich nicht am Stundenlohn festzubeißen, sondern tatsächlich einen Kostenvoranschlag für das Projekt bei einem Fachbetrieb einzuholen. Vermutlich wirst du, wenn du selbst rumrödelst viel länger als ein Profi brauchen. Nicht zu vergessen: Der Fachbetrieb hat eigene Technik, Werkzeuge, Schutzkleidung usw., ist versichert und fachkundig. Hast du alles auch? Dann laß dich nicht aufhalten.
Theoretisch kann man fast alles selbst machen. Auto reparieren, Brot backen, Haare schneiden, Holzvorräte anlegen, Steuererklärung machen, Geschirr töpfern, Möbel bauen... (beliebig fortzusezten).
In meinem realen Leben weiß ich jahrelange Erfahrung sehr zu schätzen - auch meine eigene. Ich weiß, was ich richtig gut kann und was Andere viel besser können. Das zeigt sich letztlich ja an den Ergebnissen der Arbeit, nicht wahr?
Ehrlich gesagt ist eine Frage des Respektes.
Aber klar, auch eine Frage der finanziellen Möglichkeiten. Mein Garten muß meistens ohne Fachpersonal auskommen, entsprechend wild sieht er auch aus. Hat halt alles seinen Preis.
Lass dir mehrere Kostenvoranschläge machen. Wir hatten mal zwei und die Differenz für gleiche Arbeit war im vierstelligen Bereich. 😅
Ein Angestellter sollte in einem gesunden Betrieb im Monat immer das dreifache seines Stundenlohn erwirtschaften.
Ein gelernter Handwerker wird hoffentlich nicht unter 20€/h arbeiten, ergo Minimum 60€/h.
Ein Einzelunternehmer sollte so ähnlich kalkulieren...
„Ein gelernter Handwerker wird hoffentlich nicht unter 20€/h arbeiten […]“
Ich glaube, da müssen grade sehr viele Handwerker leider bitter lachen, denn doch, 20€ ist meist durchaus schon ne gute Bezahlung. Viele zahlen echt knapp über Mindestlohn, finde ich auch total unverständlich…
Kann man so nicht sagen. Wir kurz nach unserem Einzug für ein paar größere Sachen einen Gärtner da, weil einfach mal Grund reingebracht werden musste, der Garten war echt völlig verwildert und wir hätten vermutlich irgendwann die Axt geholt... Da gab es selbst am Telefon keine halbwegs brauchbare Auskunft, die wollten es alle sehen und dann kam ein Kostenvoranschlag. Bei einem war es ein Pauschalangebot, bei den beiden anderen so um die 50 - 60 € pro Stunde, glaube ich.
Vertikulieren, Pflanzen ausgraben und transportieren kann auch ein Jugendlicher. Oder engagiere eine Rentner, der gärtnerische Fähigkeiten hat. Bei uns wird oft im Supermarkt am Pinboard jdm. gesucht, der die Gartenarbeit erledigt.
Dann achte aber auf die Anmeldung bei der Minijobzentrale.
Wenn du für solche "einfachen" Arbeiten keine Zeit hast, würde ich die deine Gartengestaltung erstmal generell überdenken. Ich hab zum Beispiel gar keine Pflanzen im Garten eingegraben die wieder ausgegraben werden müssen zum Überwintern, höchstens halt geschützt. Da ist eine Neuanschaffung von winterharten Pflanzen, falls die jetzigen ohne Schutz nicht überleben, günstiger als ein Fachbetrieb. Für den Rasen würde ich über eine Minijob-Zentrale gehen und vertrikulieren lassen. Nachsähen und schneiden würde ich selber. Das würde ich keinem ohne Ahnung zu trauen und einen Gärtner wäre mir zu teuer. Mit mindestens 50 Euro die Stunde oder einen hohem Festpreis musst du da sicher rechnen.
Was du beim selber machen aber auch nicht vergessen darfst, ist der Abtransport des Schnitts. Hoffentlich hast du einen Anhänger oder sonstiges und kannst es wegbringen.
Wir haben einen sehr großen Garten zusammen mit dem Haus gekauft. Die Vorbesitzer waren Rentner, hatten also viel Zeit und waren außerdem Hobbygärtner.
Den Garten anders zu gestalten haben wir uns tatsächlich schon mehrmals überlegt, bis jetzt haben wir es aber noch nicht übers Herz gebracht.
Wir haben ins Auge gefasst die Obstbäume eventuell zu entfernen, den Wintergarten aufzugeben, die Hecke durch einen Zaun zu ersetzen und einen Teil der Gartenfläche durch einen Steingarten zu ersetzen.
Die Vorbesitzer sind Bekannte von uns.
Naja, die Pflanzen die ausgegraben werden müssen, würde ich dann halt einfach ein letztes Mal ausgraben und im kommenden Jahr halt draußen im Topf oder Kübel stehen lassen. Dann hast du dir den Teil schonmal zukünftig gespart.
Hecken schneiden ist ja jetzt kein Hexenwerk. Wenn du das 2-3 mal im Jahr machst, bist du da auch fein.
Ein Steingarten wird dir wahrscheinlich aber langfristig keine Freude machen. Erstens, wird's drumherum und drauf natürlich heiß. Zweitens, spätestens in 3 Jahren wuchert dir da Unkraut. Vom Umweltaspekt mal ganz abgesehen, der wäre für mich aber auch zweitrangig.
Die Obstbäume würde ich niemals weg machen. Wir haben auch welche. Wenn die schön positioniert sind, machen sie optisch echt was her, werfen Schatten usw. Die werden ja auch nur 1 mal im Jahr geschnitten. Wenn's mal nicht geschnitten ist, geht's auch nicht kaputt.
Dort wo viel Moos ist, habt ihr wahrscheinlich Nährstoffarmen Boden. Rasen benötigt wirklich viel Pflegeaufwand wenn er schön sein soll. Ein Jahr Missachtung wird sofort bestraft. Ich würde an den schlimmsten Stellen Beete mit pflegeleichten Stauden oder anderen mehrjährigen Pflanzen setzen. Langfristig macht das weniger Arbeit die auch gerne aufgeschoben werden kann wenn's nicht perfekt sein muss.
Den Wintergarten würde ich leer räumen, einen Ofen rein bauen und für Mädelsabende nutzten 🙈
Edit: Wenn ihr jetzt die anstehenden Arbeiten durch einen Gärtner machen lasst, kostet euch das mindestens genau so viel, eher mehr, als eine kleinere Umgestaltung. Der Zaun ausgenommen. Von einer Umgestaltung habt ihr aber langfristig mehr. Ich würde jetzt einfach paar Tage Arbeit investieren.