Hallo,
ich habe auch eine SaugWisch-Frage, sorry?
Wir haben im Erdgeschoss 120 qm die offen sind. Die Ebene wird von zwei Stufen getrennt. Mir ist genau diese Ebene wichtig, und nur dafür suche ich einen Roboter. Die anderen Etagen und Räume sind irrelevant.
Gibt es einen Roboter, der zuverlässig oben wischt, und wenn ich ihn dann die Stufen runter hebe, da weiter macht? Oder klappt das nicht, weil er nicht an die Station kommt?
Wir haben 2 Katzen, einen Hund und drei Kinder.
Saug-Wischroboter für zwei „Etagen“ (2 Stufen trennen Raum)
Da wird denke ich nicht funktionieren, weil der zwischendurch den Wischmop reinigt und dafür in seine Station fährt.
Wir haben einen Roborock und bei dem würde es auf jeden Fall nicht funktionieren.
Wir nutzen einen Roborock S7 Max Ultra und ich nutze ihn auf jeder Etage.
Im EG steht die Station und es ist so eingestellt, dass er nach jedem Raum zur Station zurück fährt und den Mopp wäscht.
Im OG steht keine Station. Er saugt und wischt problemlos, macht aber halt den Mopp zwischendurch nicht sauber. Er fährt am Ende wieder zu dem Punkt zurück, an den ich ihn gestartet hab. Er sucht die Station auch nicht, um den Mopp zu waschen, sondern weiß ganz genau, dass da keine is.
Das hört sich doch gut an. Dann werde ich mir den mal ansehen. Danke. 😄
wir haben auch den Roborock mit Station.
In der App kann man Stockwerke und Räume programmieren.
Im oberen Stockwerk starte ich dann manuell über die App und sagt ihm "... mach diese drei Räume". Das Intervall, wo er zwischenrein zur Station fahren will kann man quadratmeter oder zeitmässig anpassen,- -- einfach die Zeit auf länger einstellen, dann will er zwischen rein keine Station suchen.
Wenn Du ihn JEDEN Tag umsetzt und laufen lässt, dann ist es auch nicht so dreckig als dass der selbe Mop ein Problem wäre. Stellt sich die Frage, ob du wirklich jeden Tag von Hand "umsetzen" willst... mir wäre das zu viel hick hack und ich würde das dauernd vergessen. Bei uns fährt er nämlich, wenn wir nicht da sind, ... ich hab kein bock die ganze zeit das Geräusch auszhalten zu müssen, wenn der um uns rum fährt, wenn wir da sind --
Wir haben einen Billigheimer, der den Mop nicht an der Station wäscht und der fährt einfach da rum, wo wir ihn absetzen quasi 😂
Du müsstest bei 120qm vielleicht mal zwischendrin das Tuch wechseln (wir haben knapp 70qm unten, da reicht eins 🤷♀️). Edit: das könntest du machen, wenn du ihn eh umsetzen musst und die Stufen runter setzt. Das ist nur dran geklettet, meine ich (mein Mann macht das immer 😂).
Wenn er nicht zur Station fahren kann, fährt er halt so lange, bis der Akku leer ist.
Unserer ist von Tikom, wir haben ihn jetzt ein Jahr und sind super zufrieden.
Hier leben 2 Kinder und ne Katze :)
Also wir haben eins der ersten roborock Modelle, also ziemlich alt im Vergleich was aktuell auf dem Markt ist.
Wir können aber eine zweite Karte speichern damit der Roboter im Obergeschoss weiter wischen kann.
Sobald man ihn anhebt , verliert er sich und man muss per App die jeweilige Karte anklicken.
Uns reicht es definitiv aus, er ist auch gut lange beschäftigt pro Ebene.
Die neueren werden sicher eine Lösung haben, aber ohne interaktive Karte, die er hinterlegt, wird es sicher schwierig das er die Bahnen ordentlich fährt.