Ich dreh hier noch durch.
Ich hab mich ja schon dran gewöhnt, im Minutentakt den Herd aus und dann wieder anzuschalten (mit Feuerzeug 🤦🙄) - und das trotz kleinster Flamme. Selbst Nudeln kochen (NUDELN KOCHEN!!) ist auf kleinster Flamme nicht möglich, ohne immer wieder abzuschalten.
Trotzdem sind mir grade die Spiegeleier (!!) verbrannt 😡
Wie soll man denn auf so nem verdammten Drecksteil irgendwas halbwegs vernünftiges kochen 🤬
Wir haben auch im Wohnmobil Gas, da gibt es das Problem nicht.
Der Herd hier gehört den Schwiegereltern. Die neigen dazu, "Handwerker" zu beauftragen, um ihr Inventar zu "pimpen". Was dabei schon alles kaputt gegangen ist, nur dass es schneller, toller, lauter wird, will ich gar nicht auflisten.
Nun, zurück zum Herd. Woran kann das liegen? Kann es sein, dass an dem Herd versucht wurde zu schrauben? Kann es sein, dass die Gasflasche zu viel Druck hat? Falsches Gas?
Sowas banales wie einen Einsteller, Regler, Druckausgleicher sehe ich nirgends... Das Gas geht direkt von der Flasche in den Anschluss vom Herd. Der ist ein geschlossener Metallkasten, da sieht man nicht rein was drin ist. Jedenfalls nicht ohne rumzuschrauben...
Ich überlege grade ernsthaft, dauerhaft im Wohnmobil zu kochen 🙄 dabei steht Weihnachten vor der Tür und ich hab mich so gefreut zu backen 🥺 im Womo hab ich keinen Backofen 😫
Gasherd zu heiß
dazu hätte man das Teil sehen müssen.
Wie Du aus dem Wohnmobil weisst, kann man mit dem Regler das Gas runter drehen. sowas MUSS Dein Herd ja auch haben (oder hatte mal und wurde abmontiert).
Wenn ihr damit nicht klarkommt muss das halt einer vor Ort überprüfen, der auch mit Gas umgehen kann(Spengler, Sanitärler, manche Elektriker, die auch Herde machen).
Und selbst wenn: wenn dir das Teil nicht passt: dann kaufe einfach einen neuen Herd.
Ich fürchte, das wirds sein. Da ist weit und breit kein Regler. Irgendein Spezialist hat den wohl abgebaut 🙄 das "Schöne" ist, wenn die Flasche dann fast leer ist, wird der Druck ja automatisch weniger. Wundervoll. Wirklich wundervoll. Nicht. 🫠
Es gibt verschiedene Düsen die eine andere Gasdurchströmgeschwindigkeit haben. Diese Düsen sitzen direkt oben an der Kochstelle. Siehe Foto für die Düsen die ich meine.
Wir haben für unsere draußen Küche ein Gaskochfeld mit Propangas, also Gas aus der Flasche.
Und dort waren verschiedene Düsen dabei. Wir haben auch ausprobiert und haben jetzt die richtige Düse für die Gasflasche gefunden. Es gibt ja verschieden Gase (Erdgas/Flüssiggas) mit verschiedenen Dichten. Wer weiß welche Düsen drin sind und mit was der Gasherd vorher benutz wurde. Bei anderen Düsen war die Flamme auch bei uns extrem heiß, da zu viel Gas austrat.
Wenn du bei Google in der Suche Gasdüsen beim Gaskochfeld wechseln eingibst, wird gezeigt wie es geht.
Majonjon
AHA!!! Vielen lieben Dank für diese Info 🥳 damit kann ich was anfangen ❤️
Oder besser gesagt, vielleicht kann mein Mann was mit der Info anfangen. Der hat heute Abend ja auch das Kochen übernommen, nachdem er mich Furie schimpfen gehört hat 🤣