Schiebegardine/Flächenvorhang Deckenhöhe 2,76m

Hallo.

Ich wollte mal fragen, ob ihr einen Shop kennt, wo man lange Gardienen kaufen kann.
Wir haben hohe Decken im Wohnimmer und brauchen jetzt im Herbst endlich mal Gardinen vor den Fenstern. Sie sollen mit einer Schiene an der Decke montiert werden. Da lässt mein Mann nicht mit sich reden weil er Schiss hat, dass die Islierfolie in der Wand (Holzständerwerk) mit den Dübeln und Schrauben geschädigt wird.
Selber nähen fällt auch weg, da bin ich absolut unbegabt.

Ikea hab ich schon geschaut und da wäre auch 1 Modell ganz gut aber woanders (Amaz.., Otto, Möbelhäuser) wurde ich bislang nicht fündig.

Viele Grüße

1

Hallo!

Da ihr kein Standarddeckenmaß habt, gibt es natürlich nur sehr wenig Gardinen "von der Stange". Ich würde mal in ein Gardinenfachgeschäft oder in ein Kaufhaus / Möbelgeschäft mit Gardinenabteilung gehen. Die haben zum Einen ein größeres Sortiment, zum Anderen bieten die eben auch einen Ausmaß- und Nähservice an.

LG

2

Wir haben auch ein Holzständerwerk mit Dampfsperre, ich nehme an, das meint dein Mann?

IdR dübelt man da nicht rein. Wir haben alles mögliche an der Wand befestigt (Regale, Fernseher, Bilder und eben auch Gardinenstangen - übrigens meines Wissens letztere ohne Dübel).

Edit: also alleine durch den Aufbau der Wand kommt man eigentlich nicht an die Folie. Es sei denn, ihr nehmt ewig lange Schrauben, aber die greifen hinten dann ja eh nicht 🤷‍♀️

Bearbeitet von esistjuli
5

Es kommt ganz auf den Hersteller vom Haus drauf an. Da hat jeder einen anderen Wandaufbau.

6

Jein. Also vom grundlegenden Prinzip her, ist das schon ähnlich, sonst würde es wenig Sinn ergeben 😅

Was bei uns „besonders“ ist - wir haben eine Lage Riegips und eine Lage so ne andere Platte, da fällt mir grade der Name nicht ein, die ist noch mal stabiler. Das hat nicht jeder, aber selbst wenn man nur Riegips hat, sollte man eigentlich nicht so leicht in die Dampfsperre bohren können, das wäre ja hirnrissig!

weitere Kommentare laden
3

H&M Home hat erstaunlich hochwertige Vorhänge im Sortiment, u. a. aus Leinen. Wir nutzen sie im Flur (ebenfalls hohe Altbaudecken), um eine Nische abzutrennen. Maximallänge ist aber wie bei Ikea 3m.

Edit: Ich hatte die Höhenangabe in der Überschrift überlesen. Unsere Decken sind höher. Aber mit 3m müsste ja selbst bei einer Anbringung an der Decke die Länge passen.

Bearbeitet von GenX-2
4

Wir gaben unsere vom Ikea

7

Wie „unbegabt“ bist du beim nähen denn? So gar nicht? Weil selbst Gardinen von der Stange wirst du anpassen müssen. Gardinen nähen ist auch gar nicht sooo schwer. Ansonsten haben Einrichtungshäuser einen Service für sowas. Die übernehmen dann das Aufmaß, kommen mit Stoffproben nach Hause und bringen alles an.

11

Schau mal bei baur.de die haben Gardinenlängen bis 3,55m

12

Ich kaufe immer 3m Gardinen und kürze die entsprechend. Die 3m bekommt man eigentlich überall. Hab letzte Woche erst welche bei Jysk gekauft 🙂

17

Danke! An Jysk hab ich noch gar nicht gedacht.

13

Man kann auch normale Gardinenstangen von der Decke aus befestigen, damit könntest du nochmal 20 cm einsparen.

Wir haben auch Schienen (da reichen die Gardinen grad perfekt), was mich stört: Wollte „Wintergardinen“ aus festerem Stoff, die haben dann aber meistens Ösen und können nicht an den Schienen befestigt werden.

15

Die gibt es auch ohne Ösen. Wir haben einen Thermovorhang, der oben ein Kräuselband hat. In das Band kann man alle möglichen Gardinenbefestigungen einhaken. Anfanges hatten wir die gängigen Schlitten für eine Schiene, mittlerweile haben wir eine Gardinenstange und kleine Haken.

LG

26

Ich meinte keinen Thermovorhang sondern einfach ein winterlich aussehender Vorhang. Und alle die mir bis jetzt gefallen haben hatten Ösen.

Kein Riesenproblem aber ich ich würde mir jetzt nach 3 Jahren statt Schienen eher Stangen an die Decke montieren, dann ist man in der Auswahl flexibler.

14

Entweder 3m Länge kaufen und kürzen (lassen), die gibt es sehr häufig.
Alternativ kann man sich die Gardinen auch nach Maß anfertigen lassen. Geht z.B. bei Jaloucity oder vielleicht gibt es auch ein lokales Fachgeschäft bei euch in der Nähe.

19

Wo gibt es 3m Gardinen außer bei Ikea?
Im Möbelhaus?

28

Wir hatten online welche über Wayfair gefunden. Die hätte es auch in der von uns benötigten Länge gegeben, nur leider nicht in den von uns benötigten Breiten, insofern mussten wir welche anfertigen lassen.
Ich meine, dass meine Schwiegermutter einfach bei Amazon bestellt hat.