Heizkörper macht seltsame Geräusche

Also ich habe schon viele Heizungsanlagen bisher gehabt und so ein Ton in den Heizkörpern ist mir noch nie untergekommen.
Wir haben Fernwärme und dieses Geräusch kommt auch nicht aus jedem Heizkörper gleichzeitig und hinzu nicht dauerhaft sondern unterschiedlichen Zeiten.
Luft kann es nicht sein es kommt direkt beim aufdrehen das Heizungswasser. Vielleicht hatte mal der ein oder andere das gleiche und kennt das Problem ?

https://youtu.be/KRBXm0s-DKM

1

Hmm, bei unseren Nachbarn im Haus, da hat die Heizung auch gepfiffen. Zwar etwas anders, aber man hat es bis draußen auf der Straße gehört. Dort war das Thermostat an einem Heizkörper defekt. Man konnte es mit auf und zudrehen temporär beheben. Langfristig hat nur ein neuer Thermostat am Heizkörper geholfen.

2

mein unterer Flur-Heizkörper Pfeifft, wenn ich ein Stock höher im Kinderzimmer entlüften muss.

Hast Du überall schonmal gleichzeitig entlüftet und nachgefüllt?

3

Also ich habe jetzt nur in meiner Mietwohnung nach Luft im System geschaut und hier kommt keine. Ob es am Thermostat liegt müsste ich einmal prüfen wenn das Geräusch kommt kurz mehrfach öffnen und schauen ob es sich verbessert.

4

es geht ja weiter, -- vermutlich muss ein anderer Mieter nach Dir im Kreislauf auch entlüften.

weiteren Kommentar laden
6

Auch wenn du sagst, dass Luft ausgeschlossen ist, können kleine Luftblasen im Heizungswasser diese Geräusche verursachen.
Lösung: Versuche die Heizkörper trotzdem einmal zu entlüften – das kann nicht schaden und kostet nichts.