Wie habt ihr das gemacht, wie hat es geklappt?
Wir wohnen auf 75 qm, die Kinder haben ein Kinderzimmer 18 qm zusammen, mittlerweile sind sie 16 und 14, Mädchen und Junge.
Es ist eine 2 Zimmerwohnung, offene Wohnküche.
Gab es Streits oder Auseinandersetzungen ?
Oder hat es ohne Probleme geklappt?
Kleine Wohnung, zwei Kinder
Spätestens zur Einschulung wären wir umgezogen.
Haben aber als ein Kind sich angekündigt
hat, gebaut.
2 Kinder im einem Zimmer, dann noch unterschiedliches Geschlecht geht meiner Meinung nach gar nicht.
Sie haben null Privatsphäre, können nichtmal Freund/Freundin bei sich haben.
Oder könnt ihr eine Wand ins Zimmer ziehen( Regibs )?
Ich hatte und habe das Geld nicht, um zu bauen oder umzuziehen.
Eine Regips Wand würde gehen, aber das möchte der Vermieter nicht.
Gehst du arbeiten?
Hallo!
Eine Bekannte hat das Schlafzimmer zum 2. KiZimmer gemacht. Sie selbst schläft auf der ausziehbaren Bett Couch.
Die Kinder sind im selben Alter. Es gab nur noch Stress und schlechte Stimmung.
LG
Es gibt kein Schlafzimmer, 2 Zimmer Wohnung.
Wo ist dann das Elternbett?
Es ist also ein großer Raum und 1 Kinderzimmer?
Trennwand durch Regale, wenn Rigipswand nicht geht, das wäre dann die einzige Lösung.
Ich würde mein Schlafzimmer hergeben und mir eine Ausziehcouch ins Wohnzimmer stellen. Ich finde es auch sehr schwierig, sich in diesem Alter noch ein Zimmer zu teilen.
Sie hat kein Schlafzimmer.
Wie ich Im Ausgangsbeitrag schon schrieb, ist es eine 2 Raum Wohnung, es gibt kein weiteres Schlafzimmer
Bis 13 Jahre Zimmer mit jüngerem Bruder geteilt.. Horror.. Danach in ein großes Haus mit eigenem Zimmer.. Unvergleichlich..
In diesem Alter braucht man Privatsphäre.. Und ja es gab Probleme..
Großes Haus mit eigenem Zimmer liegt nicht in meinem Budget.
Ich kann die Wohnsituation nicht verändern, mir fehlt jeglicher finanzielle Rahmen.
Warum fragst du dann hier?
Eine Schulfreundin ist so groß geworden.
Ok, etwas anders. Einfamilienhaus, aber 7 Kinder. 3 davon auf dem Dachboden.
Die haben damals Schränke als Trennwände reingestellt und so "Räume" geschaffen.
Die Schulfreundin hatte ca. 10 "Hobbies". Nicht übertrieben. Sie hat geschaut, dass sie einfach möglichst nie zuhause ist. Sie war die älteste, wurde auch ständig zur Kinderbetreuung eingespannt...
Du schreibst, du kannst nicht umziehen wegen Geld. Aber die jetzige Wohnung kostet doch auch was? Es wird sich doch vielleicht was ähnlich großes, aber mit mehr Wänden zum ähnlichen Preis finden lassen?
75m2 sind ja nun eigentlich nicht so klein, zu dritt. Nur die Aufteilung bei euch ist halt Murks.
Ich versuche das schon seit 4 Jahren, aber nichts zu machen , viel zu teuer, ich hab noch einen Mietvetrag von vor 15 Jahren, ich müsste heute viel mehr bezahlen würde ich den Mietvertrag jetzt abschließen.
Die Mieten sind hier explodiert.
Eine andere Wohnung in der gleichen Größe kostet wenn man jetzt den Vetrag macht, wesentlich mehr, teilweise das Doppelte.
Mein alter Vetrag ist also ein großes Glück.
Guten Morgen
Wo wohnst du denn?
Ganz ernst kann ich den Beitrag nicht nehmen, scheint mir zur Aufmischung geeignet.
Es waren über 10 Jahre Zeit, eine 3-Zimmer-Wohnung zu suchen. Gleich groß, aber mehr Zimmer. In zehn Jahren sicher kein Problem, man wusste doch, dass man Junge und Mädchen hat. Es gibt auch Wartelisten bei Genossenschaftswohnungen, ebay, sonstige Portale oder man ruft alle Makler der Stadt regelmäßig an.Also Blödsinn, was hier von der TE geschrieben wurde. Vor 10 Jahren gab es das Wohnungsproblem in dem Ausmaß auch noch nicht.
Hast du mal in München gelebt?!
Stand da irgendwo München? Muss ich überlesen haben.
Gibt es bei euch Genossenschaften in der Nähe? Darüber kann man sehr günstig leben und es sind nicht - wie viele annehmen - sozialwohnungen.
Ansonsten versuchen Gelder zu beantragen.
Ich persönlich wäre schon vor mindestens 10 Jahren ausgezogen und hätte mir eine Wohnung mit zwei Schlafzimmern genommen. Wäre finanziell vermutlich auch die sinnvollere Entscheidung gewesen.
Wenn jetzt weder Trennwand, noch andere Wohnung möglich sind, müsst Ihr weiterhin so wohnen bis das erste Kind auszieht.
Ob es Streit etc gibt, hängt ja noch von viel mehr ab als nur die Wohnsituation. Mein Bruder und ich hätten uns in so einer Wohnung allerdings schon lange auseinandergenommen, wenn wir uns in dem Alter noch ein Zimmer hätten teilen müssen. Irgendwann ist es Zeit für Privatsphäre