Abfluss müffelt! Hilfe!!

Hallo,

bei uns im Kinderbad müffelt es seit ca 2-3 Wochen. Erst hatte ich die Duschrinne in Verdacht, allerdings glaube ich mittlerweile, es kommt eher aus dem Waschbecken. Verstopft ist nichts. Daran kann es nicht liegen. Es riecht auch nicht typisch nach Kanal, es riecht einfach muffig

Nun hab ich schon einen chemischen Reiniger reingeschüttet, als der Geruch immer noch da war, kam ich auf die glorreiche Idee, Backpulver und Essigessenz reinzukippen. Nun stinkt das ganze Bad seit 2 Tagen nach Essig und unterschwellig, riecht man den muffigen Geruch immer noch.

Wer weiß Hilfe oder hat einen Tipp für mich.

VGe

1

Normalerweise dürfte der Essig doch irgendwann in der Kanalisation verschwinden und nicht mehr riechen. Ich putze viel mit Essig. Und nie riecht es noch 2 Tage danach. Da geht's praktisch um Minuten die das stinkt. Ich würde mal behaupten das da irgendwo ne enge Stelle ist und es nicht abläuft.

2

Ablaufen tut das Wasser ganz normal. Da ist nichts verstopft

4

Wenn's ganz normal ablaufen würde, dann wäre der Essig weg und nicht mehr riechen. Er muss ja irgendwo noch sein wenn's danach riecht. Alternativ könntest du auch ein Leck haben aus dem der Essig rausgelaufen ist.

weitere Kommentare laden
3

Rohrreiniger hast du schon überall rein?
Auch wenn alles abläuft, kann Belag am Rand der Abwasserrohre sitzen, der müffelt.

Wenn es aber Schimmel-Muff ist und nicht Kanalgeruch, dann könnte was undicht sein und im Boden, hinter den Fliesen, unter der Duschtasse, in der Wand könnte es nass sein? - Da hilft nur Leckortung.

Aber vorher würde ich mehrere Durchgänge mit Rohrreiniger machen, auch mit einer Spirale mal durchputzen. Wie gesagt: es kann auch nur ein wenig Belag dran sein, den man mit der Spirale ausputzen könnte.

6

Ja, Rohrreiniger habe ich schon überall reingemacht. Nach Schimmel riecht es nicht.

Duschtasse haben wir nicht. Wir haben eine begehbare Dusche mit Abflussrinne. Daraus riecht es auch nicht.

12

"Wir haben eine begehbare Dusche mit Abflussrinne. Daraus riecht es auch nicht."


Die sollte regelmäßig gereinigt werden, wir habe auch so eine Abflussrinne, da liegt der Siphon quasi offen und da hat es bei uns auch schon das Siphonwasser quasi selbst gestunken, weil d soviel Schmock drin war.

Rinne reinigen, alle Haare raus, Haarsieb reinigen, dann nach Möglichkeit noch so Abflussreinigergel rein, dann sollte alles passen

9

Ich habe mal von einem Neubau gehört, da wurde beim spülen der Toilette ein Unterdruck in der abflussleitung erzeugt, so dass der syphon des Waschbeckens leer gesaugt wurde und dann dort der müffelgeruch raus kam.
Ich glaube mich zu erinnern, dass in dem rohr, was eigentlich für die Belüftung (gegen den Unterdruck) sorgen sollte etwas gebrütet hat (ein Vogel oder so)

Bearbeitet von fly-kat
14

Als es in unserem Bad mal so roch war es der Überlauf an der Rückwand des Waschbeckens. Dieses Loch durch das das Wasser abläuft wenn der Ablauf verschlossen ist. Diesen Überlauf kann man sehr schlecht reinigen. Ich mache das immer mit einer dünnen Flaschenbürste, aber wenn ich nicht jede winzige Ecke erwische dann müffelt es wieder!

15

Danke für Deine Antwort! Einen Überlauf haben wir nicht in unseren Waschbecken. Daran kann es nicht liegen.

16

Bei mir war mal ein Handwerker.

Er meinte niemals mit Rohrreiniger in Pulverform nutzen. Hattet Ihr das vielleicht?
Er rät dazu immer Gel zu nutzen da sich Pulver absetzt und nicht immer restlos weg gespült wird.

Dadurch hatte er schon erlebt das man ganz Wände aufmachen musste um an die Rohre zu kommen weil es sich abgelagert hatte.