Hat jemand diesen Schritt gewagt? Als Paar oder Single mit Eigenkapital, dass etwa 50% der Gesamtkosten decken konnte?
Von Banken hört man ja, dass Immobilienkredite Immer häufiger an Personen kurz vor der Rente gegeben werden. Wenn genügend EK da ist.
Macht es noch Sinn oder lebt es sich besser, weiterhin Mieter zu sein und das Geld sinnvoll anzulegen?
Wer hat sich bewusst (und obwohl es finanziell möglich war, egal ob mit 30 oder mit 60 Jahren) immer fürs Mieten und gegen Eigentum entschieden?
Ich bin gespannt auf Erfahrungen!
Immobilie kaufen mit Ü60?
Hi,
meine jetzt ex-Kollegin bauten 2006. Ihr Mann war 50 Jahre alt und sie 31 Jahre alt. Beide 0 Eigenkapital, da lange studiert, immer teuer wohnen müssen, wegen der Jobs. Eine Selbständigkeit von ihm ging nicht auf, noch Schulden zu begleichen.
So, wir haben 2024, sie haben noch 250.000 Euro Schulden. Er ist Rentner, bekommt nicht viel, da erst mit 40 angefangen einzubezahlen, sie geht 30 Std. ÖD, Vollstreckungsbeamtin in Hessen, Tochter 19 Jahre alt, will Erzieherin werden.
Sie hat jetzt Bafög beantragt, auch bewilligt bekommen, und gibt von den 800 Euro, 600 den Eltern, damit diese Rund kommen, im Monat.
Die Fernwärme, wollte eine Nachzahlung letztes Jahr von 6.000 Euro, konnten sie mit Hilfe vom Anwalt, runterrechnen und Ratenzahlung vereinbaren, sind nur noch 4.800 Euro. Der Hund hatte einen Notfall, nur Narkose, keine OP. Die OP Versicherung will verständlicherweise nicht übernehmen, 2.300 Euro, müssen jetzt bezahlt werden.
2 Autos, eines wurde jetzt Hals über Kopf verkauft, da sonst 2.500 Euro reingehängt werden mussten..........sie suchen jetzt nach Leasing Angeboten.
Sie wollen weg, von der Fernwärme und lassen jetzt Photofoltaikanlage und Speicher und eine Wärmepumpe für 50.000 Euro, das Geld nehmen sie jetzt auf montieren. Bestellt ist alles, Liefertermin im Frühjahr.
Hätte Britta so gehandelt, wie man es kennt, bis der Hauptverdiener in Rente ist, sollte das Haus abbezahlt sein, gehandelt, hätten Sie entweder:
Kein Eigenheim
Kein Eigenheim in X, sondern 35 km entfernt, wo es nur 1/3 gekostet hätte
oder in Miete wohnen bleiben können
Man sollte nicht so knapp kalkulieren. Man kann evtl. ab Rente, doch kein Minijob mehr machen, weil es eben gesundheitlich nicht mehr geht. Die Kinder brauchen länger für die Ausbildung als andere Kinder, und können kein Kostgeld abgeben, oder ziehen gar aus, das man in einer Studentenstädtchen, evtl. das Zimmer horrend vermieten könnte.
Ich finde den neuen Kredit von Britta schon "atemberaubend", aber sie hatten beide keine Eltern wie ich, haben auch kein Erbe zu erwarten.
2/5 war Erbe von meinem Tödlich verunglückten Bruder, 2/5 war Geld, aus meinem zustehenden "Erbe" von meinen Eltern, 1/5 war von mir, müselig angespart, da erst 2019 erstmal "ordentlich" verdient.
Ich bin sparsam aufgewachsen und lebe sparsam, und halte jeden Euro zusammen. Ich bin 52 Jahre, das Haus ist 20 Jahre alt, 19 Jahre bewohnt. Neue Heizung letztes Jahr. Garten noch nie "gemacht". Hof erst seit 3 Jahren gepflastert. Alles nur, um keinen Kredit aufnehmen zu müssen.
Ich finde es daher verantwortungslos, über 60 jährigen noch Kredite zu geben, die nicht mehr als 50% Eigenkapital haben. Aber das ist nur meine Meinung.
Gruß
Das werden sie niemals bezahlen können.
Was machen Sie, wenn die Tochter auszieht?
Die Bank hat Ihnen jetzt nochmal 50000 Euro genehmigt???
Das sie das niemals bezahlen können, weiß Du und ich, und denke auch die Bank und insgeheimen sie auch.
Die Tochter zieht so schnell nicht aus, sehr liebenswertes Mädchen, aber noch lange nicht 19 Jahre alt. Ein ehemaliges Frühchen mit 430 Gramm, das jetzt noch frisch eine Lupus Diagnose bekam.
Sie hat mich so dermaßen angefahren, als ich sagte, ich würde eher verkaufen und in Richtung Y ziehen, wo eure Clique wohnt.................aber sie ist alt genug.
Ich bekam dann aufs Brot geschmiert, daß ich ja Glück mit dem Geld hatte......................aber ehrlich, ein lebender Bruder wäre mir lieber.
Auch hat mein Haus mit Grundstück, als ich Juni 2005 einzog, mich 112.000 Euro gekostet, mit super viel Eigenleistung von Papa und mir.
Draußen noch alles zu machen, aber ich kam mit sauberen Füßen ins Haus, das Auto konnte in der Doppelgarage parken. Im Garten konnte ich raus, da wuchs dann irgendwann "Wildkräuter". Treppenhaus war gefliest, fehlt bis heute der Putz.
Auch das 2. Auto, würde ich mir verkneifen. Sie hat mit dem Rad 5 km, ganz ganz flach, geschützt durch 2 Ortschaften. Die Tochter kommt mit dem Bus zur Schule und in den Kindergarten. Der Bahnhof ist 1 km entfernt von der Haustür. Ganz zur Not, kann ihr Mann sie morgens zur Arbeit fahren, und wieder holen. Aber sie kann auch eine der 3 Kollegen mal fragen, ob sie mitgenommen werden kann.
Sie ist alt genug.
Selbst wenn die Bank das mitmachen sollte, würde ich das in dem Alter niemals machen, wenn ich das Haus nicht komplett aus dem Eigenkapital bezahlen kann.
Habt ihr euch das mal durchgerechnet? Vergesst nicht, die Rente auf dem jährlichen Rentenauszug ist nur eine Bruttorente. Sie ist auch nur dann so hoch, wenn ihr bis 67 arbeitet. Geht ihr früher in Rente, gibt es deutliche Kürzungen und ihr habt ja auch weniger eingezahlt, bekommt also nochmal weniger.
Könnt ihr aus dem Netto den Kredit plus euren restlichen Lebensunterhalt bestreiten?
Was passiert wenn einer von euch beiden stirbt? Wie viel hat der andere dann noch zum Leben über? Bei uns in der Familie sind die meisten mit Ende 60/Anfang 70 gestorben. Damit muss man rechnen, auch wenn die Lebenserwartung steigt.
Wie geht es euch gesundheitlich? Meine sonst immer sehr fitten und gesund lebenden Schwiegereltern bauen seit ca. Mitte 60 immer deutlicher ab. Meine SM hat schon lange eine EU-Rente. Mein SV ist nach einem langen Krankenhausaufenthalt in Rente gegangen. Er macht sich gut als Opa, aber Arthrose, Hüft- und Knieop machen Probleme. Arbeiten würde gar nicht mehr gehen.
Nein, auf gar keinen Fall würde ich das machen. Selbst wenn ich 90 werde, heißt das nicht, dass es mir dann gesundheitlich noch gut geht. Und selbst als Gutverdiener ist meine Rente so niedrig, dass es ein deutlicher finanzieller Einschnitt wird. Hohe Kosten wie derzeit möchte ich daher dann nicht mehr stemmen müssen.
Nein, würde ich nicht.Das Risiko wäre mir zu hoch, das was passiert.
Kommt auf den Zinssatz an und auf die aktuelle Miete bzw. eure spätere Rente Wenn die Ratenzahlung an die Bank inklusive Hausgeld
Nicht wesentlich teurer ist als die Miete und es für euch dadurch Vorteile gibt, weil evtl. das neue Eigentum altersgerecht wäre oder ihr einfach euerer Geld anlegen wollt ..,
Rechnet alles durch und überlegt, was eure Gründe sind .,,
Und dann entscheiden die meisten Eigentümer das neue Fenster etc reinlassen ubd jeder muss z.B 10000 Euro zum Hausgeld zusätzlich zahlen, ubd dann?
Dann steht man doof da.
Mit 60 finde ich das schon sehr sehr bedenklich..
Wer garantiert das ihr noch lange fit seit?
Nur 50% eigenkapital ist deutlich zu wenig.
Was wenn etwas saniert/renoviert werden muss?
Wir haben mit 25 über das eigenheim nachgedacht und haben bereits gesucht. Allerdings ist mein vater mit 49 plötzlich gestorben.. jetzt habe ich mein elternhaus geerbt brkommen somit hat sich das mit kaufen erledigt. Aber da sieht man erst wieviel so etwas kostet und ihr habt ja dann nicht nur den kredit zu zahlen sondern auch müll, versicherung, grundsteuer, wasser, kanal, etc pp
Und dann noch die alltäglichen erhaltungskosten wie strom, handy, internet, fernsehen, auto, versicherungen etc pp
Da müsst ihr auch einkalkulieren wieviel euch nach abzug des kredit betrages wirklich bleibt um zu leben.
Ich würde das mit diesem alter nicht mehr wollen!
Ja, meine Mutter hat es gemacht, nach dem Tod meines Vaters, wollte sie wieder in ihre " Heimat" zurück.
Und hat sich ein Haus gekauft, das eher ländlich gelegen ist. War die richtige Entscheidung.
Kommt drauf an. Natürlich geht es und kann sinnvoll sein, muss es aber nicht.
Warum fragst Du? Ohne weitere Infos zu den Hintergründen kann man wenig sinnvolles sagen.
Naja, ich frage weil es mich interessiert, was anderes darüber denken.
Wenn du es schaffst, bis zum Renteneintritt keine Schulden zu haben, dann ja.
Klappt das nicht, ist die Immobilie zu teuer für dich und du solltest dir was günstigeres suchen.