Schwierigkeiten mit Kind Wohnungssuche

Ich habe den Text zwar bei der Kategorie Wohnung eingestellt dennoch würde ich gerne die Meinungen der Familien mit Kleinkind hören…

Hallo zusammen,

wir haben als Familie große Schwierigkeiten, Rückmeldungen auf unsere Wohnungsanfragen zu bekommen, und es ist wirklich frustrierend und schwer nachvollziehbar.

Aktuell leben wir in einer Zwei-Zimmer-Wohnung, was mit unserer inzwischen 16 Monate alten Tochter langsam wirklich eng wird. Der Bedarf nach einem weiteren Raum wird immer dringlicher, und wir müssen dringend umziehen. Leider hatten wir mit unserer derzeitigen Wohnung auch einige negative Erfahrungen: Der Vermieter hat uns einen Dreijahresvertrag gegeben, und wir wussten nicht, dass die Vormieter erhebliche Schimmelprobleme hatten. Laut unserer Nachbarn mussten diese mithilfe eines Anwalts ausziehen, aber uns wurde die Wohnung als „perfekt“ beschrieben. Das Resultat ist, dass wir nun im dritten Jahr erneut Schimmelprobleme haben und uns das einfach überfordert.

Wir suchen daher eine Drei-Zimmer-Wohnung und sind bereit, bis zu 1300 € monatlich zu zahlen. Das monatliche Nettoeinkommen meines Mannes liegt bei 4100 €, und ich erhalte derzeit Elterngeld, sodass wir gemeinsam auf etwa 4500 € kommen. Außerdem werde ich im kommenden Jahr eine Ausbildung zur Erzieherin beginnen, was unser Einkommen noch steigern wird.

Wir haben viele Wohnungen gefunden, die uns gefallen, aber leider bekommen wir keine Rückmeldungen. Um unsere Chancen zu verbessern, habe ich sogar ein „Mieter-Plus“-Abo abgeschlossen, sodass unsere Anfragen besonders hervorgehoben werden. Vor zwei Tagen wurde eine schöne Wohnung eingestellt, für die wir uns sofort beworben haben. Wir haben einen ausführlichen Text mit Informationen zu unserer Familie verfasst und eine Bewerbermappe sowie eine positive Schufa-Bonitätsauskunft beigefügt. Trotzdem haben wir bislang keine Antwort erhalten, obwohl laut „Mieter-Plus“ schon 75 Personen die Anzeige kontaktiert haben. Ich habe sogar nochmals geschrieben und angeboten, telefonisch Kontakt aufzunehmen, aber leider kam bisher nichts zurück.

Es ist wirklich enttäuschend, denn wir möchten diese Wohnung so gerne – doch wir bekommen nicht einmal die Chance auf einen Besichtigungstermin. Gleichzeitig sehen wir, dass oft Einzelpersonen oder Paare größere Wohnungen bekommen, und das frustriert uns als Familie wirklich sehr. Unser Einkommen liegt laut den angegebenen Tabellen auch deutlich über dem Durchschnitt von 2000–3000 €, weshalb wir die Situation nicht verstehen können.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps für uns? Wir sind für jede Hilfe dankbar.

19

Ich denke, Ihr seid leider eine Familie von vielen. Wohnungssuche ist ein Marathon derzeit. Mit Eurem Einkommen und nur 1 Kind seid Ihr auch keine "unmöglichen Kandidaten", das denke ich nicht. Ganz normal halt. Und ganz normal halt kann es 1 Jahr, 2, Jahre, 3 Jahre dauern, bis man eine passende Wohnung gefunden hat.

Als Tipp fiele mir nur noch ein, den Wunsch nach einer Wohnung überall - und zwar wirklich überall - zu kommunizieren. Bei jedem Freund, bei Kolleginnen, der Familie sowieso. Beim Lieblingsitaliener und im Sportverein. Oftmals läuft es über Empfehlung und Mundpropaganda besser, weil man im Idealfall der einzige Bewerber ist.

23

Vielen Dank für deine liebe Antwort. Ich bin auch wirklich überrascht, dass wir bisher keine Rückmeldungen erhalten – besonders, weil unser Einkommen durch meine geplante Ausbildung bald deutlich steigen wird. Als wir nur zu zweit waren, haben wir praktisch immer Besichtigungstermine bekommen, bei fast jeder Wohnung, die wir angeschrieben haben.

Leider können wir auf Unterstützung von Familie und Freunden kaum zurückgreifen. Meine Familie wohnt 300 km entfernt, und die Familie meines Mannes kann uns leider auch nicht weiterhelfen.

39

Vielleicht arbeitet auch nicht jeder mit Mieter plus. Das muss ja nicht überall zutreffen.

weitere Kommentare laden
1

Wenn ich 75 Anfragen auf eine Wohnung bekomme, dann würde ich maximal die ersten 10 lesen, eher nur 5 wenn da schon was dabei ist.
Ich hätte auch keine Zeit 74 Leuten eine Absage zu schreiben.

Es klingt als sucht ihr in einer Großstadt? Wie gross ist euer Radius?

Bei dem Einkommen - wäre auch der Kauf einer Wohnung eine Möglichkeit?

2

Eig eher ne normale Stadt von ca 280.000 Einwohnern. Wir haben auch groß Städte in der Umgebung da ist es noch schwieriger. Wir waren mit einer der ersten als es erst 40 Anfragen hatte. Habe am selben Tag wo es reingestellt wurde geschrieben. Und aktuell ist ein Kauf sehr schwer und zu teuer.
Wir haben noch viele andere kosten da alles auf einmal kam mit Schwangerschaft Hochzeit etc. :(

3

Hä? Wenn es erst 40 Anfragen hatte dann wart ihr doch nicht bei den ersten 😅. Dann wurde eure Anfrage nicht mehr gelesen.

Je nach dem würde ich ne Hochzeit depriorisieren oder eben günstigst machen bevor ich in ner Schimmelwohnung bleiben müsste.

In manchen Gegenden ist Mieten sehr unüblich und es gibt kaum was auf dem Markt. Ich würde mich übers kaufen nochmal konkret informieren.

weitere Kommentare laden
4

Und anrufen ging nicht?

Ich bin eigentlich immer sehr zurück haltend bei Fremden. Wenn ich aber eine Wohnung suche, dann sitze ich auf dem Schoß.

ich habe immer morgens um 7/8 Uhr geschaut und sofort Kontakt aufgenommen. Wer zuerst kommt mahlt meist auch zuerst.
Ich glaube auch nicht, dass jemand Texte liest. Er gibt Bewerbungsformulare und gut. Es geht um die Anzahl der Menschen die da wohnen wollen und was sie an Einkommen haben.

Aber in Summe würde ich sagen: gibt es eine Telefonnummer, dann ruf an! Sofort!

7

Habe ich versucht und auch eine Nachricht geschrieben, das war die Nachricht:

Guten Tag Frau ….,

Wir haben sie versucht telefonisch zu erreichen allerdings sagt der Anrufbeantworter das die von ihnen angegebene Telefonnummer nicht vergeben ist. Wir würden uns gerne telefonisch melden wenn es möglich wäre.
Ansonsten können sie sich mit der angegebenen Telefonnummer gerne melden wenn möglich.
Wir würden uns sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Familie ……

Leider war deren Telefonnummer falsch angegeben.
Ich weiß nicht was ich sonst noch schreiben kann, habe das Gefühl das es dann aufdringlich wirkt …

13

Hm, wie habt ihr denn die Texte aufgesetzt, die ihr als Anschreiben verschickt?

In dieser Nachricht oben sind 5 Rechtschreibfehler, an einer Stelle passt der Satzbau nicht ganz, es fehlen 5 Kommas, eine Präposition ist nicht korrekt.

Vielleicht solltet ihr auch nochmal auf eure Texte schauen, die ihr den Ansprechpartnern schickt.

Hängt ihr Familienfotos an? Auf Bilder vom Fotografen haben jegliche Freunde gesetzt, die Wohnungen als Familie gesucht haben: harmonische Bilder, seriöses und gepflegtes Auftreten.. schreibt ihr in euren Texten irgendwas vom Schimmel? Das würde ich lassen, auch wenn es für euch ein Argument ist, weshalb ihr schnell umziehen müsst. Aber ein Vermieter könnte denken, dass ihr für den Schimmel selbst verantwortlich seid.

Bearbeitet von schokofrosch
weitere Kommentare laden
5

Es ist für alle schwierig eine Wohnung zu finden – unabhängig davon, ob man Kinder hat oder nicht. Man muss einfach sehr schnell sein und als Erster schreiben oder anrufen.

Bearbeitet von Kayla87
22

Leider haben wir andere Erfahrungen. Als paar ging es recht schnell für uns und wir haben immer schnell antworten oder Termine erhalten. Jetzt bekommen wir nicht einmal eine Antwort zurück..

45

Wann seid ihr denn das letzte Mal umgezogen? Es kann ja sein, dass sich die Situation mittlerweile verändert hat. Vor Jahren, als wir noch zur Miete gewohnt haben, war es für uns ebenfalls sehr schwer, eine Wohnung zu finden, obwohl unser Einkommen definitiv kein Hindernis war und wir keine Kinder hatten. Das Problem war eher, dass sich so viele Interessenten in kurzer Zeit gemeldet haben. Später, als wir ausgezogen sind, haben wir uns dann um die Nachmietersuche gekümmert – und das war einfach unglaublich. Der Eigentümer hat etwa zehn Familien/ Paare zur Besichtigung eingeladen, und wir sollten jemanden auswählen. Aber das war fast unmöglich, weil wirklich alle nett und gut situiert waren: zum Beispiel ein Arzt und eine Krankenschwester mit Baby, zwei Anwälte, ein Lehrerehepaar mit einem Teenager. Am Ende haben wir gewürfelt.

Ach übrigens, damals haben wir sogar sowohl eine Mietwohnung als auch eine zum Kauf an andere Interessenten „verloren“, weil die Eigentümer lieber Familien mit Kindern als Paare bevorzugten.

Man muss einfach dran bleiben, immer checken ob was online gekommen ist und sofort sich melden.

10

Manchmal ist weniger mehr 😉. Du schreibst viel zu viele Infos in euer Anschreiben, das interessiert am Anfang niemanden. Ich will auf den 1.Blick das wichtigste erfahren und mich nicht durch mehrere Seiten durcharbeiten müssen. Wir haben nur auf sehr wenige Anschreiben reagiert, den anderen haben wir nicht abgesagt weil das einfach zu aufwändig war. Wir hatten über 200 Interessenten, wir haben uns mit den ersten 3 in Verbindung gesetzt, der 3.hat die Wohnung genommen. Uns war wichtig keine Kinder und keine größeren Haustiere, das hing mit dem Wohnumfeld und den anderen Bewohnern im Haus zusammen.

12

Woher weißt du denn was ich reingeschrieben habe? Du kennst den Text doch garnicht. Ich habe lediglich das geschrieben was nötig ist und nicht unnötiges drumherum ? Und dazu habe ich die Bewerbermappe und die Schufa Auskunft geschickt. Ich sehe da kein Problem :)

15

Na dann ist ja gut🤷. Dein Post klang nach einer längeren Mail.
In so einem Fall will ich nur lesen :Hallo, mein Name ist XY, ich interessiere mich für die Wohnung. Wann kann ich diese besichtigen? Mfg...

Der Rest ergibt sich dann beim Telefonat 🤷.

weitere Kommentare laden
20

Kleine Kinder und Haustiere sind nicht gerne gesehen aus Vermietersicht kann ich das sogar verstehen die Wohnung und das Treppenhaus werden mehr abgewohnt . Kinder sind nunmal laut Kinderlärm ist hinzunehmen nur wenn es dauernd Beschwerden von anderen Mietern gibt nervt das die Vermieter auch je nach Mieterzusammensetzung passt eine Familie mit kleinem Kind nicht in die Hausgemeinschaft . Es gibt auch Familien die sich auf sind halt Kinder berufen ich will nicht sagen das man mit anderen Mietern ohne Kinder nicht auch Pech haben kann das die nicht auch laut sind oder es andere Konflikte gibt dem kann man aber einfacher nach kommen wie Kinderlärm wegen Kinderlärm kann man nicht die Polizei rufen , wegen einer Party mit zu lauter Musik jedoch sehr wohl . Man muss halt dran bleiben, ich drücke euch die Daumen das ihr was passendes findet .

25

Ja, ich verstehe, was du meinst. Im Grunde sind wir eigentlich die „perfekten“ Mieter nur halt mit Kleinkind 🙈😅Derzeit wohnen wir in einer 2-Zimmer-Wohnung, wo viele Paare leben, oft mit Haustieren, und leider geht es hier sehr laut zu. Einige Nachbarn hören regelmäßig bis 2-3 Uhr laut Musik, machen Krach, rauchen und kiffen, sodass wir uns wirklich belästigt fühlen. Da finde ich Kinderlärm absolut normal – wir machen als Familie tatsächlich weniger Lärm als manche Paare hier.

Vielen Dank trotzdem für deine Antwort.
Lg

24

Wie wäre es, wenn ihr über einen Immobilienmakler sucht?

26

Was macht es für einen unterschied ? kenne mich da ehrlich gesagt nicht so aus.. lese oft das in den Anzeigen steht das die keine Makler Anfragen annehmen. :)

27

Es ist Jaaaaahre her, meine erste Wohnung war das, da hatte der Vermieter die Anzeige/Besichtigungen über eine Maklerfirma machen lassen, am Ende haben wir uns dann im Maklerbüro zur Vertragsunterzeichnung das erste Mal gesehen.

Im Umkehrschluss denke ich, dass ihr bei einem Makler nach einer Mietwohnung suchen lassen könnt. Sobald die was passendes reinbekommen, kontaktieren sie euch. (So lief es bei uns beim Hauskauf.)

Klar, man zahlt die Maklergebühr. Aber es wäre zumindest noch eine Chance, oder?

(Sollte ich hier etwas falsches wiedergegeben haben, möge man mich gerne korrigieren.) 🙈

weitere Kommentare laden
29

Ich würde davon ausgehen, das Problem ist euer fehlendes zweites Familieneinkommen. Wenn ihr euch auf 3-Zimmerwohnungen bewerbt, dürftet ihr mit jeder Menge Doppelverdienern ohne oder mit maximal einem Kind konkurrieren. Da seit ihr natürlich eher unattraktiv, zum einen wegen der Höhe des Familieneinkommens, zum anderen wegen des hohen Risikos für den Vermieter im Falle einer Arbeitslosigkeit.

Die Aussicht, dass du vorhast eine Ausbildung zu machen und irgendwann mal Geld verdienst, bringt euch da auch keinen großen Vorteil. Kurzum, die Konkurrenz kann einfach mehr bieten als ihr.

30

Bei Mieterplus habe ich die Verdienste der Konkurrenz angesehen, und die meisten liegen unter 3.000 Euro netto. Mein Mann hat alleine ein relativ hohes Einkommen von etwa 4.100 Euro netto. Ich verstehe nicht, warum andere Paare, die insgesamt ein ähnliches netto Haushaltsnettoeinkommen wie wir haben, als Konkurrenz gelten sollten. Wenn beide Partner in einem solchen Paar je etwa 2.000 bis 2.500 Euro verdienen, wäre das im Falle einer Trennung problematisch. Sie könnten dann nicht einmal die Miete von 1.300 Euro bezahlen.

Um das zu verdeutlichen: Ein Paar, das insgesamt 4.000 Euro netto verdient, würde im Falle einer Trennung Schwierigkeiten haben, ihre Kosten zu decken, während wir mit einem Haushaltseinkommen von über 4.100 Euro netto – plus meinem Elterngeld von knapp 550 Euro, das wir nicht einberechnet haben, da es praktisch mein eigenes Geld ist – deutlich besser aufgestellt sind. Laut der Tabelle gehören wir zu den Haushalten mit höherem Einkommen. Das zeigt, dass wir finanziell stabiler sind als viele andere Paare in ähnlichen Situationen.

32

Es geht auch um Arbeitslosigkeit.
Wenn einer arbeitslos/längerfristig krank/Unfall wird und der andere aber auch die Hälfte vom Gesamteinkommen z.B. verdient - da kann man eher die Wohnung halten als wenn ein Hauptverdiener ausfällt.

weitere Kommentare laden
31

Ich sag dir, warum ICH euch nicht nehmen würde:
Ihr sucht 3Zimmer und seid 3Leute.
Was ist, wenn ihr noch ein Kind bekommt? Dann braucht ihr 4Zimmer und ich muss mir schon wieder neue Mieter suchen.
Da nehme ich lieber ein junges Paar, dass vielleicht in 4-5Jahren ein Kind bekommt und dann zwei Jahre später ein zweites Kind und dann erst auszieht/umzieht.
Da hab ich länger Ruhe.
Ansonsten könnte es natürlich auch an anderen Dingen liegen, habt ihr z.B. ausländische Namen oder seht ihr auf dem Bild so aus? Seid ihr sehr jung?

Nur weil ihr gut/sehr gut verdient gibt es leider trotzdem meist ein oder zwei Bewerber, die NOCH mehr verdienen und wenn die keine anderen Mankos (Kind, Haustiere, Raucher) haben, wählt ein Vermieter natürlich diese aus, weil es ihm noch "sicherer" erscheint.

44

Wir haben unsere 4 Zimmer Wohnung mit Garten und Terrasse auch an ein Paar ohne Kinder, 2 Verdiener vermietet.

Es ist ein 3 Parteien Haus ohne Kinder, alles sehr ruhige, solvente Mieter.
Da gibt es keinen Stress.