Hallo,
ich brauche mal ein bisschen Erfahrungsaustausch zum Thema Haushaltshilfe. Ich bräuchte eigentlich etwas Hilfe im Haushalt, habe aber mit der letzten Haushaltshilfe so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich mich für eine neue Suche nicht so recht durchringen kann.
Welche Erfahrungen habt ihr mit einer Haushaltshilfe gemacht? Wie habt ihr sie gefunden? Wie oft kommt sie? Zu welchem Preis? Seid ihr zufrieden? Aus welchem Grund beschäftigt ihr eine Haushaltshilfe?
Viele Grüße,
Billie
Erfahrungen mit Haushaltshilfen
1. Haushaltshilfe:
Empfehlung eines Kollegen, auf Minijobbasis. 2 Stunden/ Woche in 2-Personen-Haushalt, 70qm. War immer alles blitzeblank. Dinge wie Kühlschrank oder Mülleimer auswischen, reihum Fenster putzen oder Backofen reinigen hat sie von sich aus gemacht, wenn noch Zeit war. Die beste Haushaltshilfe, die wir je hatten. Gezahlt haben wir vor ca. 20 Jahren 15 Euro/ Stunde zzgl. der Abgaben an die Knappschaft. Sie ist dann zurück in die Heimat, als sich Nachwuchs angekündigt hat.
2. Haushaltshilfe:
Bei einem großen gewerblichen Gebäudereiniger angestellt. Gleiche Wohnsituation und Stundenzahl wie oben. 23 Euro zzgl. MWSt auf Rechnung. War eine Vollkatastrophe. Stunden geschrieben, die sie gar nicht anwesend war. Wenn sie da war, nur Larifari geputzt und alle 30 Minuten Raucherpause. Als wir beim Unternehmen darum gebeten haben, und eine andere Kraft zuzuteilen, hat sie mehrfach nach Mitternacht bei uns angerufen. Schließlich haben wir den Vertrag aufgelöst, da wir als Privathaushalt nicht in ihre Zielgruppe passten.
3. Haushaltshilfe:
Wieder Empfehlung eines Kollegen, wieder auf Minijobbasis. Hatte vorher bei einem gewerblichen Gebäudereiniger gearbeitet, war dazu aber körperlich nicht mehr in der Lage. Abgesehen davon, dass sie sich nicht bücken konnte und die Ecken daher rund waren und die Fußleisten durchgängig staubig, waren wir grundsätzlich zufrieden. Stundenzahl haben wir sukzessive mit Personenzahl und Wohnungsgrösse erhöht. Zuletzt 4 Stunden/ Woche für 4 Personen, 125 qm. Unsere Wege haben sich getrennt, als sie bei fast jedem Einsatz unentschuldigt zu spät kam und wegen ihres Folgekunden pünktlich gegangen ist. Und wir zufällig erfahren haben, das der „Folgekunde“ nicht existierte.
Dazwischen haben wir immer mal wieder gesucht, über Internetportale (da war nie jemand qualifiziertes oder erfahrenes dabei), bei Gewerbebetrieben (entweder teuer oder nicht an Keinaufträgen interessiert) oder mit eigner Annonce (warum meldet man sich da als Schwarzarbeiter, wenn explizit geschrieben steht, dass nur Rechnung oder Minijob?).
Glück hatten wir nur über Empfehlung oder bei Einzelgewerbetreibenden.
Ach ja, ich lasse nur das machen, was mir den größten Nutzen pro Stunde bringt. Aufräumen und Wäsche mache ich z.B. selber, weil ich da hohe Ansprüche habe und mich nur ärgern würde. Dafür ist ein Profi viel schneller als ich bei Bad und Böden. Ganz zu schweigen davon, dass ich keinerlei Muße habe, in Anwesenheit von 2 Kindern Schränke auszuwischen oder Balkone zu schrubben. Kaum hat man angefangen, hat der erste Hunger und der zweite muss auf die Toilette.
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich frage mich, ob man überhaupt noch jemanden zuverlässigen finden kann.
Wir hatten jemanden, der nicht die zuvor vereinbarten Tätigkeiten ausgeführt hat. Wir hatten es schriftlich festgelegt. (Z. B. die Bäder gründlich reinigen (auf den Oberflächen war immer noch die sichtbare Staubschicht). Stattdessen wurden (ohne Absprache) Spiegel jedesmal geputzt auch wenn sie sauber waren, sowie der Müll rausgebracht ob wohl dieser gerade erst geleert worden war (von mir, da ich vorher immer aufgeräumt habe).
Irgendwann nachdem die vereinbarten Stunden immer kürzer wurden (die Bezahlung wurde nicht weniger) und das Putzergebnis immer schlechter (da war die Toilette und das Waschbecken nicht geputzt), habe ich das Gespräch gesucht und an die anfänglichen Vereinbarungen erinnert. Von den vereinbarten 4 Stunden gab es zum Schluss nur noch 2 Stunden Anwesenheit.
Statt einem konstruktiven Gespräch kamen mir üble Beleidigungen entgegen, sodass ich es direkt beendet habe.