Wann Zusicherung Wohnung Jobcenter

Hallo das war mein erster Antrag beim „Amt“ Bürgergeld und ein Wohnungsexposé (sollte ich beides gleichzeitig einreichen ,hatte mit denen dort telefoniert)

Hat jemand Erfahrung wie lange die Zusage dauert ? Ich bin unter den gegebenen Bedingungen! Weniger qm und genau in der Höhe der Miete die sie vorgeschrieben haben:) liebe Grüße

2

Hey, dass wird davon abhängen, wie gut das Jobcenter in deinem Bundesland mit Personal ausgestattet ist. Ich arbeite selbst auf dem Sozialamt und kann dir sagen, dass wir wegen Personalmangel (7 unbesetzte Stellen = 1/3 des Teams) leider eine Bearbeitungszeit von 4-6 Wochen haben. Wenn Du also darauf dringend angewiesen bist, rate ich Dir, Dich wenn möglich per Telefon oder per E-Mail an deine Sachbearbeiter zu wenden. Manchmal gibt es offene Sprechstunde oder die Möglichkeit, einen Termin zu vereinbaren. Abwarten solltest Du nicht!

1

Wahrscheinlich dauert die Zusage solange, bis sie den Antrag bearbeitet haben...

3

Solche Aussagen helfen der/dem Te überhaupt nicht weiter🤦🏼‍♀️
Ist doch logisch wenn sie/er zum ersten Mal einen Antrag stellt nach Erfahrungen sucht und es womöglich dringend ist .
Ohne Worte

Zur Te :

In unserem Bundesland dauert es 3-4 Wochen den Bürgergeld Antrag zu bearbeiten , dringliche Fälle gern per Telefon nochmal erläutern nach Eingang des Antrages 🍀

4

Hallo geht's noch ? " Ohne Worte" 🤷‍♀️

Das war überhaupt nicht böse gemeint, hätte ja sein können, dass die TE davon ausgeht, dass die Zusage schon vorab erteilt wird.

Ganz davon abgesehen ist es immer dringend wenn ein ALG 2 Antrag gestellt wird. Und jetzt verrate mir mal, wie viel es der TE nützt, dass es in eurem Bundesland 3-4 Wochen dauert? Woanders kann es deutlich länger dauern.

weitere Kommentare laden