Wir möchten uns einen French-Door Kühlschrank kaufen. Hat jemand einen und kann mir sagen, wie viel Platz man zum Öffnen der Türen einplanen sollte, sodass man die Schubkästen und Böden auch mal zum Reinigen etc problemlos rausnehmen kann?! Wir möchten einen von Samsung. Danke!!
French-Door Kühlschrank - kann mir jemand die Breite nennen
Wir haben einen Samsung: 91cm breit, 72cm tief mit Tür. Die Tür muss komplett rumschlagen, damit die Schubkästen aufgehen. Der Kühlschrank selbst ist 62cm tief (ohne Tür).
Hallo,
Platz zur Seite oder Platz nach vorne?
Grundsätzlich kommt es auf das Modell drauf an.
Wir haben einen vom Samsung, älteres Modell, mit einer schmalen und einer breiten Tür.
Bei beiden Seiten kann ich Schubladen und Böden entnehmen, wenn die Türen gerade auf sind (also die Tür gerade nach vorne zeigt).
Was hier in der anderen Antwort geschrieben wurde, das die Türen überschlagen müssen - das geht bei meinem Schrank gar nicht (hat vorher einen Anschlag) und ist auch nicht nötig.
Schau dir doch einfach Modelle im Laden an, dann siehst du das doch und kannst ausprobieren, wie gut oder schlecht die Schubladen zu entnehmen sind.
LG N.
Schau sie dir im Laden an und probiere es aus. Das finde ich sehr wichtig, um ein Gefühl für die Größe zu bekommen.
Wir haben einen wie auf dem Bild hier, aber das ist meines Wissens nach kein French Door. Das sind doch die breiteren, wo du unten eine oder mehrere Schubladen hast, die aber jede eine einzelne Tür (Front) hat.
Unseren wie auf dem Bild muss man nicht weit aufmachen um die Schubladen entnehmen zu können. Es reichen ca. 93 Grad, also etwas mehr als ein rechter Winkel.
Nach vorne raus brauchst du mindestens etwas mehr Platz, als die Schublade tief ist.
Guckt ihn euch am besten vor Ort an. Wir haben auch einen, und als ich ihn live vor mir sah, war ich doch ein bisschen geschockt von den Ausmaßen😁
Was heißt French-Door?
Wir haben einen Side by Side.
Und wie in der ersten Antwort ist das "Problem" nicht nur die reine Breite. Sondern dass mam die Türen komplett 180° öffnen muss, um die Schubladen rauszuziehen.
Das ist vor allem beim Eisfach problematisch, weil man das Eis im Eiswürfelbereiter gelegentlich entleeren muss. Und die Tür muss ja nicht nur aufgehen, sie hat ja auch noch einen vorstehenden Griff außen...
Ein French-Door Kühlschrank hat oben den Kühlschrank und unten den Gefrierschrank. Er ist also nicht senkrecht geteilt, sondern waagrecht.
Wobei oben die Tür auch 2 flüglig ist meist. :)
Der Kühlschrank muss um mindestens die Türdicke nach vorne rausstehen oder eben rechts und links Platz haben.
Da es bei den Kühlschränken kein genormtes Maß gibt, bringt es dir nichts, wenn ich es dir anhand unseres Kühlschranks ausmesse.
Wir haben auch side-by-Side, Samsung. Unsere Türen müssen etwas mehr als 90 Grad aufgehen, um die Schubladen raus zu ziehen. Also press an ne Wand stellen, klappt nicht.
Das ist beim French-Door (auch Samsung) meiner Schwägerin ebenso. Die Kühlschränke sind ja auch viel tiefer als die Küchenzeile, also bei uns und bei ihr steht er „über“, daher lassen sich die Türen komplett umschlagen (180 Grad). Grade beim French Door geht’s ja ggf über die Arbeitsplatte.