Wäre Backpulver bei diesem Stoff geeignet ?

Es geht um das unten stehende Kleidungsstück, gäbe es da bedenken das ganze bei 30C° mit Backpulver und 800 Umdrehungen zu waschen ?
Verwende nur Color Waschmittel da ich zu gut wie keine weißen Kleidungsstücke habe, bin mir aber nicht sicher ob das Backpulver zum aufhellen schadet.

https://www.otto.de/p/republix-kapuzenpullover-valentina-damen-teddy-sweatjacke-pluesch-hoodie-pullover-windbreaker-S0I8S02E/#variationId=S0I8S02EIA9U

EDIT: OK Schade hat sich geklärt das Schild zeigt ganz klar nicht bleichen und kein schleudern.

Bearbeitet von Mabanta
1

Wieso willst du das extra mit Backpulver waschen. Ich wasche alles mit Color Waschpulver. Wenn du Angst wegen abfärben hast, wasch den Hoodie halt mit möglichst heller Kleidung und einen Farbfangtuch. Stell die Maschine so ein das es nicht schleudert, dann den Hoodie raus und den Rest nochmal schleudern lassen.
Ich persönlich hätten denn ehrlich gesagt einfach ganz normal mit anderer Kleidung gewaschen und fertig. Den Winter wird er garantiert überleben

2

Ich finde weiße Wäsche dunkelt immer etwas ab, daher verwende ich bei weißer Wäsche immer Chlor oder Backpulver nur hier war ich mir dann nicht so sicher. Klar wasche das Kleidungsstück nun auch mit normalen Color Waschmittel auf 30C° Schonwäsche.

Bearbeitet von Mabanta
3

Mir ist völlig unklar, warum du überhaupt Backpulver in die Waschmaschine tun willst.

4

Also so unbekannt ist das ganze nun auch nicht Backpulver und Chlor an weiße Wäsche.

5

"Ist Backpulver ein guter Flecklöser?
Nein. Natron (Natriumhydrogencarbonat), das meist in Backpulver enthalten ist, kann zwar Schmutz aufweichen, hat jedoch keine Bleichwirkung. Statt gegen Flecken zu wirken, fördert Backpulver nur die Schimmelbildung in der Waschmaschine. Dagegen wirkt Wasch-Soda (Natriumcarbonat) aus dem Drogeriemarkt wirklich gegen Gilb und Vergrauung. Für Wolle und Seide ist es jedoch nicht geeignet. Die beste Wirkung gegen Flecken zeigen kompakte Waschpulver."

6

Bei Backpulver hätte ich weniger Bedenken, aber ich würde generell meine Sachen nicht mit Chlor waschen, es sei denn, ich will mal aus einem Einzelteil Verfärbungen rausgebekommen.
Dann würde ich aber großzügig nachspülen. Chlor ist eine Chemikalie und weder für die Haut, noch für die Umwelt gut. Als Waschmittelersatz ist es daher ungeeignet.

7

Ich habe heute meinen Überzug gewaschen mit Backpulver hier wurde auch das Blut entfernt. Also so verkehrt lag meine Oma wohl nicht mit der Verwendung von Backpulver und Chlor. Und ich muss sagen bin dennoch bis jetzt mal 43 Jahre alt geworden ohne eine Vergiftung durch Chemie.

9

Das glaube ich dir sofort, dass das rausgegangen ist.

Chlor ist sehr aggressiv und gefährlich. Du schadest langfristig dir und der Umwelt sowieso. Früher hat man viele Dinge gemacht, über die man heute den Kopf schüttelt. Verseuchte Mülldeponien einfach mit Sand überkippt z.B. 50 Jahre später wurden Häuser drauf gebaut und man wundert sich, dass in der Gegend viele Personen Hautirritationen oder Krebs haben.
Meine Oma hat noch mit der Hand gewaschen und das Wasser 1:1 über ihren Rasen vor dem Haus gekippt.

Ich denke, du solltest dich einmal darüber informieren, was Chlor alles anrichtet, sowohl beim Menschen als auch im Grundwasser. Achja, an feiner Kleidung auch, aber gut, das ist nicht mein Problem.
Erster Tipp: schau mal nach Indien, Bangladesch und Co. wie dort unsere Kleidung produziert wird und wie es den Arbeitern geht. Danach wirst du bestimmt nicht mehr der Meinung sein, ein bisschen Chemie schadet nicht.

weitere Kommentare laden