Hilfe Schimmel ..

Folgendes: ich bin vor drei Monaten in einer frisch sanierte Wohnung eingezogen…
Von den Untermietern wusste ich, dass hier ein Wasserschaden war in der Wohnung deshalb auch die Sanierung vom Vermieter.
Der Vermieter hat mir allerdings nicht gesagt, dass hier ein Wasserschaden war oder Ähnliches
folgendes Problem: ich habe gestern im Schlafzimmer an den Fenster fassen und in der Ecke zur Außenwand schwarzen Schimmel entdeckt.
Lüften und heizen alles kein Problem weiß sich alles wie das funktioniert. Daran kann es zu 100 % nicht liegen. Die Luftfeuchtigkeit im Kinderzimmer. Beispielsweise beträgt immer 50-60 %. Manchmal auch 70 %…. Kann es durch den Wasserschaden vom vormieter sein?
wie kann ich vorgehen?

1

Ecken sind ganz typische Stellen für Schimmel, vor allem am Fenster. Das ist rein physikalisch so bedingt. Mit dem Wasserschaden hat das nichts zu tun (vorausgesetzt, alles ist weggetrocknet).

Wie lüftest du?
Kann ggf. auch ein Problem mit der Dämmung sein. Dann muss der Vermieter den Fenstersturz nachisolieren.

Bearbeitet von Heide-Witzka
2

Am besten hilft das eine wärmebild Kamera, evtl kennst du jemanden der eine hat.
Wir können uns eine von der Arbeit leihen, hat bei uns ziemlich viel Aufschluss gebracht, welche Ecken ziemlich kalt sind. Altbau bleibt meist Altbau. Wenn man nicht die Fassade dämmt hat man vor allem an den Fenstern Schwachpunkte und dann kommt es noch drauf an wie gut die Fenster getauscht wurden.
Mit der wärmebildkamera siehst du die kälteste Stelle und wie viel grad die hat. Mit nem Hygrometer kannst du dir meist anzeigen lassen wo der taupunkt liegt. Kann also sein das 60% Luftfeuchtigkeit schon zu viel ist für die Stelle.
Ich würde mal mit dem Vermieter reden, und ich würde mal Protokoll über Temperatur, Luftfeuchtigkeit und wie ist du gelüftet hast führen.