Handwerker bewirten und einladen?

Wir haben demnächst für fünf Tage Handwerker im Haus. Reicht es, wenn ich ihnen Kaffee und Gebäck anbiete oder ist es üblich, sie zum Mittag zu verpflegen?

Genau in diese Zeit fällt auch ein kleines Familientreffen. Wir werden in einem anderen Teil des Hauses zusammensitzen. Das war nicht so geplant, aber wir haben keinen anderen Handwerkertermin bekommen. Bin ich verpflichtet, sie zu fragen, ob sie sich in der Pause kurz zu uns gesellen und mitessen wollen?

2

„Verpflichtet“ bist du zu nichts. Und die meisten bieten den Handwerkern nicht mal ein Glas Wasser an.

Aus Erfahrung: die freuen sich über alles. Kaffee steht meist an erster Stelle (sagt mein Mann, der Handwerker ist). Gebäck dazu ist schon super. Gibt’s mittags noch ein Mittagessen (belegte Brötchen reichen schon) sind sie im Himmel 😂😂

Zu einer Familienfeier würde mein Mann sich aber nie im Leben dazu setzen.

5

Belegte Brötchen. Auch eine gute Idee. Vielleicht die Hälfte mit Käse, die Hälfte mit Geflügelsalami?

14

Das klingt doch gut :) hier ist auch Fleischkäse durchaus beliebt.

weiteren Kommentar laden
1

Bei uns in der Region ist es üblich, Kaffee und belegte Semmeln/Brezeln zur Verfügung zu stellen. Nur Gebäck (= Kekse?) fände ich, wenn sie den ganzen Tag da sind über einen langen Zeitraum, etwas wenig. Zum Mittag einladen fände ich hingegen etwas zu viel, bzw. wäre es mir zu aufwändig. Zu einer Familienfeier einladen fände ich sehr seltsam.
Bei unserem Neubau stehen immer Wasser, Kaffee, Brezeln zur freien Verfügung. Wird sehr gerne konsumiert.

Bearbeitet von elena739
4

Brezeln sind auch eine gute Idee.

Ich koche normalerweise wochentags nicht, weil die Kinder in der Schule essen. Mein Mann und normalerweise auch ich essen bei der Arbeit. Ich wäre wegen der Handwerker da, habe aber keine Lust zu kochen.

Ich würde mir wahrscheinlich einen Salat für mich selber holen.

Ich könnte natürlich auch für mich und die Handwerker Pizza bestellen, aber um ehrlich zu sein habe ich keine Lust so viel auszugeben. Die Rechnung des Handwerksbetriebes ist schon hoch genug.

3

Kaffee und was Süsses dazu kam bei uns immer gut an. Würde Richtung Ende der Arbeitswoche dann mal belegte Brötchen gegen Mittag dazu stellen. Aber nicht jeden Tag!

6

Stell ein paar Flaschen Wasser und vielleicht Kaffee bereit. Gebäck und Süßigkeiten kommen auch immer gut. Mehr erwartet kein Handwerker. Bitte nicht zur Familienfeier einladen. Ach ja, das Thema WC sollte bedacht werden.

7

Wir hatten 3 tage handwerker hier (fenster einbau des ganzen hauses)
Wir haben wasser und kaffee jederzeit zugänglich hin gestellt
Mittags habe ich 1x selbstbelegte brötchen gemacht
1x brezeln mit aufstrichen und daneben käse und wurst platten gedeckt
Und tag 3 wollte ich sie nochmal auf ein gulasch einladen aber da waren sie fast fertig und wollten dann „durcharbeiten“

8

Wir hatten bei der Renovierung unseres Hauses monatelang Handwerker im Haus. Ich habe mich auf Kaffee, Wasser und etwas Süßes beschränkt. Die meisten Handwerker hatten ihre Verpflegung dabei oder haben sie in der Pause beim Bäcker selbst geholt. Viele wollten auch durcharbeiten und haben früher Feierabend gemacht.

Brezeln oder sogar belegte Brote hätte ich als zu viel empfunden, zumal die Handwerker ihre Geschmäcker (der eine wollte warmen Fleischkäse, der andere nur Kaffeeteilchen, der nächste Körnerbrötchen...) hatten und ich ihnen das Essen nicht vorgeben wollte 🤷

Gerne genommen wurden übrigens Sitzgelegenheiten für die Pause. Und Aschenbecher draußen. Und eine zugängliche Toilette ist perfekt.

War die Arbeit am Ende gut gemacht, gab es dafür Trinkgeld.

Und eingeladen wurde hier definitiv niemand, wenn wir Besuch hatten. Die Handwerker verrichten nur ihre Arbeit und wollen nicht gleich adoptiert werden 😅 Etwas Smalltalk in der Pause war meistens drin, manche waren echt in Ordnung und sehr nett. Aber ich hätte sie trotzdem nicht am Tisch haben wollen, fand ich zu intim.

Bearbeitet von artemis86
9

Hi,

Als wir noch gebaut haben und regelmäßig Handwerker da waren, haben die immer Wasser, Kaffee und Kuchen bekommen, darüber haben die sich immer sehr gefreut und auch verlauten lassen, das diese "Gastfreundschaft/Wertschätzung" nicht mehr oft vorkommt.

Für alle kochen oder Essen kaufen, wäre mir dann tatsächlich auch etwas zu viel geworden.

Unsere Küche wurde von einem 1-Mann "Betrieb" aufgebaut, ihm haben wir tatsächlich auch warmes Mittagessen angeboten und er hat sich sehr darüber gefreut.

Alle anderen Helfer aus der Familie, haben selbstverständlich immer volle Verpflegung bekommen.

P.s. verpflichtet bist du zu gar nichts, aber ich bin sicher die Handwerker freuen sich sicherlich, egal ob Gebäck/Kuchen/Brezeln oder sogar richtiges Mittagessen, so nach dem Motto "einem geschenkten Gaul, guckt man nicht ins Maul".

10

Hi,
ich hatte letztes Jahr die Heizungsbauer, insges. 5 Tage im Haus.

Es gab 1 Kasten Soft Getränke, 1 Kasten Wasser, die immer aufgefüllt wurden. Muffins oder Aufbackbrezeln, Süßigkeiten standen die ganze Zeit herum.

Am letzten Tag, als mir auch die Heizung erklärt wurde, gab es für die 2 die da waren, je ein Schokonikolaus, an den ich 10 Euro gebunden hatte. Beide hatten sich aufrichtig gefreut und als mir 3 Tage später schon die Heizung spinnte, kam auch der Geselle, nochmal vorbei, er war auf Geburtstag im Nachbarort und wollte uns nicht hängen lassen.

Mein neuer Partner ist Möbelmonteur. Er sagt, Sprudelwasser oder Softgetränke, Süßigkeiten reichen. Hat man Extrawünsche, sollte es schon am Trinkgeld widerspiegeln, das man froh ist, das nicht nur die gelieferte Küche aufgebaut wurde, sondern noch ne Tür vom Schlafzimmerschrank, oder oder oder, gerichtet wurde.

Leider, je mehr Sonderwünsche, umso knauserig die Kunden.

Ich bin im Büro, ich habe Trinkgeld, überhaupt nicht auf dem Schirm. Auch wenn ich essen gehe, runde ich auf, daß ca. 3 Euro mehr sind. Der Partner gibt wesentlich besser.........

Bei eurer Familienfeier, würde ich sagen, je nach Essen, die Handwerker einplanen und abends vorwarnen, daß es am nächsten Tag, Pizza, Schnitzel-Fleischkäsbrötchen für jeden gibt.

Gutes gelingen

11

Ich würde prinzipiell jeden Tag Getränke, belegte Brote, Kaffee und ggf Kekse anbieten. An dem Tag der Familienfeier würde ich wahrscheinlich von einem Gericht mehr kochen und es ihnen dann bringen.

Aber ich würde sie nicht auffordern, sich zu uns zu setzen.

P.S.: als wir letztens Maler da hatten, haben wir eine Familienpizza für Mittag bestellt- die haben sich sehr gefreut.