Partnerin ist unzufrieden wegen der Wohnsituation

Hallo alle zusammen und ein schönes Wochenende,

Zur Vorgeschichte:
Ich bin in einem Haus in der Vorstadt aufgewachsen und wohne dort seit meiner Kindheit an mit meiner Schwester und meinen Eltern. Das Haus wurde Ende der 60er Jahre gebaut, damals noch von meinen Großeltern die auch hier wohnten. Meine Eltern haben das Haus übernommen Mitte der 80er und dann wohnten wir hier.
Meine Schwester zu ihrem Studium ausgezogen und wohnt jetzt woanders. Als ich 20 wurde haben meine Eltern sich entschieden aufs Land zu ziehen und sind dann in ein Dorf gezogen und haben dann das Haus mir überlassen. Ich bin jetzt fast 30 und bewohne nun seit 10 Jahren das Haus. Ich arbeite seit ich 18 bin und verdiene ganz gut. Seit etwa 2 Jahren bin ich mit meiner Partnerin zusammen.
In den letzten 10 Jahren musste am Haus das Dach erneuert werden und ich habe es mit der Partnerin komplett neu Eingerichtet mit den Möbeln, was auch viel gekostet hat.

Wir planen das Haus umfangreich zu renovieren, da es aktuell bis auf das Dach immer noch auf dem Stand der 60er ist. Wir haben zwar neue Möbel uvm. jedoch lohnt es sich aus meiner Sicht nicht groß zu investieren, da geplant ist in 5 Jahren oder so eine Sanierung zu machen.
Die Küche und das Bad sehen noch genau so aus wie in den 60ern, also mit den alten Fließen und Sanitäranlagen. Die Rohre und Leitungen sind noch intakt.

Auch die Fenster und Türen wurden noch nie erneuert und die Isolierung allgemein ist auch nicht mehr Zeitgemäß.
Meine Freundin sagt z.B. oft, vorallem wenn es draußen kalt ist, das sie im Haus einen leichten Luftzug spürt, obwohl die Fenster und Türen eigentlich dicht sind. Einige Fenster haben noch 1 Fach Verglasung.
Heizung gibt es nur im Bad und Wohnzimmer, In der Küche und im Wohnzimmer gibt es einen Holzofen, im Flur und in den Schlafzimmern gibt es überhaupt keine Heizung.

Der letzte Absatz stört mich eigentlich nicht, da ich seit meiner Kindheit hier wohne und ich es sinnlos finde jetzt die Fenster auszutauschen wenn in 5 Jahren sowiso eine Generalsanierung ansteht. Meine Freundin wohnt zwar hier auch gerne aber ihr gefällt nicht das das Haus so alt ist.

Zurzeit habe ich und auch sie noch zu wenig Eigenkapital um einen Kredit zu bekommen und auch ihre Eltern möchten uns finanziell unterstützen. Da wir beide ein gutes Einkommen haben können wir auch sparen. Das Haus ist schon lange abbezahlt und unsere großen Ausgaben sind eigentlich nur Strom, Heizung, Lebensmittel, Wasser, Benzin usw.
Somit wäre es möglich das wir in frühestens 5 Jahren die Sanierung starten können.

Wie gesagt, zurzeit ist es für uns nur eine Übergangslösung. Ich finde es ist rausgeschmissenes Geld jetzt z.b. das bad zu sanieren oder eine neue Küche einzubauen wenn man diese in 5 Jahren wieder abreist.
Wir wissen auch nicht wie die Preise in 5 Jahren sind. Auf jeden Fall möchten wir das Haus nicht verkaufen da es eigentlich unser Traumhaus ist mit Garten usw.
Eine Option wäre das Haus in der zwischenzeit zu vermieten, aber ist es möglich so ein Haus zu vermieten da müsste man ja viel verlangen?

Also zusammengefasst, meine Freundin möchte sofort ein neu saniertes Haus haben, obwohl wir noch nicht die finanziellen Mittel haben. Uns gefällt es beiden hier.

12

1. Die Wohnsituation ist für 2024 fast prekär aus meiner Sicht. Insbesondere bei Normalverdienern. Da kann ich deine Freundin gut verstehen. Keine Heizung in manchen Räumen, Einfachverglasung, 65 Jahre (!!) alte Küche und Bäder. Wow.

2. Macht JETZT einen vernünftigen Plan mit einer Fachperson. Jetzt. Eine Aufstellung über alle notwendigen und sinnvollen Sanierungen mit Kostenschätzung und Reserve für Unvorhergesehenes.

3. Mit dem Sanierungsplan und der Kostenschätzung geht ihr JETZT zur Bank und schaut ob ihr auch das Haus belehnen könnt.

4. Wenn der Kredit jetzt nicht möglich ist könnt ihr trotzdem schon jetzt die wichtigsten Dinge anpacken. Wenn man das mit Verstand macht (--> Fachperson!) müsst ihr das auch nicht in 5 Jahren rausreissen. Eine neue Küche zum Beispiel.

5. Lasst euch beraten wie ihr das macht mit dem Eigentum wenn deine Freundin auch ins Haus investiert für den Fall einer Trennung.

Ich würde mich weigern mit gutem Einkommen in so einer Bruchbude zu wohnen (und nein meine Ansprüche sind nicht hoch, habe selbst lange günstig im Altbau gewohnt). Als deine Freundin würde ich mich nicht ernstgenommen fühlen wenn du alles auf später schiebst und keinen KONKRETEN Plan hast.

Bearbeitet von Madlaina
17

Wir wissen das es auf jeden Fall über 400k kosten wird. Und man soll keine Kreditlaufzeit über 20 Jahre haben deswegen wollen wir so viel EK ansparen damit wir den Kredit bekommen, vorher gibt uns die Bank keinen Kredit das ist das Problem.
Wir beide haben noch nicht genug Geld um den Umbau zu realisieren.
Eine Möglichkeit wäre das Haus zu vermieten.
Im Winter haben wir nicht kalt oder so, im Schlafzimmer ist es angenehmer im Kühlen zu schlafen. Im Wohnzimmer usw ist es beheizt.

Wir haben eben noch keinen Konkreten Plan es muss erstmal die Finanzierung stehen, damit wir etwas machen können, dann kann man Planen.

18

Wer will den so ne Bruchbude mieten...

Wenn ihr euch das Haus nicht leisten könnt, würde ich es verkaufen.

Wo könnt ihr bei der Sanierung überall einsparen und verzichten? Oben schreibst du noch von 300k. Lasst die neue Raumaufteilung sein z.b.

Und nein, ZUERST muss ein Plan MIT Kostenschätzung her. DANN schaut ihr ob und wie ihr das finanziert.

Bearbeitet von Madlaina
weitere Kommentare laden
1

Also 5 Jahre ohne ordentliche Heizung wäre für mich jetzt auch kein Zustand. Ich würde die Sanierung jetzt planen und im Frühjahr starten und dafür ggf einen Kredit aufnehmen oder alles nach und nach mit viel Eigenleistung machen. Ein gewisses Eigenkapital ist ja vorhanden und das Haus würde der Bank als Sicherheit dienen. Allerdings würde ich vorab klären, inwiefern deine Freundin sich finanziell mit einbringt und wie ihr das im Zweifelsfall bei einer Trennung regelt.

2

Die Heizung funktioniert einwandfrei. Wir hatten erst vor einiger Zeit die Sanitär und Heizungsanlagen prüfen lassen und die sind noch intakt.
das ist viel zu kurzfristig. Wir haben zwar Eigenkapital, jedoch reicht es noch nicht aus um einen Kredit zu bekommen. Es muss erstmal geprüft werden ob das Haus was schon 60 Jahre alt ist noch saniert werden kann oder Teilsaniert oder ein Neubau gemacht werden muss. Wir sparen auf ein gutes Eigenkapital hin und die Kreditlaufzeit so kurz wie möglich zu halten und das sind ca. 5 Jahre mindestens. Wir hatten auch schon einen Termin in der Bank und haben genau alles durchgerechnet. Es kann immer etwas dazwischenkommen mit größeren Ausgaben usw.
Ich denke so schlimm ist es nicht wenn der Flur und das Schlafzimmer keine Heizung haben. Wir haben zwar noch den guten alten Holzofen den wir im Winter jeden Tag beheizen.

3

Ich verstehe nicht so ganz wieso ihr beide keinen Kredit bei guten verdienst bekommt? Ihr scheint ja etwas Eigenkapital zu haben und du hast zusätzlich noch ein Haus.

Was ich nicht genau verstehe ist, wieso kann nicht nicht jetzt bzw jetzt schon ein Termin gemacht werden um zu prüfen was mit dem Haus überhaupt noch möglich ist?
Wisst ihr schon wie hoch der Kredit sein muss? Eine Sanierung kann ja teuer werden. Ich würde das als erstes in Angriff nehmen und prüfen was wie warum am Haus gemacht werden muss und was an Kosten zusammen kommt.

Ich kann deine Freundin schon verstehen. 5 Jahre sind eine lange Zeit und irgendwie möchte man ja voran kommen. Sie scheint sich ja nicht wohl zu fühlen. Also irgendwie ein Kompromiss muss man ja eingehen.

weitere Kommentare laden
8

Also für hässliche Fliesen gäbe es Fliesenfarbe. Schau mal bei Facebook. Da gibt es tolle Gruppen und jede Menge Inspiration.
Auch andere Sachen lassen sich für (im Verhältnis zu einer Sanierung) relativ wenig Geld aufhübschen.

9

Ich würde nicht fünf Jahre ohne ne richtige Heizung wohnen wollen und verstehe deine Freundin da total. Kaminofen ist ein schöner Luxus, wenn es denn zusätzlich noch ne Heizung gibt. Allein bei dem Gefanken, bekomm ich kalte Füße

10

Die Heizung funktioniert ja. Der Holzofen heizt auch den Flur mit.
Was hättest du für einen Vorschlag? Es lohnt sich nicht jetzt extra eine neue Heizung zu installieren, höchstens irgend was provisorisches.
Meistens halten wir uns im Wohnzimmer auf. Im Schlafzimmer sind wir nur wie das Wort schon sagt zum Schlafen.

Wir haben von einem Fachmann grob schätzen lassen was eine Sanierung kostet, das sind min. 300k. Wir haben nicht so viel EK damit die Bank uns einen Kredit gibt. Wir wollen auf dieses EK sparen damit wir den Kredit bekommen und möglichst eine geringe Laufzeit haben.

13

Warum? Lieber ne längere Laufzeit und dafür jetzt schon von der Heizung profitieren. Das macht gar keinen Sinn.

Und jetzt ne gute Heizung einbauen hat doch nichts mit den weiteren Sanierungen in 5 Jahren zu tun. Die Heizung wird einfach so gebaut, dass sie bleiben kann.

weitere Kommentare laden
14

Energieberater lautet das Zauberwort^^^

27

Ich kann nur so viel sagen. Es ist dein Haus, dein Zuhause. Nie im Leben würde ich für eine gerade mal zweijährige Beziehung mein Zuhause vermieten oder auch verändern. Ich würde auch bei der Sanierung in 5 Jahren auf meine eigenen Bedürfnisse achten und nicht auf ihre, letztendlich bist du der, der für immer dort bleiben wird.

Neue Möbel habt ihr schon und ein neues Haus steht auch nicht von jetzt auf gleich 😊

42

Du hast sicherlich zum Teil recht, doch als Freundin würde ich mich fragen, ob ich in den Zukunftsplänen des TE überhaupt vorkomme oder ob ich nur eine Übergangsfreundin bin, bis die "Richtige" kommt.
In 5 Jahren sind die beiden 7 Jahre zusammen. Wir wissen nicht, wie alt der TE ist, aber wenn die Beziehung dann noch besteht, sind die beiden vermutlich inzwischen verheiratet und haben mindestens ein Kind, das zweite oder weitere vermutlich in Planung.

Elternzeit = massives Loch in der Haushaltskasse
Teilzeitarbeit ebenfalls
Kinder = wenig Freizeit, um ein Haus in Eigenregie zu sanieren.

Ich vermute, der TE hat sich über so etwas noch keine Gedanken gemacht. Das wäre aber sehr wichtig für seine Planungen. Deswegen klingt das alles für mich noch wenig durchdacht. Als Freundin aber möchte ich mich nicht auf vage Pläne "irgendwann" verlassen, sondern wissen, wo unsere Zukunft hingeht. Vielleicht hat die Freundin des TE auch mehr Weitsicht als er, weil sie solche Dinge mitbedenkt.

Mein Mann und ich hatten übrigens keine 2 Jahre nach unserem Kennenlernen bereits ein (geplantes) Kind. 2 1/2 Jahre nach unserem Kennenlernen haben wir den Kredit für unsere Immobilie unterschrieben.

35

Wir haben etwas ähnliches nur weniger extrem gemacht.
Und ich schliesse mich definitiv dem vorherrschenden Ton an:
Plant jetzt wie, wo, was und was es kostet.
Wir hatten tolle Pläne und Ideen und haben nach und nach wieder verworfen, da z.b. die Umlegung des Badezimmers wieder XX gekostet hätte und die Umlegung der Küche XX und die Abstellkammer XX und und und.
Mit den Zahlen kann man sich dann konkret überlegen, ob einem dieses oder jenes wirklich 10'000 wert sind, oder ob es anders nicht auch toll werden kann.

Wenn ihr das wisst, dann könnt ihr beispielsweise die Fenster schon austauschen (das macht energetisch und vom Erscheinungsbild des Hauses schon einiges aus), die Küche oder ein Badezimmer erneuern oder oder oder.

Ich weiss auch nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns lohnt es sich zb auch Teilrenovationen zu machen, da diese immer wieder zu einer Steuererleichterung beitragen.

37

Also für mich liest sich das ziemlich planlos und als ob du nur sehr wenig Ahnung hast (sorry).

Bevor ihr irgendwas in Angriff nehmt, informiert euch bitte JETZT, was alles gemacht werden muss. Eine grobe Schätzung, dass eine Sanierung 300.000 Euro kosten würde, ist völlig unzureichend. Unzureichend ist auch, dass du nicht weißt, ob du abreißen musst. Das ist nämlich eine der entscheidendesten Fragen, die ihr beantworten müsst. Weißt du überhaupt, was ein Neubau kostet? Da kommt ihr mit den 300.000 Euro bei weitem nicht hin.

Wichtig ist daher:

1. Was müsste beim Haus alles gemacht werden. Bitte Punkt für Punkt aufschlüsseln und die Kosten dafür kalkulieren. Je detaillierter, umso besser.

2. Was würde euch ein Neubau kosten? Holt euch dazu mehrere Angebote von verschiedenen Hausbaufirmen ein. Einzugsfertig (Achtung: nicht zwingend gleichzusetzen mit schlüsselfertig) dürftet ihr da bei 400.000-450.000 Euro landen.

3. Lasst euch von einem unabhängigen Berater sagen, wie viel Kredit ihr derzeit mit eurem Eigenkapital bekommen würdet und wie viel Kredit in 5 Jahren mit dem dann geplanten Eigenkapital (was ihr dann aber auch haben müsst).

4. Kein Kredit über 20 Jahre ist eine dumme Aussage. Das war vor 30 Jahren vielleicht so. Die meisten Finanzierungen laufen heutzutage 30-35 Jahre. Wir haben offiziell 33 Jahre finanziert, sind aber durch Sondertilgungen schneller fertig.

Je nachdem, was bei Punkt 3 und Punkt 2 herauskommt, wisst ihr, ib soch das warten lohnt, oder ob ihr nicht doch schon jetzt anfangen solltet. Man kann übrigens ein Haus in Teilabschnitten sanieren.
Deine Freundin kann ich übrigens verstehen. Ich würde auch nicht in einem Haus mit einer 60 Jahre alten Küche wohnen wollen.

38

Also irgendwie ist das alles sehr wirr..daher jetzt mal Tacheles:
Wieviel EK ist denn vorhanden und was für Einnahmen habt ihr?
Welcher Fachmann hat aufgrund welcher Daten was für Sanierungskosten für welche konkreten Sanierungspunkte geschätzt?
Falls es eine solche konkrete Schätzung bisher nicht gab, auf welcher Basis beruhen dann deine Zahlen und Kreditgespräche mit der Bank?

Es scheint so als sei dir selbst das alles irgendwie sehr unklar.

Und deine Freundin kann ich mindestens bezüglich der Heizung verstehen. Ganz ohne Heizung und mit einfachverglasten Fenstern im Schlafzimmer wird es dort nicht nur kühl, sondern im Winter ar***kalt sein. So lässt sich das auch nicht vermieten, denn da musst du Mindesttemperaturen liefern können, sonst ist das ein Grund für eine Mietminderung.

Bearbeitet von Yosan