Löcher in (altem) Wollpullover

Hallo,

Wir haben hier einen ziemlich alten Strickpullover.
Aus meiner Kindheit 😉 also ca. 30 Jahre alt.
Vermutlich aus Baumwolle, Schurwolle hat meine Mutter, glaube ich, nie gekauft.

Meine Tochter liebt das Teil und es sieht auch noch richtig elegant aus, kein Stück altmodisch.
Nur: es bekommt ein Loch nach dem anderen!!
Wir haben keine Ahnung, warum!

Der Pulli sieht richtig gut aus, kein Pilling, nix verzogen... und die Löcher sind an allen möglichen Stellen.

Habt ihr eine Idee?
Ist er einfach zu alt, muss man den wegschmeißen?
Motten würde ich ausschließen: ich hab ein Menge Pullis aus Wolle, warum sollten die nur an den einen gehen? Gesehen haben wir bisher kein Tier.

Ideen?

1

Ich habe auch noch 30 Jahre alte Sachen im Schrank hängen, die ich teils noch gerne trage. 😊 Tja, je nach Qualität wird die Widerstandsfähigkeit mit dem Alter eben nicht besser. Materialermüdung? Schlechte Verarbeitung?
Wie dem auch sei, ich befürchte, wenn die Löcher nicht gerade in den Nähten stecken, hat der Pullover wahrscheinlich ausgedient.

2

Vielleicht ist es keine reine Baumwolle sondern ein Mischgewebe? die Polyesterfasern halten nicht so lange und werden irgendwann brüchig.

Wir haben das bei so alten Sachen vor allem auch bei Gummizügen, etc. Die sind alle brüchig. Die kann man allerdings leicht erneuern, anders als bei Stricksachen.

3

Ach, ich hab es befürchtet.

Danke euch beiden.

Aber immer noch besser, als wenn jetzt jemand geschrieben hätte "klar, da sitzt bestimmt Viech Xy drin, frisst sich satt und steckt dann alle anderen Klamotten an"...

Wird wohl Materialermüdung sein - das muss ich jetzt Kind und Oma beibringen, oje.

4

Ich hab kürzlich so ein tolles Video gesehen, wo Löcher mit wunderschönen Nahttechniken "gestopft" werden.
Wenn die Oma diesbezüglich begabt ist, kann sie da vielleicht kurzfristig noch bisschen was retten bevor er den definitiven Todesstoß erhält ❤️

Bearbeitet von zamini