Welchen habt Ihr, welchen könnt Ihr empfehlen? Von welchem ratet Ihr ab?
Wir sind 7 Personen( und viel Besuch), haben keine Haustiere, bis auf einen Teppich glatte Böden( Allergikerhaushalt/ Parkett, Fliesen), große Wohnfläche auf 3 Ebenen( >300qm), mehrere Eingangsbereiche und dadurch ab und zu Dreck von draußen( also Erde, Gras,Blätter....statt nur Staub), obwohl eigentlich im Eingangsbereich/ an den Gartentüren die Schuhe ausgezogen werden sollen. Oder gibt es ein Modell, das jeweils nur auf einer Ebene funktioniert und mehrfach angeschafft die Lösung wäre? Spielt die Anzahl der Räume eine Rolle? Kann man die Böden der Bäder wischen lassen?
Noch vergessen: Besonders ordentlich sind wir nicht. Es kann also sein, dass z.B. ein Wäschekorb oder Legoturm, Kleinkram, sonstiges auf dem Boden steht/ liegt.
Saugroboter/ Saugwischroboter
Bedingung ist, dass kein Kleinkram auf dem Boden liegt. Ich mache hier morgens einfach eine Runde und schau nach bevor das Ding per Zeitschaltuhr losgeht.
Unser Roborock S7 mit Station macht super seine Arbeit, schon 1,5 Jahre lang täglich.
Bei so vielen Menschen gibt es bestimmt viel Arbeit, Küche und Wäsche und so. Da lohnt es sich sicher irgendwann auch mal alle 3 Stockwerke auszustatten aber für das Hauptstockwerk kann das eine enorme Erleichterung sein. Nicht nur weil es immer sauber ist, - auch weil man dann morgens immer das gröbste vom Boden wegräumt. -- das machts schonmal viel ordentlicher imHaus. Alles, was grösser ist, als das Saugloch wird durch die Gegend schoben oder er fährt drumrum, wenn es schwer genug ist. Die Kabel hat man nach ein paar Wochen so hochgehängt oder über der Leiste fixiert, dass er sie nicht frisst. Ab dann ist es eine super Erleichterung.
Von Hand täglich durch die Gegend tragen ist jetzt kontraproduktiv.
Ja: unser wischt überall, auch in den Bädern, wir machen nach dem Duschen immer die Duschteppiche hoch auf die Wanne. Man gewöhnt sich dran.
Puh also ganz klar denke ich wird es nie zu beantworten sein.
Wir haben auch viel Wohnfläche, 3 Stockwerke, Keller, Erdgeschoss und 1. OG, viel Fliesen und Parkett.
Wir haben es so gelöst, wir haben uns 2 Ladestationen gekauft die oben und unten zusätzlich stehen. Wir haben uns einen von Irobert gekauft, ist ein sogenannter Mehrraumstaubsauger, sprich er saugt die alle zugängliche Räume ab, selbst wenn unser Akku leer ist fährt er zur Ladestaion und ist er wieder voll saugt er den Rest. Natürlich braucht er bei den ersten Nutzungen seine Zeit bis er alles erfasst hat an räumen und dann alles abfährt. Ich wechsel die nur die Stockwerke durch muss ihn halt da dann selber hinbringen. Man kann wohl auch mit einer wall Bereiche eingrenzen oder ausgrenzen. Ansonsten fährt er halt da hin wo er hin kommt, wenn Spielzeug oder Wäsche da liegt kann es auch sein das er ein Turm umwirft oder mitnimmt.
Zum putzen kann ich nur sagen ich hab für meinen Sohn er hat eine 50gm Wohnung einen gekauft und finde es geht schon finde es aber nicht optimal, da doch mal was nicht gewischt wird, auch wenn der Wassertank eigentlich noch voll ist, ist der Boden zu warm wird der Lappen zu schnell trocken.
Es gibt viele Marken, bei manchen kann man sich wohl einen zum Testen ausleihen. Wichtig waren mit eben das er ohne Überforderung ein ganzes Geschoss saugen kann, dies ist bei manchen aber wohl nicht möglich. Daher genau schauen wenn das relevant ist. Ich wollte kein 3 Geräte für 3 Geschosse daher die Lösung mit zusätzlichen Ladestationen so muss ich ihn zwar hoch und runter tragen aber finde es günstiger als mir mehrere anzuschaffen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Sauger 🍀
Liebe Grüße Diana
Wir haben nur einen relativ günstigen von Ecovacs ohne Station.
Er kann saugen und wischen, man muss aber selbst den Staubbehälter leeren und das Wasser auffüllen, sowie das Tuch wechseln.
Ich bin sehr zufrieden mit ihm, er saugt bei uns unter der Woche jeden Tag, wenn wir Beide bei der Arbeit sind. Durch meine langen Haare und unsere Katze muss der auch jeden Tag fahren, bei uns liegt gefühlt immer Katzenstreu vor den Toiletten, weil mein Kater sehr unordentlich ist.
In der App unseres Staubsaugers kann man die Räume einstellen, nachdem der Staubsauger einmal gefahren ist und alles gescannt hat. Ich stelle beispielsweise für die Räume mit Fliesen eine höhere Wischkraft ein, wie für die Räume mit Parkett. Und da wo die Katzentoiletten stehen auch eine höhere Saugkraft, damit der Staubi auch wirklich alles erwischt. Man kann auch einzelne Bereiche sperren, bei uns beispielsweise unter dem Sofa, weil da Kabel hängen und der Staubi sich schon ein paar mal dort verfangen hat.
Aber wenn "Kleinkram" rum liegt, bekommt der natürlich auch Probleme. Einmal konnte er nicht saugen, weil er sich mit nem Radiergummi verstopft hat, der mir vom Tisch gefallen war.
Für uns reicht der jedenfalls und ist eine massive Arbeitserleichterung.
Man kann bei ihm auch mehrere Ebenen einstellen, aber Treppen laufen kann er natürlich nicht. Man muss ihn dann halt hoch tragen. (Aber ich wohne nur auf einem Stockwerk, deswegen weiß ich nicht wie das genau funktioniert)
Sorry, off topic, aber...
"weil mein Kater sehr unordentlich ist."
🤣 Das ist so niedlich! Meine beiden sind auch super unordentlich. Ob es wohl auch ordentliche gibt?
Für euch sollte ein Saugroboter eine gute Lösung sein. Aber ihr müsst schon alles aufheben vom Boden. Das ist notwendig. Das wird ja nachher auch zur Routine.
Wir haben einen älteren Roborock, den man selbst ausleeren muss. Er hat zwar Wischfunktion, aber ich finde, wischen geht ja so schnell. Daher machen wir es eher manuell. Im Obergeschoss, wo keiner wohnt, lasse ich ihn auch wischen. Und wir haben nur eine Station trotz drei Etagen. Wir tragen ihn hoch oder runter.