Hallo
Wir wollen uns eine ETW kaufen. Nun sind wir am Überlegen welches Stockwerk.
Bei EG müssten wir uns halt um den Garten kümmern.
Dann gäbe es noch 1. Stock mit Balkon oder 2. Stock (Dachgeschoss) mit Balkon.
Was wäre Eure Präferenz und warum?
LG
Etw
Gibt es einen Aufzug? EG mit Garten ist schön, wenn man mal auf der Terasse sitzen möchte. Meist ist die größer als ein Balkon. Eine Dachterrasse ist allerdings auch sehr nett, nur kosten solche Wohnungen deutlich mehr.
Was mir immer deutlich aufgefallen ist: je nach Nachbarbebauung hat man weiter oben wesentlich länger Sonne im Winter. Das war für uns z.B. ein Grund, warum wir uns in unserer letzten Mietwohnung gegen die EG- Wohnung und für die Wohnung im 1. OG entschieden haben.
Ein Aufzug war uns zu dem Zeitpunkt allerdings sehr wichtig, da wir da noch einen Kinderwagen und die Babyschale brauchten. Je höher, desto eher ist ein Fahrstuhl Pflicht, wenn ihr nicht immer die Einkäufe hochschleppen wollt. Wenn ihr die Wohnung noch im Rentenalter haben wollt, ist ein Fahrstuhl umso wichtiger. Hat das Haus keinen Fahrstuhl, würde ich mir für eine "Rentnerwohnung" nur noch eine Wohnung im EG nehmen.
Ich bevorzuge EG. Toll wenn man einen Garten/ Terrasse hat!
Und Einkäufe sind einfacher nachhause zu bringen.
DG niemals!
Hast du mal in einen gewohnt? Im Sommer echt nicht toll!
Und Dachschrägen sind bezüglich Möbel auch doof!
Bei einem Neubau macht das DG von der Hitze keinen Unterschied mehr zum EG.
Das kommt auf das Gebäude an: EG mit Garten / Terrasse ist toll, aber das Schlafzimmerfenster nachts offen lassen könnte schwierig sein. Einbruch ist auch ein Thema.
Falls es keinen Aufzug gibt, würde ich das 1.OG nehmen. Mit Aufzug so hoch wie möglich ( und bezahlbar)
Aufzug gibt es.
Aber halt nur EG, 1. OG und DG.
Denke halt so mittendrin is auch nix.
Wenn das Gebäude neu ist, immer das DG wählen.
Wer mal so wie ich, 10 Jahre unter einer 4-Köpfigen Familie gewohnt hat, wird immer nach oben wollen. Gerade auch beim Kauf.
Die Wohnungen sind oben heller, keiner schmeisst was in den Garten, keiner schaut dir beim Sonnen und Grillen zu usw.
DG ist daher auch meistens teurer.
Ich möchte definitiv nicht in einer DG-Wohnung leben, denn die Schrägen sind unpraktisch, meist verlorener Platz und gefallen mir auch optisch nicht. Außerdem hätte ich Bedenken, dass die Wohnung sich im Sommer zu stark aufheizt.
EG fände ich am vermutlich am besten wegen Terrasse und Garten, würde es aber davon abhängig machen, ob die Wohnung trotzdem hell genug ist.
Ich würde immer die Wohnung mit Garten nehmen, weil ich einfach Gärten liebe.
Außerdem hat man dann sozusagen mehr Wohnfläche, weil man sich in den warmen Monaten auch draußen aufhalten kann.
Beim Dachgeschoss würde ich mir Gedanken um die Isolierung machen - Hitze im Sommer, Kälte im Winter...
Für wen ist denn die Wohnung gedacht?
Seid ihr ein Paar? Mit Kindern, ohne Kinder?
Soll sie altersgerecht sein?
Ich denke mit dem EG fahrt ihr immer gut.
Hat man Kinder, können sie im Garten toben.
Ist man älter, spart man sich das Treppen steigen bzw. den Aufzug.
Also meine Stimme geht an das EG!
Hallo,
gibt es ein konkretes Haus, in dem diese drei Optionen zur Verfügung stehen oder ist das eine rein hypothetische Frage?
Wenn die Wohnungen ansonsten vergleichbar sind, würde ich es von diesen Punkten abhängig machen:
- Müsst ihr euch nicht nur um den Garten kümmern, sondern könnt ihn auch alleine nutzen? Ich kenne Eigentümergemeinschaften, da kann der Garten von allen genutzt werden, obwohl sich nur die EG Bewohner darum kümmern. Das würde ich nicht wollen.
- Sind Garten und Terrasse von den Balkonen einsehbar? Oder von außen? Falls ja, könnte man Sichtschutz anbringen? Ich würde mich nicht immer beobachtet fühlen wollen.
- Gibt es im DG viele Schrägen? Ich würde schauen, ob Schränke / Möbel (besonders wenn bereits vieles vorhanden ist, was nicht ausgetauscht werden soll) gestellt werden können.
- Wie ist gedämmt? In älteren Häusern heizt es sich im DG leicht auf. Das wäre für mich ein Punkt dagegen.
- 1. Stock: man hätte halt jemanden über sich wohnen und muss damit rechnen, das man es hört.
Ich würde mich also, je nachdem wie die oben geschriebenen Punkte sind, entweder für EG oder DG entscheiden.
Sehr wichtig wäre mir bei einer ETW die Teilungserklärung / Gemeinschaftsordnung - wir haben schlecht Erfahrungen in einer Eigentümergemeinschaft gemacht, weil dort einiges nicht eindeutig festgelegt war. Bzw. es waren Dinge festgelegt, die tatsächlich gar nicht so existierten (z.B. zugewiesene Parkplätze, die aber nie angelegt wurden).
Sowas würde ich in jedem Fall genau prüfen. Wenn es eine schon länger bestehende Eigentümergemeinschaft ist, in jedem Fall die Protokolle der Eigentümerversammlungen geben lassen und lesen.
LG N.
Hi,
EG hättet ihr aber dann immerhin einen Garten zur Alleinnutzung nehme ich mal an. Das ist schon schön, wenn man sich dann da mal raussetzen kann. Klar macht es etwas Arbeit, aber wenn man z.B. nur Rasen macht und ein paar Blumen, dann ist es auch nicht zu viel. Nur im Sommer alle 2 Wochen mähen.
Nachteil ist die erhöhte Einbruchsgefahr. Die hast du im 1. oder 2. Stock weniger, je höher umso eher kann man auch im Sommer mal nachts die Fenster offen lassen.
Dachgeschoss würde ich nur machen mit Klimaanlage. Das wird schon ziemlich warm. Ein Freund von uns wohnt in der Dachgeschosswohnung. Dem haben wir schonmal ein Klimagerät von uns geliehen, damit er es nachts etwas kühler hatte.
Also meine Wahl wäre wohl EG oder 1. Stock.