Sohn hat andere Vorstellungen als mein Mann und das führt zu Meinungsverschiedenheiten

Wir haben ein Haus mit 2 Wohnungen. Mein Mann und ich wohnen im Obergeschoss und mein Sohn hat die Wohnung im Erdgeschoss. Das Haus gehört meinem Mann, vorher wohnten dort seine Eltern, also er hat eigentlich immer schon da gewohnt. Wir harmonieren sehr gut, doch manchmal gibt es Meinungsverschiedenheiten zwischen meinem Mann und meinem Sohn.
Unser Sohn arbeitet schon viele Jahre und wird in Zukunft auch das Haus mal irgendwann übernehmen. Am Haus ist schon vieles alt und muss modernisiert werden. Was aktuell ein Streitpunkt ist:
Unser Sohn möchte auf dem Dach eine PV Anlage installieren, um nachhaltig Strom zu erzeugen. Mein Mann ist allerdings dagegen. Der Sohn würde die Anlage selber finanzieren. Das Dach ist zwar nicht besonders groß genug aber immerhin hätten da 4-5 PV Platten platz. Mein Mann meint allerdings er werde sich erstmal informieren (das sagt er schon seit 5 Jahren) und er müsse eine Kosten Nutzen Rechnung machen. Außerdem meinte er das man bei der Gemeinde ein Projekt eingereicht werden muss, damit man die PV Anlage auch installieren darf. Es besteht auch noch keine Infrastruktur zur Speicherung und Einspeisung der Energie, heißt es müsse vom Dach bis in den Keller eine Leitung gezogen werden. Ein weiteres Problem ist die Frage ob sich das Auszahlt, denn mein Mann und ich und mein Sohn wir haben beide getrennte Stromkreise und haben einen sehr geringen Energieverbrauch. Zwar erzeugt man durch eine PV Anlage Strom, aber die ganze Installation kostet viel Geld welche auch der Sohn bezahlen würde und man weiß nicht wie lange diese PV Anlage hält, es kann sein das sie in 20 Jahre ersetzt werden muss usw.

Ein anderes Problem ist der Einbruchsschutz.
Wir haben ein gemeinsames Treppenhaus und anschließend hat jeder seine Wohnungstür. Mein Sohn möchte gerne eine Alarmanlage installieren lassen und Überwachungskamera auf unser Grundstück. Auch das möchte er selbst zahlen. Allergins will mein Mann keine Alarmanlage, da diese laut ihm keinen Einbruch verhindert.
Mein Sohn möchte in der Wohnung da er im EG wohnt die Fenster ersetzten, um diese auf den aktuellen Stand zu bringen und zusätzlich einbruchssicher machen. Auch das würde er selbst zahlen. Auch hier stellt sich mein Mann quer da wir das Haus sowieso in ein paar Jahren renovieren und dann alle Fenster ausgetauscht werden. Die Fenster sind schon älter und jeder Einbrecher würde dort locker eindringen können.
Mein Mann sagte dann zu meinem Sohn sollte jemand einbrechen und wertvolle Dinge stehlen würde er ihm alles ersetzen und das Geld geben.

Wir wohnen eigentlich harmonisch zusammen nur sind es diese Kleinigkeiten wenn unser Sohn fordert und mein Mann springen muss, weil meinem Mann alleine das Haus gehört und bei Baulichen Veränderungen muss er alles Bürokratische machen weil er im Grundbuch ist.

1

"wenn unser Sohn fordert und mein Mann springen muss, weil meinem Mann alleine das Haus gehört und bei Baulichen Veränderungen muss er alles Bürokratische machen weil er im Grundbuch ist."

Ich lese hier nicht, dass euer Sohn fordert. Euer Sohn möchte investieren. Sein Geld. Und damit den Wert eures Hauses steigern.

Wo dein Mann springen muss, sehe ich nicht. Echt nicht. Was wird denn von ihm erwartet, ausser sich nicht einen Gemeinplatz nach dem anderen aus dem Finger zu sagen, wieso er dagegen ist?

Dann rechnet es sich halt nicht, na und? Es war ja nicht sein Geld?
Dann bringt die Alarmanlage halt nix - na und? Nicht sein Geld?

Und sorry - wegen der Bürokratie: er muss vielleicht mal einen Antrag unterschreiben- vorbereiten kann den ja dein Sohn. Ist eine Unterschrift so viel verlangt?

Er hat KEINEN Nachteil durch die Pläne deines Sohnes? Darum verstehe ich diese kindische Rechthaberei ("mein Haus und ich sage nein") absolut nicht. Würde mich nicht wundern, wenn euer Sohn mal die Schnauze voll hat und sein Geld (das er ja anscheinend hat) in ein anderes Haus investiert. Aber dann ist wahrscheinlich er der Böse...

2

Hallo Durchbrecher,

das alles hört sich aber nicht harmonisch an. Wie siehst du das alles?

Ich würde mich an eurer Stelle freuen, dass euer Sohn langfristig seine Zukunft in diesem Haus plant und investieren möchte. Ich befürchte aber, dass ihr ihn durch die Ablehnung seiner Vorschläge vergrault. Ich kann keinen Nachteil an den geplanten Investisionen erkennen.

Viele Grüße,
PEGGY

3

Ok. Hast Du eine Frage?

Ich sehe nur Lösungen. Dach kann er ihm z.B. vermieten, Dein Mann hält nur die Hand auf. Win-win. Fertig.

Wenn das eure einzigen Probleme sind dann schlage ich vor ihr sucht euch ein paar nette Hobbys. Ider ihr denkt mal über eine Änderung der Besitzverhältnisse nach wenn das Haus Deinen Mann so stark belastet.

4

Hallo,

ist euer Sohn Mieter oder lebt er unentgeltlich in der Wohnung?

- Balkonkraftwerke mit Speicher kann man sich auf die Terrasse stellen und da gibt es inzwischen recht schicke

- Mit dem Mann zu einer Einbruchsberatung bei der Polizei gehen, hat meinem Mann die Augen geöffnet

- Energieberatung kann bzgl. neuer Fenster auch hilfreich sein

Viele Grüße

9

"kann man sich auf die Terrasse stellen "

...wenn man eine ausreichend lange unverschattete Terrasse hat.

13

Auf den Schatten muss man selbst auf dem Dach schauen, wie wir in unserer Nachbarschaft gerade deutlich sehen.

weitere Kommentare laden
5

Dein Mann verhält sich unvernünftig, denn er hat durch die geplanten Änderungen keine Nachteile und letztlich ist es das Geld Eures Sohnes, das er investieren möchte.
Wäre ich so von meinen Eltern "ausgebremst" worden( wir wohnen ebenfalls zusammen), hätte es mir irgendwann gereicht-ich wäre ausgezogen und hätte mir anderswo einen Platz geschaffen, wo ich meine Ideen hätte umsetzen können. Das Haus hätte ich dann im Erbfall verkauft. Und vermutlich hat dein Sohn langsam ähnliche Gedanken. Was hat er davon, wenn er irgendwann ein nicht modernisiertensHaus erbt, in das er erst mal viel Geld investieren muss und bis zum diesem Zeitpunkt anders als gewünscht lebt?

24

Der Sohn wird nicht ausgebremst, mein Mann ist nicht abgeneigt von seinen Ideen, allerdings empfiehlt er sich vorher genau über Kosten und Nutzen und ev. Förderungen zu informieren und alles genau planen. Mein Sohn ist eher so einer wo es von heute auf morgen gehen muss.

25

Seit 5 Jahren guckt er also, ob’s sich’s lohnt?

weiteren Kommentar laden
6

"Außerdem meinte er das man bei der Gemeinde ein Projekt eingereicht werden muss, damit man die PV Anlage auch installieren darf."

Das wäre mir neu - ich musste jedenfalls für meine PV-Anlage kein "Projekt einreichen", und ich betreue viele Anlagenbetreiber, die das ebenfalls nicht mussten. Meint Dein Mann das also nur oder ist das dort, wo Ihr wohnt, tatsächlich so?

"heißt es müsse vom Dach bis in den Keller eine Leitung gezogen werden."

Wow. Da muss ein Kabel verlegt werden , was für ein Aufwand! Nicht.

Für mich klingen die Aussagen Deines Mannes nach Ausflüchten. Was stört ihn sn einer PV-Anlage, die er weder planen noch bezahlen muss? ER "muss das mal durchrechnen"? Warum? Und wenn ihm das so wichtig ist, warum macht er es dann nicht? Was stört ihn an einer Alarmanlage Eures im Erdgeschoss(!) wohnenden Sohnes, die er weder planen noch bezahlen muss? "In ein paar Jahren" wird sowieso renoviert - warum dann den Sohn nicht jetzt damit anfangen lassen, mal davon abgesehen, dass das eine Wischi-Waschi-Aussage ist, die eher nach "Am St.Nimmerleinstag" klingt?

Euer Sohn soll das Haus "irgendwann" übernehmen, nachdem es "irgendwann" mal renoviert wird - ich an seiner Stelle würde mein Geld in ein eigenes Objekt nach meinen Vorstellungen investieren und nach inzwischen schon 5 Jahren nicht mehr darauf warten, dass mein Vater mal aus dem Quark kommt.

Bearbeitet von Severina
22

Doch bei uns muss man bei der Gemeinde ein Projekt einreichen, da die Außengestaltung des Hauses verändert wird. Mit den PV hat das weniger zu tun.

7

Euer Sohn fordert nicht. Er bringt sich ein und will investieren. Dein Mann blockt aus mir unerfindlichen Gründen. Mir fällt da nur ein, dass er seine Machtposition ausspielen möchte. Nicht okay von deinem Mann.

Genau das (& die unterschiedliche Einstellung zu Gartenarbeit und Co) haben uns dazu bewogen nicht mit meinen Eltern zusammen zu ziehen.

8

Dein oder euer Sohn?
Und natürlich hat es Auswirkungen für den Eigentümer wenn ein nicht Eigentümer investiert bzw. Veränderungen vornimmt.

10

"Unser Sohn arbeitet schon viele Jahre"

11

Mein Sohn, unser Sohn. Nur die FS kennt die Antwort.

12

Hat was von „so lange du deine Füße unter meinem Tisch…“, klein halten, Macht ausspielen zu tun. Nicht okay von deinem Mann, und die genannten Gründe sind doch alle an den Haaren herbei gezogen.

Euer Sohn fordert nicht, er denkt eben an die Zukunft. Es soll mal seine Immobilie werden. Wieso, wenn er kein Mitspracherecht hat und dein Mann nicht mal Nachteile?