Küche vom Vormieter übernehmen?

Hallöchen,

Ich bräuchte mal einen Rat, wir würden gerne in eine Wohnung ziehen soweit ist alles perfekt. Die Vormieter möchten ihre Küche drin lassen, ist von einem Küchengeschäft. Die Küche hat 15.000 Euro gekostet und sie verlangen noch 13.000 Euro, Küche ist ein Jahr alt. Wir suchen schon seit über einem Jahr und es sollte jetzt nicht an der Küche scheitern. Aber ehrlich gesagt würde ich persönlich niemals so viel Geld für eine Küche in einer Mietwohnung liegen lassen..
möchte einfach mal mehrere Meinungen dazu hören :)

1

Bekommt ihr die Wohnung ohne Einigung mit den Vormietern über die Küche? Das ist hier die alles entscheidende Frage.

Falls ja, braucht man nicht weiter über die Küche sprechen, sollen sie mitnehmen. Falls nein: was ist euch die Wohnung wert?

Bearbeitet von sepri-luma
2

Hallo,

würde ich nie wieder machen!!!
Aus dem gleichen Grund wie Du (Angst, dass ich die Wohnung nicht bekomme) habe ich damals auch meiner Vormieterin eine völlig überteuerte Küche abgekauft. Im nachhinein habe ich mich grün und blau geärgert, denn für das Geld, hätte ich eine weitaus bessere Küche bekommen.

In der Regel ist es dem Vermieter völlig egal, ob ihr die Küche übernehmt oder der Vormieter sie ausbaut. Daher würde ich kurz mit dem Vermieter sprechen, ob der Mietvertrag an der Übernahme der Küche gebunden ist. Ich gehe aber nicht davon aus.

Viel Glück

4

Hallo Liebes,

Danke für deine Meinung. Leider hatten wir gestern nur ein Besichtigungstermin mit den Vormietern. Diese haben eine Anzeige auf EBay geschaltet, wahrscheinlich um die Küche loszuwerden. Das Problem ist dass wir noch gar nicht in Kontakt mit dem Vermieter waren. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Daten nur an den Vermieter weitergegeben werden, wenn die Küche abgelöst wird. Der Wohnungsmarkt gibt aktuell nichts her, ich bekomme im Januar nochmal Nachwuchs und mein kleiner könnte mit seinen Kindergarten Freunden in die Schule. Die Wohnung wäre echt perfekt für uns.. Aber wer kann sich mittlerweile so eine Küche in einer Mietwohnung leisten? Bin echt frustriert

3

Ich würde es nicht zahlen. Du bist nicht verpflichtet sie zu nehmen und deren Pech wenn die erst ein Jahr alt ist. Außerdem kannst du für ne gebrauchte Küche nicht fast den Neupreis verlangen, bekäm sie auch niemals auf Ebay! Insofern die Küche funktionell zu euch passt, würde ich das zahlen was gebrauchte höchstens dafür zahlt. Das sind maximal 3.000 Euro und dann ist die groß und gut ausgestattet. Die Vormieter haben Vorstellungen die leider nicht den Markt widerspiegeln. Küchen und Elektronik verlieren genau wie Auto exorbitant an Wert sobald die einmal genutzt wurden.

Sag klipp und klar... Preis x den du bereit bist aber auch, wenn die Küche für dich eh nicht in Frage kommt. 13.000 Euro ist ne Küche die ein Jahr ist (aus Sicht der Vormieterin LEIDER) nicht Wert. Nach erstmaligen Nutzung kann. Sobald du was in Betrieb nimmst kannst du direkt 1/3 vom NP abziehen. Das ist die Realität, bei einjähriger Nutzung sogar 1/2, danach sinkt der Preis nicht mehr so rapide weiter ah. Dann müssen die es mitnehmen.

Im übrigen wir haben uns vor 4 Jahren eine neue machen lassen bei Ikea und die hat mit Elektronik knapp die Hälfte neu gekostet. Für die bekäm ich heute höchstens noch 2.000, eher weniger.

5

Hallo :),

Danke für deine Meinung. Im Internet steht dass eine Küche 24% an Wert verliert im ersten Jahr. Wir sind somit auf 11.000 und zerquetschte gekommen die er höchstens verlangen kann. Leider ist mir das immer noch definitiv zu teuer, dafür kann ich wie du schon gesagt hast meine eigene Küche raussuchen und zusammenstellen. Ich weis nicht wie ich damit weiter umgehen soll, damit wir auch in Kontakt mit dem Vermieter kommen.

Lg

12

Diese pauschalen 25% sind auch albern. Die gelten ja nur wenn ihr genau diese Küche unbedingt wollt und sie neu auch grad nicht mit 25% Rabatt im Angebot ist.

Nach Einbau ist sie die Hälfte wert, werfe ich mal in den Raum. +/- 25%. Die Spanne ist riesig und individuell. Bei Luxusdingen ist der Abschlag höher als bei Basisvarianten. 15t€ ist jetzt noch nicht unbedingt Luxus, wohl aber in einer Mietwohnung.

Hier ist aber der Mietvertrag eingepreist. Darum geht es. Habt ihr den in der Tasche dann könnt ihr den Preis würfeln. Jetzt ist es der Vormieter der würfelt.

Bearbeitet von sepri-luma
weitere Kommentare laden
6

Habt ihr die Rechnung über die Küche gesehen?
Erzählen kann man viel!

Versucht evtl über andere Mieter oder Nachbarn an die Daten des Vermieters zu kommen.

Oder sagt zu, bekommt die Daten und springt dann von der Küche ab. Scheiß move aber würde ich wagen, solange alles nur mündlich ist.

7

Ich habe gestern Abend noch mein Interesse an der Wohnung geäußert, und das wir uns gern die Küche und die Kaufbelege genauer ansehen möchten. Sie wollte es mir per Mail schicken, kommt wahrscheinlich im Laufe des Tages.
Bin echt am verzweifeln, die Kaution muss ja auch noch bezahlt werden, und dann noch dieser Küchenpreis. Da kann ich mir auch einen Neuwagen anschaffen.. 😞

Lg

13

Wegen der Kaution kannst du auch eine Kautionsversicherung abschließen, da zahlst du nur monatlich kleine Beträge.

weitere Kommentare laden
10

Google mal zum Thema.

Der Wertverlust einer Küche pro Jahr liegt so um 25 %, jenachdem wo man liest...

Ich würde mich beim Mieterbund oder bei einer Verbraucherzentrale über ein Vorgehen in einem solchen Fall informieren.

23

Was sollen die Achim?
Letzten Endes entscheidet der Vermieter.

14

Der Vormieter hat keinerlei Befugnis einen Nachmieter auszusuchen.
Such Kontakt zum Vermieter. Wenn eure Referenzen stimmen, könnt ihr die Wohnung auch ohne Küche bekommen.
Der Vermieter allein entscheidet!

18

Genau... lass dir zb die letzte Nebenkostenabrechnung in Kopie geben. Da steht als Empfänger der Vermieter drauf inkl. Adresse. Der Vormieter wird das vielleicht gar nicht checken wenn du die effektiven Kosten schriftlich willst. Oder frag potentielle Nachbarn. Ggf ist der Vermieter eine Gesellschaft.

29

🤣 Also wenn das hausbnicht in der wallachei steht, wäre das der Punkt, wo ich dich als Nachmieter blockieren würde.
Wir sind zwar nur Vermieter und kein Mieter, aber bei solchen Aussagen/Forderung sieht man ja schon dass du Stress anfängst. Spätestens da wärst du weg vom Fenster. Solche Sachen klärt man mit dem Vermieter, nicht Mueter. Es wird vermutlich genügend Mieter geben, die weniger Stess machen.

weitere Kommentare laden
19

Würde ich nicht zahlen.

13.000 für eine Küche?? Dafür bekommt man einen Kleinwagen.

Nö, sorry, sollen sie ihre Küche mitnehmen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sie sich seeeehr schwer tun werden, ihre Küche weiter zu bekommen.

Ich habe bei einem Umzug mal versucht unsere niegelnagelneue Küche für 2.000 € los zu bekommen. Keine Chance.
Für eine gebrauchte Küche zahlen die Leute maximal ein paar hundert Euro.

Ende vom Lied: wir mussten die Küche ausbauen, mitnehmen, sie stand jahrelang im Keller, weil in der neuen Wohnung bereits eine Küche war - und etliche Jahre später habe ich sie für wenige hundert Euro über ebay verkauft.

Wir haben auch mal eine Wohnung besichtigt, wo die Leute für eine Küche + "Entertainmentwand" (eingebaute Stereoanlage) 10.000 € haben wollten.
Haben wir nicht mitgemacht. Haben dann eine viel bessere Wohnung gefunden, ohne irgendwelche Ablösverträge für Dinge, die man gar nicht haben will....

22

Guten morgen, :)

Was könnte ich denn annieten? Grundsätzlich sind wir froh wenn eine Küche drin ist. Wären auch bereit 5.000 Euro zu bezahlen aber mehr eigentlich nicht..

26

Was ist es für eine Küche? Welche Marke haben die Geräte?

weitere Kommentare laden
20

Hallöchen, es gibt auch die Möglichkeit,dass der Vermieter die Küche kauft und ihr sie quasi mietet mit einem gewissen Betrag mehr welcher zur Miete dazu kommt, habe ich auch in einer Wohnung gehabt. Glaube aber kaum,dass der Vermieter sich auf 13000 einlassen wird,es ist für eine gebrauchte Küche viel zu viel(egal was das Internet über den Wertverlust sagt). Denke die Vormieter werden auch nach einiger Zeit mitbekommen,dass die Küche so von niemandem übernommen werden wird. Würde mir, wie von anderen hier schon erwähnt,auch versuchen die Kontaktdaten des Vermieters zu bekommen.

48

Ganz schön ausgefuxt vom Vormieter den Kontakt zum Vermieter nur herzustellen wenn der Nachmieter bereit ist die Küche zu übernehmen . Da findet sich bestimmt auch jemand der die Küche mit übernimmt weil der Wohnungsmarkt so angespannt ist und man nichts findet . Dem Vermieter ist reichlich egal ob die Küche übernommen wird oder nicht im Zweifelsfall ist ihm aber auch lieber wenn möglich wenig Möbel gerückt werden müssen . Du kannst lügen und vorgeben das du die Küche übernimmst kurzfristig hast du dir das anders überlegt deine Eltern bekommen eine neue und du kannst deren übernehmen oder sonst was . Das bringt bringt aber Ärger der Vormieter wird sich bestimmt schriftlich absichern evt. sogar mit Anzahlung das du die Küche mit übernimmst in dem Fall brichst du dann den Vertrag und er kann versuchen das einzuklagen arglistige Täuschung , Vertragsbruch außerdem kann er wenn er vor Unterschrift merkt das du ihn austrickst den Spieß umdrehen und den Vermieter überzeugen einen anderen Mieter zu nehmen .