Eigene Zimmer oder gemeinsames Zimmer + Spielzimmer?

Hallo,

mich beschäftigt eine Frage und wir kommen irgendwie nicht weiter.

Wir bauen derzeit ein Haus, in das wir im Februar/April einziehen werden. Unsere Söhne sind dann 2,5 und knapp 5 (wird im Mai 5).

Für beide ist ein Kinderzimmer vorgesehen, exakt gleich groß (15 m2, falls das wichtig sein sollte).

Jetzt überlegen wir, ob es sinnvoll ist, aus einem Zimmer erstmal ein Schlafzimmer für beide zu machen und das andere Zimmer als Spielzimmer zu nutzen. Hätte meines Erachtens viele Vorteile.

Andererseits: der Große möchte langsam von Lego Duplo auf das kleine Lego wechseln und hat auch entsprechende Wünsche zu Weihnachten. Meine Sorge ist, dass der Kleine ständig die Bauwerke des Großen zerstört. Oder dass der Große auch einfach mal seine Ruhe haben möchte.

Aber sie spielen aktuell meist zusammen und wenn der eine irgendwas anfängt, will der andere natürlich mitmachen. Wir hätten oben dann allerdings auch noch ein Gästezimmer, in das einer ausweichen könnte.

Wie sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr mir raten?

1

Ich würde jedem Kind ein eigenes Zimmer einrichten und evt. in eines der Zimmer noch eine zweite Schlafmöglichkeit (ausziehbare Couch, Klappmatratze....) hinzufügen.

So können sie auch mal zusammen schlafen, wenn sie möchten und doch hat jeder sein eigenes Zimmer.

In einem Zimmer zu schlafen hat Vor- und Nachteile.

Vorteil.
Die Kinder fühlen sich nicht alleine und es kann beim Einschlafen helfen.

Nachteile:
Oft gibt es unterschiedliche Schafrhythmen und -gewohnheiten.
Ein Kind will ein Nachtlicht, das andere absolute Dunkelheit.
Ein Kind will zum Einschlafen ein Hörspiel hören, das andere will Ruhe.
Ein Kind ist Langschläfer, das andere eine Lärche - und weckt evtl. das Geschwisterkind.

Das große Kind kommt dann auch in einem Jahr in die Schule und wird einen Rückzugsort brauchen für Hausaufgaben etc.

Und auch bei Spielbesuch wird das große Kind nicht immer den 2-jährigen dabei haben wollen - auch da ist ein eigenes Zimmer von Vorteil.

Ich würde also zwei Zimmer einrichten.
Sie können trotzdem zusammen in dem einen oder anderen Zimmer spielen und wenn sie wollen auch mal schlafen.

So eine Matratze ist auch schnell mal auf den Boden gelegt.

2

Unterschreibe alles was Yoyo geschrieben hat! 👍

4

Das ist eine gute Idee. Wir hatten sowieso geplant, eine zweite Schlafgelegenheit in jedem Zimmer zu schaffen.

Danke

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde den großen einfach mal fragen, was er möchte. Ich fand es Mega mit meiner Schwester ein Zimmer zu haben und hab dann erst mit 11 mein eigenes bekommen. Ich hatte einen komplett anderen Schlafrythmus als sie (sie Eule, ich Lerche) und es hat gut geklappt (sie ist 1 Jahr älter). Morgens bin ich zum spielen ins andere Zimmer gegangen und sie hat noch geschlafen. Bei meinen Cousins dagegen hat das gar nicht gepasst und die wollten früh getrennt schlafen.

Ich könnte mir vorstellen, dass euer großer Sohn das schon ein bisschen einschätzen kann. Ansonsten würde ich es ausprobieren und sonst kann man immernoch trennen, oder man macht es wie vorgeschlagen mit 2 Zimmern mit Schalafgelegenheit. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es dann eher selten zu Übernachtungen kommt, weil die Kinder sich dann einfach auch dran gewöhnen getrennt zu schlafen.

6

Der ändert seine Meinung öfter mal 😜

Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass jeder sein eigenes Zimmer bekommt und es eine zweite Schlafgelegenheit geben wird

5

Bei so kleinen Kindern finde ich, dass die Vorteile des Gemeinsam-Schlafens bei Weitem überwiegen.
Aber es kommt wie immer aufs Kind an.
Ich würde ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer machen.
Hausaufgaben werden in der ersten Klasse ohnehin meistens gemeinsam am Esstisch gemacht.
Ich kenne jedenfalls kaum jemanden, bei dem das Kind ab der ersten Klasse die Hausaufgaben alleine in seinem Zimmer gemacht hat.
Und selbst wenn das bei euch so läuft: Stellt halt einen Tisch ins Spielzimmer. Ist auch gut zum Basteln, Malen, Rätseln etc. :)

8

Jeder ein eigenes.

Es wird bald anfange, das der Spielbesuch sich auch da mit hochverkrümelt und dann will man nicht immer die kleineren Geschwister dabei haben. Zudem kann man die kleinen Geschwister dann ja auch nicht aus dem gemeinsamen Spielzimmer werfen, wenn man da mal Ruhe haben will und die kleinen können das schon ganz schön ausnutzen (meine haben 3 Jahre Unterschied). Die Kleine musste dann immer auch dort spielen, oder es gab Streit, weil die Jungs im Schlafzimmer gespielt haben und dann durchs Spielzimmer mussten, was der Kleinen dann wieder nicht gepasst hat. :D

Von daher haben sie jetzt dieses Jahr (6 und 9) endlich eigene Zimmer bekommen (wir haben dafür angebaut und unser Schlafzimmer ins EG verlegt.

Jetzt hat der Große unser altes Zimmer, das auch deutlich größer ist als das der Schwester und sie hat das alte Zimmer plus das Vorzimmer, das aber für alle ist, es stehen nur ein paar größere Spielsachen von ihr noch da drin.

So klappt das ganz gut. Mein Großer kann sich mit seinen Freunden zurückziehen und meine Kleine mit ihren Freundinnen auch. Beide sind glücklich damit und ich glaube es war auch das richtige Alter so.

9

Würde jedem sein eigenes Zimmer geben. Nur weil jeder ein eigenes Zimmer hat, heißt es noch lange nicht, dass sie nicht mehr zusammen spielen. Meine beiden haben den gleichen Abstand, mittlerweile 11 und 14 und es klappt gut. In den Ferien schlafen sie von selbst in einem Zimmer, manchmal sogar im gleichen Bett.

Ist doch mal Stress, dann können sie sich gut trennen. Genauso, wenn sie größer werden und andere Zeiten haben oder der eine krank ist, dann stört man nicht.

10

Wir haben auch ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer. Unser Großer ist 1. Klässler und hat noch keinen Wunsch nach Privatsphäre. Es klappt gut.

Ich würde es erstmal so probieren und wenn es nicht klappt, kann man ja immer noch die Zimmer trennen. Ich finde es einfacher beim Ins-Bett-Bringen. Es ist aber Geschmacksache.

11

Definitv jeder ein Zimmer und gemeinsam spielen im Wohnzimmer.

12

Das sowieso 😉

13

Wir haben ein Schlaf- und ein Spielzimmer seit die Kids genau in dem Alter eurer Kinder waren. Vorher hatten sie ein gemeinsames.
Wir haben uns dafür entschieden, da die Spielzeuge ohnehin nicht trennnar sind.
Bisher (7 und 4 Jahre) klappt es noch gut. Gespielt wird zusammen oder getrennt, Freunde haben sie ohnehin die gleichen und Hausaufgaben werden in der Schule oder am Esstisch gemacht.

14

Meine Kinder hatten bis 5,5 und 7,5Jahre nur ein gemeinsames Zimmer, dass für Spielen und Schlafen genutzt wurde.
Es wurde gerade ab Schuleintritt der Großen recht anstrengend, weil diese mehr Privatsphäre wollte, z.B. mit Freundinnen alleine im Zimmer spielen.
Solange habe ich mich dann immer mit der kleinen woanders beschäftigt.
Auch bzgl Ordnung war es natürlich IMMER die Schwester, die Unordnung gemacht hatte bzw. nicht richtig aufräumte....
Seitdem die Mädchen dann nach einem Umzug jedes ihr eigenes Zimmer hatten verschwanden diese Probleme sofort. Jedes Kind ist stolz auf sein eigenes Zimmer und weiß es sehr zu schätzen und auch aufräumen klappt sehr gut.
Ich bin dafür auch eher bei getrennten Zimmern.