Hallo ihr lieben
Wie haben immer schön von einer eigenen Immobilie geträumt .
Und uns mehrere Häuser angeguckt und nie war das richtige dabei zu klein zu teuer zu ....
Dann kam der Anruf von einer Bekannten das in der Straße ein verkauft wird .in der gleichen Straße wohnen die Schwiegereltern also komm lass einfach gucken .
Ja hat uns irgendwie angesprochen und preislich echt super in der heutigen Zeit .
Dann hieß es erst weil Nachbarn auch Interesse hätten ja erst die wegen Vorverkaufsrecht also haben wir schon mit Gedanken abgeschlossen . Dann kam nach Wochen der Anruf wir können es haben und dann haben wir gekauft .
Und jetzt Zweifel ich oft ob es richtig war...
Kleines Bad , Wohnraum klein etc großer Garten jedes Kind eigenes Zimmer etc aber ich hab immer von einer großen Fensterfront zum Garten hin geträumt und jetzt hab ich "nur " ein kleine Tür .
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll , weil wir haben uns ja dazu entschieden und haben es in 10 Jahren abbezahlt und man konnte dann immer noch verkaufen und was neues holen aber man sollte ein Haus doch kaufen für immer oder ? Wer ist ähnlich oder war in ähnlicher Situation ?!
Liebe Grüße und danke
Hauskauf und nicht zufrieden
Wie lange ist der Kauf denn her?
Wenn das Glück an der Fensterfront hängt, das kann man das bestimmt ändern. Wenn ihr bald mit der Finanzierung durch seid sollte das ja heute schon machbar sein.
Ich habe neu gebaut. Jetzt im nachhinein würde ich manches ändern. Z.B. die riesige Fensterfront zum Garten verkleinern. Mir ist ingesamt nicht ganz so wichtig, das alles perfekt ist, aber die Basics müssen stimmen. Irgendwas ist aber immer.
Wenn du meinst das nächste Haus ist besser und euch ist das wichtig: go for it.
Wir haben auch ein Haus ohne Fenster zum Garten gekauft und machen gerade einen Durchbruch.
Es ist euer Haus, ihr könnt es umgestalten wie ihr wollt. Wenn das Bad zu klein ist - vielleicht gibt es die Möglichkeit noch eine Wand einzureißen und es größer zu gestalten oder noch ein Gäste wc mit Dusche einzubauen oder oder.
Ihr seid frei, das Haus zu eurem zu machen!
Vielleicht könnt ihr noch ein Gartenhaus bauen um mehr Stellplatz zu haben oder nen Wintergarten oder eine Gaube ausbauen,….
Wann habt ihr denn gekauft ? Weil ich agere mich das wir nicht direkt gemacht haben und jetzt sind wir eingezogen und Boden neu verlegt Wände verputzt etc
Vor einem Jahr. Böden haben wir auch schon verlegt, Wände verputzt, haben alles ordentlich abgedeckt und die Wand muss dann halt nochmal bearbeitet werden und win bißchen von der Decke
Die Zweifel sind normal.
Wir haben auch ein Haus gekauft und ich hab die auch.
Und ich häng mich mittlerweile an totalen Kleinigkeiten auf, ähnlich wie du.
Denk mal an eure Suche... Wie viele Häuser waren da mit der großen Fensterfront zum Garten dabei? Und da passte aber dann irgendwas anderes nicht...
Es gibt einfach das perfekte Haus nicht, außer man baut es selbst. Du wirst an jedem Haus irgendwas finden, dass dich stört.
Schau einfach, ob sich eine große Fensterfront nachträglich einsetzen lässt. Problem gelöst.
Auch selbstgebaute Häuser sind nicht perfekt. Nicht umsonst gibt es den Spruch "das erste Haus baut man für einen Feind, das zweite für einen Freund und das dritte für sich".
Nein, man kauft ein Haus nicht für immer, sondern hoffentlich vor allem, weil es auch wirtschaftlich ist ggü. Miete zahlen.
Wenn euch der Wohnbereich und die Tür zum Garten nicht gefällt, dann ist doch vielleicht bei dem günstigen Preis fürs Haus und einer Volltilgung in nur 10 Jahren ein kleiner Anbau drin?
Nein, dass Haus, in dem wir als Familie jetzt leben, mit 240qm Wohnfläche, mit einem Fußballfeld großen Garten will ich auf keinen Fall bis an mein Lebensende haben.
Mit den Kindern war es passend, und noch sind sie ja da, aber wenn die beiden ausgezogen sind, dann möchte ich deutlich weniger.
Und dann kriege ich da etwas, was jetzt nicht so toll ist und muss auf etwas verzichten, was jetzt Klasse ist.
Anpassen eben...
Das Bad kann man sicher vergrößern, ich wüßte nicht wofür, unser Bad hat knapp 20qm, und ich mach da auch nichts anderes drin, als unser Bad noch 6qm hatte.🤷♀️.
Was ich damit sagen will, es ist eine Kopfsache...
.
Es gibt immer etwas was nicht perfekt. Ihr habt eine große Entscheidung getroffen. Es geht hier nicht um ein Fahrrad oder ein paar Schuhe. Da sind Zweifel doch klar und verständlich. Die wichtigsten Punkte eurer Wunschliste scheint es doch zu erfüllen, sonst hättet ihr es bestimmt nicht gekauft.
Geht zum Architekten und reißt die Wand im Wohnzimmer raus und macht ein großes Fenster rein.
"Dann hieß es erst weil Nachbarn auch Interesse hätten ja erst die wegen Vorverkaufsrecht also haben wir schon mit Gedanken abgeschlossen ."
Das bedeutet übersetzt "Wir schauen mal ob wir noch mehr für das Haus bekommen".
Ein gesetzliches Vorkaufsrecht von Nachbarn gibt es nicht, und eine dementsprechende Dienstbarkeit wäre sehr ungewöhnlich ....