Huhu ihr Lieben,
Ich bin vor 4 Jahren ungefähr in meinem Wohnung gezogen. Es ist ein Plattenbau, nette Nachbarn, in der Nähe Einkaufsmöglichkeiten aber außer ein Park keine Natur und eher die nicht so schöne Gegend für ein Kind.
Ich habe seit der Schwangerschaft das Bedürfniss hier weg ziehen zu wollen, weil ich für meine Tochter eine schöne Gegend haben möchte. Jetzt ist sie 1,5 Jahre alt und wir können endlich weg ziehen. In die Natur, am Rand der Stadt, alles da was man braucht. Die Wohnung ist auch wesentlich größer.
Nun kommt aber meine Angst zurück, diese enorme Angst davor einen Riesen Fehler zu machen, mich nicht wohl zu fühlen, in Panik Attacken in der neuen Wohnung zu ertrinken etc. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht das mich das so aus der Bahn wirft. Seit ich weiß wir bekommen die Wohnung, habe ich eine extreme innere Unruhe, sogar schon Panik. Es war auch alles andere als leicht die Wohnung zu bekommmen, viel Stress hat das erfordert und ich denke mir die ganze Zeit vielleicht sollte es gar nicht sein und alles ist auf ALARMSTUFE ROT und das mit der Liebe Gott schon von Anfang an gezeigt hat das dass falsch ist. Dabei ist es so schön da, aber diese Angst vor der Angst das macht mich irre. Ich hab wirklich Angst es zu bereuen und mich verloren zu fühlen. Habt ihr sowas schon mal gehabt ? Danke schonmal.
Extreme Angst vor Umzug
Das klingt ja anstrengend. Aber ich kann dich beruhigen. Es gibt eine Menge Leute, die nur sehr ungern ihr gewohntes Umfeld verlassen und denen es etwas unangenehm ist, weswegen sie nicht gern darüber sprechen. Und es gibt ungefähr genauso viele Leute, denen ein Umzug egal ist und die das auch gerne erwähnen.
Wenn’s ganz schlimm wird, stellst du dir vielleicht einfach vor, wie du den zehnten Geburtstag deiner Tochter in deiner jetzigen Wohnung feierst. Oder wie du in einer schönen Wohnung am Stadtrand feierst, wo alle genug Platz haben.
Und jetzt packst du am besten mal ein paar Kartons. Wenn du die wieder auspackst, liegt das Schlimmste hinter dir. Die ersten Tage werden bestimmt seltsam, aber dann geht’s aufwärts.
Eine höhere Macht wird übrigens nicht beteiligt sein und dir Zeichen senden. Wenn du ganz fest dran glaubst, wird es evtl zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung und dir fallen ständig negative Kleinigkeiten auf, die du dann mehr beachtest als all das Gute, das dieser Umzug mit sich bringt.
Ich drück dir die Daumen. Manchmal hilft für eine kurze Zeit nur Augen zu und durch.
Super Antwort 👍
Deine Angst kommt zurück… es ist also kein neues Problem? Wann hattest du denn schon einmal so eine Angst? Hattest du schon einmal Panikattacken? Erzähl uns darüber doch etwas mehr.
Total lieb das du fragst aber so genau wollte ich jetzt darauf nicht eingehen. 💕 das macht mich glaube sonst noch unsicher. Aber ja ich habe schon lange damit zu tun, aber eigentlich seit einer Weile nicht mehr so wie in den letzten Tagen.
Ok kein Problem :)
Fast jeder Mensch hat seine psychischen Baustellen… bei manchen sind es Kleinigkeiten, manche haben eine richtige Angststörung. Es kann helfen, sich mal aufzuschreiben, wovor genau man Angst hat. Was ist das schlimmste, das passieren kann (in deinen Gedanken) und was das beste? Und dann nochmal überlegen, was am realistischsten ist. Das habe ich von einer Psychologin gelernt 😊
Aus meinem Umfeld kenne ich das, die Angst vor der Angst. Sich damit auseinanderzusetzen hat immer am besten geholfen.
Alles Gute dir!
Viele haben Angst vor Veränderung, da auch immer viel unbekanntes dabei ist.
Grundsätzlich empfehle ich dir ne Therapie.
Kurzfristig: hab keine Angst vor der Angst und sag dir, dass es erstmal Quatsch ist. Du wirst vor Ort sehen, wie es ist und kannst dir Gedanken machen, wenn es soweit ist!