Hallo
Wie kann ich messen oder wissen mein Heizungsverbrauch?Ich möchte Heizkostenabrechnung prüfen ob dieser richtig ist.
Ich kenne mich damit nicht aus,
Heizung
Du brauchst einmal deine Zählerstände für Wärmemenge und für Warmwasser. Dann brauchst du noch deine Wohnfläche.
Bei uns werden 70% der Heizkosten anhand der Zähler verteilt und 30% aufgrund der Wohnfläche. Ich habe aber auch 50:50 gesehen
Eine Heizkostenabrechnung ist eine sehr komplexe Sache... die "mal einfach so nachzuprüfen" ist kaum möglich.
Du bräuchtest, deine Anfangs- und Endbestände des Wärmezählers, den Umlageschlüssel, der bei euch im Haus gilt und sämtliche Rechnungen, die in Bezug zur Heizung innerhalb des Abrechnungszeitraums angefallen sind. Bezüglich letzterem müsstest du um Einsichtnahme bei deinem Vermieter bitter. Hierbei kann es sich z.B. um Rechnungen zur Wartung der Heizanlage handeln und die Abrechnung für Gas, Fernwärme oder Öl fürs ganze Haus.
du kannst Deine Zählerstände überprüfen.
Anfangstand und Endstand (=Verbrauch).
Der Rest ist sehr komplex und wird von den Abrechnungsfirman aufgrund vieler Vorschriften standardmässig erstellt und berechnet und in 99,9% auch "korrekt".
--- Macht Dein Eigentümer die selber mit Excel ... dann geh zum Mieterbund. Die können dir sagen, was zulässig ist.