Wenn ich Geschirr von Hand spüle, ist meine Methode, das zuerst im Wasser mit Spülmittel gut zu waschen und dann unter dem Wasserhahn abzuwaschen mit klarem Wasser, bevor ich es zum Trocknen gebe. Bei Freunden sehe ich aber oft die Methode, das Geschirr im Wasser mit Spülmittel zu waschen und dann einfach ohne es mit sauberem Wasser abzuwaschen trocknen zu lassen. Als ich es das erste Mal erlebt habe, war geplant, dass ich das Geschirr abtrockne nachdem es mein Bekannter gespült hat, und ich stand die ganze Zeit untätig mit dem Geschirrtuch in der Hand daneben und habe darauf gewartet, dass er das Geschirr noch mit sauberem Wasser abspült, aber das hatte er gar nie vor 😄. Mittlerweile habe ich die Methode, den Schaum einfach dran zu lassen, aber bei vielen anderen Freunden erlebt. Und frage mich, wie viel Spülmittel die so im Laufe ihres Lebens essen 😉.
Würde mich interessieren, ob ich mit meiner Methode, alles noch einmal abzuspülen, zu einer Minderheit gehöre?
Silopo: Von Hand spülen- Spülwasser abwaschen?
Wie spült ihr euer Geschirr, wenn ihr von Hand spült?
Hi,
ich laß über das gespülte, auch nochmal heißes Wasser aus dem Wasserhahn drüber laufen. Meine Söhne stellen eine große Schüssel mit heißen Wasser daneben, und ziehen das frisch gespülte, dort durch.
In der Regel wird abgetrocknet, seltenst stehen gelassen und am nächsten Tag verräumt.
Gruß
Mit einer Schüssel sich sozusagen ein zweites Becken machen, wie früher, ist auch eine gute Idee.
Bäh, den Schaum einfach nur wegwischen? Never ever.
Sogar im Wohnmobil, wo wir wirklich nicht zu viel Wasser haben, spülen wir kurz nach.
(Unseren Glastisch wische ich mit einem Tropfen Spüli und dann direkt trocken - das schmeckt man, wenn man mal Soße vom vermeintlich sauberen Tisch abschleckt... das haben wir alle genau einmal probiert...).
Mein Vater hat mir damals eine Methode mit zwei Spülbecken beigebracht. In jedes kam Wasser, links mit Spüli rechts ohne.
Meine Mitbewohnerin hat mit gaaaanz wenig Wasser und Spülmittel angefangen, durch das Nachspülen unterm Wasserhahn kam nach und nach mehr Wasser ins Becken.
Ich sammel die schaumigen Besteckteile und halte sie schnell gemeinsam unters Wasser oder tauche sie in eine Schüssel mit klarem Wasser.
Also zahlreiche Methoden - aber den Schaum nur wegzuwischen gehört nicht dazu...
Mein Mann spült übrigens mit Spülbürste - da sieht man sehr schön, dass auch manche Essensreste erst beim Nachspülen wirklich weg sind. Ich vermute, dass es bei Schwamm oder Lappen ähnlich ist, da sieht man es nur nicht so deutlich
Wenn du so viel Schaum dran hast, ist eindeutig viel zu viel Spülmittel im Wasser! Dann musst du das natürlich wieder abwaschen. Du solltest aber im Abwaschwasser nur wenig Schaum drin haben...
"Viel" Schaum ist ja relativ.
Da sich Seife und Fett neutralisieren wäre es natürlich der Idealfall, dass nach dem Spülen weder Fett noch Seife am Geschirr ist.
Aber wer kann das so genau berechnen?
Mir ist lieber, ich sehe noch bisl Schaum am Geschirr ("so viel" hast du geschrieben) und spüle das flink mit klarem Wasser ab.
Wenn ich nämlich doch noch eine dünne Fettspur entdecke, spült die sich nicht einfach mit klarem Wasser weg - und im Trockentuch will ich beides nicht habenm
huhu,
mein Schwigervater ist genauso
Wenn ich bei ihm spüle, dann sagt er auch "Lass es doch trocknen Liebes"
Aber ich mag das einfach nicht! Deshalb spüle ich noichmal mit klarem Wasser die Schaumreste herunter
Er sagt auch nie was gegen, er meint es bestimmt auch nur gut, dass ich mir nicht viel Arbeit mache. Dabei mache ich es gerne für ihn, wenn wir ihn mal besuchen. Meine Schwigermama ist leider vor 5 Jahren verstorben und durch die Entfernung sehen wir uns leider nur 2-3 mal im Jahr maximal.
Ich glaube aber, dass die Menge an Spülmittel durch das trocknen nicht schlimm sind. Aber ja, der Gedanke stört mich
Liebe Grüße!
Gutem Morgen,
meine Eltern (Ü 80) haben noch ein Dopoelspülbecken. Eins für Wasser mit Spüli und eins mit klarem Wasser, da werden die gespülten Teile durchgezogen.
Wir nutzen die Spülmasche, von Hand wasche ich lediglich „feine“ Gläser, unser bestes Messer und die Pfannen ab. Da lasse ich kurz Wasser drüber kaufen, sofern ich das Spüli zu hoch dosiert haben. Messer und Gläser bekommen immer noch fließend heißes Wasser.
Beim Camping spüle ich jedoch immer nach, wenn ich im öffentlichen Raum abwasche.
Grundsätzlich versuche ich das Spülmittel so gering wie möglich zu dosieren, so dass keine Schaumreste auf dem Geschirr verbleiben. Abgetricknet wurd ja ohnehin, da bekommt man auch noch einiges weg,
Ich mache es auch, ist aber eigentlich nicht notwendig und soll man deswegen nicht (Wasserverbrauch).
Im Normalfall hast du ja nur ca. einen Teelöffel voll Spülmittel auf, keine Ahnung, ca. 10 Liter Wasser. Das kann man vernachlässigen. Du wischst ja sicherlich nicht auch noch den Boden mit klarem Wasser nach, nachdem du mit dem Wischer und Wischwasser drüber gegangen ist. Wenn du danach gehen wolltest, müsstest du sämtliche Dinge mit klarem Wasser nachspülen, also alles, was irgendwie in Kontakt mit Spülmittel, Badezusatz o.ä. gekommen ist.
Nehmen wir als Beispiel das Baden: vielleicht nicht du, aber deine Kinder baden sicherlich in der Badewanne. Spült ihr sie hinterher mit klarem Wasser ab? Wenn nicht, sind in der Theorie ebenfalls Seifenrückstände auf der Haut, die (in großen Mengen und dauerhaft auf der Haut belassen) Hautreizungen hervorrufen könnten. In der Praxis aber ist auch da die Menge so gering, dass man sich nicht noch einmal abspülen muss, nachdem man gebadet hat.
Also entspannt bleiben. Beides ist möglich. Ich kenne es von früher nur so, dass nicht noch einmal nachgespült wurde.
Tatsächlich, wenn zB Haare gewaschen werden und dann auch Shampoo im Wasser ist, dusche ich die Kinder mit klarem Wasser ab nach der Badewanne 😅.
Und der Boden, naja, davon esse ich ja normalerweise nicht 😉. Das finde ich schon etwas anderes als Essgeschirr. Aber tatsächlich, in der Phase, als unsere Kinder regelmäßig vom Boden gegessen haben (Krabbelalter), habe ich auch ganz, ganz wenig Reinigungsmittel genommen oder wenn mehr nötig war, wirklich klar nachgewischt.
Entspannt bin ich sowieso, kann ja jeder machen wie er möchte, und die paar Mal, die wir von dem Geschirr essen, sind mir auch egal. Ich würde es einfach nicht regelmäßig so haben wollen und es hat mich interessiert, ob ich damit eine Einzelmeinung habe. Scheinen aber wohl andere ähnlich zu empfinden wie ich … 🙂
Ich weiß nicht, ob es nötig ist, aber bei all deinen Beispielen mache ich das tatsächlich so 🙈 also geputzten Boden mit Wasser nachwischen und nach dem Baden mit Schaum die Kids abduschen. Vermutlich Wasserverschwendung, ja - aber ich bin da sowohl was Geruch von Putzmittel angeht, als auch Seife etc. auf der Haut doch ziemlich empfindlich 🫣
Meine Eltern machen das auch so, ich find das.. eklig und spüle alles klar nach 🙈 zumindest in 90% der Fälle.
Meist landet alles in der Spülmaschine. Die war letztens kaputt und ich musste alles von Hand abspülen, da hab ich nicht mehr alles mit klarem Wasser abgespült, aber so richtig wohl gefühlt damit hab ich mich nicht 😂
Edit: mir geht’s weniger ums Spüli, sondern dass ja das Wasser grade „gegen Ende“ auch einfach dreckig ist. Daher spüle ich das ab 😅
Das ist neben dem Spüli echt auch ein Punkt… dass das Wasser einfach nicht mehr sauber ist am Ende… finde ich auch nicht so schmackhaft.
Oje, kaputte Spülmaschine. War früher kein Drama, aber mit Kindern schon echt nicht lustig. Ginge zumindest mir so, ich weiß, dass manche Familien gar keine angeschafft haben 😄.
Wir hatten schon immer ne Spülmaschine, weil mein Mann und ich spülen echt hassen. Erste Bude, kaum Möbel, aber ne Spülmaschine organisiert 😂
Zum Glück geht sie jetzt wieder 😅
Ich spüle die Fläche, die Kontakt mit dem Essen/ Trinken hat, klar drüber.
In Gemeinschaft: Ich spüle bei mir zu Hause, andere trocknen ab,bin ich Gast, dann passe ich mich an und mache es so, wie es da " normal " ist.
Ich hatte mal einen Bekannten, der putzte vor der Mahlzeit immer sein Besteck mit der Serviette......
Ich spüle auch kurz mit klarem Wasser nach und lasse das Geschirr dann an der Luft trocknen.