Hallo zusammen,
kurz zu uns: mein Mann und ich leben in einer Großstadt und haben eine 13 Monate alte Tochter und das 2. Baby ist auf dem Weg. Wir haben beide gute Jobs, wobei mein Mann deutlich besser verdient als ich. Er hat allerdings auch eine Führungsposition und dementsprechend hoch ist seine Arbeitsbelastung.
Wir sind uns beide einig, dass die enorme Arbeitsbelastung auf Dauer für unsere Familie nicht tragbar ist. D.h. Er möchte gerne einen Job, der ihn weniger stresst (wird aber vermutlich nur mit finanziellen Abstrichen möglich sein).
Wir möchten aber auch unseren Kindern finanziell etwas bieten und haben außerdem den Traum vom Eigenheim.
Hier in unserer Stadt kostet eine neue 4-Zi. Wohnung häufig schon über 1 Mio. Der Vorteil hier ist, dass meine Eltern in der Nähe wohnen und uns mit den Kindern unterstützen können.
Wir haben jetzt den Gedanken in eine andere Großstadt zu ziehen, wo die Immobilienpreise deutlich humaner sind. Dort könnten wir uns sicherlich ein Einfamilienhaus leisten, mein Mann könnte beruflich kürzer treten, und wir hätten dennoch ausreichend finanzielle Möglichkeiten für unsere Kinder und müssten auch weniger Abstriche machen bei Urlauben etc.
Die Stadt wäre in der Nähe der Heimat meines Mannes, allerdings sind meine Schwiegereltern uns was die Kinder betrifft aus gesundheitlichen Gründen keine Hilfe. Wir wären dort zunächst auf uns allein gestellt und müssten uns auch erstmal ein Umfeld aufbauen.
Wie würdet ihr denn entscheiden? Freue mich über neue Gedankenanstöße.
Umziehen- ja oder nein?
Hallo Juneee,
ich kann die theoretischen Überlegungen nachvollziehen, finde es aber schwierig ohne konkrete Angaben etwas zu raten.
Die Kinder sind sehr dicht aufeinander, Hilfe in Form von Großeltern wäre da auf jeden Fall sehr sinnvoll. Zumal der Papa beruflich eingespannt ist und es den chilligen Job mit Riesen-Gehalt wohl nicht gibt. ;)
Aktuell ist der Arbeitsmarkt sehr schwierig, es wird mehr entlassen als eingestellt. (Kommt auf die Berufe an, es gibt auch noch Mangel).
Aber ein Einfamilienhaus zu suchen, zwei neue Jobs und ein neues Umfeld aufbauen, wäre mir viel zu unsicher. Auch wenn der Markt einfacher erscheint, ist es realistisch, dass ihr ein Haus findet?
Wie wohnt ihr denn aktuell? Ist klar, dass ihr dort nicht bleiben könnt mit dem zweiten Kind oder gibt es lediglich den Wunsch nach einem Eigenheim?
Sowohl mein Mann als auch ich würden zunächst unsere Jobs behalten. Mein Mann kann seinen aktuellen Job problemlos in der neuen Stadt ausüben, da es den Arbeitgeber dort auch gibt. Ich würde erstmal 100% Homeoffice machen, ist bei meinem Arbeitgeber ebenfalls kein Problem.
Wir würden die Jobs bewusst erst wechslen wollen, wenn wir im neuen Ort etwas „angekommen“ sind. Da es uns sonst definitiv überfordern würde.
Umziehen käme auch erst im Sommer nächsten Jahres in Frage, wenn das 2. Kind schon ca 6 Monate alt ist.
Aktuell haben wir eine 3 Zimmer Mietwohnung. Mit 2 kleinen Kindern in Ordnung, aber mittelfristig definitiv zu klein.
Ist es in der andere Großstadt so viel besser am Ende? Also preislich? Je nachdem verdient man auch entsprechend weniger.
Ich wohne zB in Frankfurt und würde wohl erst mal im Umland schauen. Klar, günstig wird es da auch nicht. Aber günstiger als die 4 Zimmer Wohnung im Zentrum auf jeden Fall 😅
Wie sieht deine berufliche Perspektive in der anderen Stadt aus?
Das kommt auf verschiedene Faktoren an, finde ich. Wollt ihr euch in eine völlig fremde Stadt neu integrieren? Am Ende habt ihr vielleicht Haus seit dann aber super einsam und ich weiß ja nicht wie viel Lebensqualität, Freizeitaktivität die neue Stadt bietet. Für mich wäre das der denkbar schlechteste Grund, nur umzuziehen damit ich ein Haus besitze.
Da müssten schon mehr Gründe für die Stadt sprechen
Den Kindern etwas bieten bedeutet ja nicht zwingend Wohneigentum, das mal vorweg 😅 denen ist vor allem ein liebevolles Umfeld wichtig und präsente Eltern (auch da: nicht 24/7 anwesend, aber vermutlich auch nicht permanent abwesend).
Wenn euch Eigentum aber wichtig ist und möglich, dann zieht um. Ein soziales Netz kann man sich nämlich schon aufbauen, bedeutet ggf halt etwas „Arbeit“. Hier haben Kurse(also Sport oder Pekip) und vor allem Ehrenämter ganz gut funktioniert :)
Ist es denn sicher, dass dein Mann in der alten Heimat einen guten Job bekommt und trotz finanzieller Abstriche Eigentum möglich ist, plus mehr Familienzeit? Wenn du da „Ja“ sagst, würde ich nicht lang fackeln und die Taschen packen, weil das perfekt klingt!
Wieso bleibt ihr nicht in der aktuellen Stadt, aber zieht an den Stadtrand bzw etwas außerhalb? Ist doch eh schöner für die Kinder.
Unter diesen Bedingungen würde ich persönlich nicht umziehen. Wie schade auch für deine Eltern, wenn ihr mit den Enkelkindern wegzieht. Wenn euer Verhältnis gut ist , wäre Umzug nur wegen eines möglichen Eigenheims da für mich sicher keine Option.
Ich würde bei euch nach einer größeren Wohnung schauen.
Mit (bald) 2 kleinen Kindern und Deiner Familie in der Nähe (zu denen Ihr offenbar einen guten Draht habt und die Euch unterstützen möchten mit den Kids) würde ich "nur" für den Traum vom Eigenheim nicht umziehen. Da wären mir die familiären Bande zu wichtig.
Ich sehe das bei meinen Geschwistern und Freunden - es ist so wertvoll und kaum durch was zu ersetzen, wenn die Kids, wenn sie etwas größer sind, mal eben zu Oma und Opa flitzen können. Wenn der Opa zum Laternen basteln in die Kita kommt usw.
Ich finde es extrem schwer, in einer neuen Stadt, an einem neuen Ort, wirklich anzukommen. Freunde zu finden! Man sagt immer: Ja, mit Kindern geht das ganz fix. Aber in der Realität fand ich es tatsächlich heftig.
Lässt sich in der aktuellen Stadt nicht doch was finden? Was kleineres? Eine Wohnung statt einem Haus?
Ich finde, das kommt ganz auf euch und vor allem auf DICH an, denn du ziehst aus deiner Heimat weg, wenn ihr umzieht.
Wie geht es dir denn bei dem Gedanke?
Bist du eher abenteurlustig und würdest gerne was anderes sehen und erleben oder liegt dir viel an "deiner" Stadt?
Wie wichtig ist es für dich, in der Nähe deiner Eltern zu bleiben?
Ich sag es mal so: Ihr könnt das doch auch erstmal ausprobieren. Ihr habt da, wo ihr jetzt wohnt, kein Eigentum.
Die Mieten werden in der Heimat deines Mannes auch niedriger sein, wenn die Kaufpreise für Immobilien so variieren.
Ihr könnt das doch wirklich ausprobieren erstmal. Eine Mietwohnung in der neuen Stadt beziehen, eure Jobs behalten.
Und sehen, wie es läuft und dann erst den Hauskauf in Angriff nehmen, wenn sicher ist, dass ihr euch dort wohlfühlt.
Eure Kinder sind so klein, da ist ein Umzug noch easy. Ich würde es wagen, denn bei mir wäre es so, dass ich diese Sache immer im Hinterkopf hätte 🙊😇😂❤️
Alles Liebe für euch ❤️ Eine schöne und gesunde Schwangerschaft für dich!