Hallo !
wie organisiert ihr euren Alltag -was putzen, einkaufen, Wäsche waschen usw. angeht ? Und das mit Arbeit und Kindern
Habt ihr dafür bestimmte Tage?
Ich gehe halbtags arbeiten und muss irgendwie jeden Tag nach Feierabend einen Haufen erledigen, so wie fegen ( aufgrund der Katzen/ Katzenklo), staubsaugen, manchmal doch noch eine Waschmaschine anschmeißen..und Vorkochen steht sowieso jeden Tag für die Kinder an.
Mein Mann kommt abends erst nach 17/18 Uhr nach Hause. Bis dahin möchte ich natürlich gerne alles fertig haben, damit wir mit den Kindern noch ein wenig entspannen können, bis diese ins Bett gehen.
Also alles in allem, möchte ich gerne wissen wie ihr das handhabt und zu welchen Uhrzeiten? Wie sind dabei eure Arbeitszeiten und bekommt ihr Unterstützung ? Was machen eure Kinder währenddessen?
Schönen 1. Advent!
Haushalt im Alltag organisieren
Wir machen nicht so viel unter der Woche.
Kochen - warmes Essen gibt es bei der Arbeit oder im Kindergarten, wenn Home Office, brauche ich nicht jedes Mal warm.
Haustiere haben wir nicht. Im Hausflur saugt der Staubsaugerroboter. Putzen erledigen wir meist am Wochenende. Unter der Woche nur Dinge wie Wäsche waschen, Trockner, zusammenlegen, Küche aufräumen/saubermachen und allgemein ein bisschen Unordnung beseitigen.
Für uns ist das ok so. Es muss nicht wie geleckt aussehen.
Wir arbeiten 2x Vollzeit und teilen uns den Haushalt auf.
Kann sein, dass ich lernen muss, auch mal was liegen zu lassen 🙈hab mich daran gewöhnt wie eine "Irre“ gefühlt jeden Tag Großputz zu machen, da ich diese Unordnung nicht abkann. Warum auch immer…
Ja, ich kann da zum Glück besser abschalten, bzw. musste es teilweise auch lernen. Manchmal gibt es Situationen, da sehe ich irgendwo Staub oder Unordnung, komme aber nicht dazu, dies wegzumachen. Aber weißt du was? Eigentlich ist es doch egal, ob ich das sofort weg mache oder erst in drei Tagen, solange es keinen massiv stört oder es krankmachender Dreck ist, also in Richtung ungepflegt geht.
Mit der Treppe hatte ich das hier letztens. Wir haben eine dunkle Holztreppe und wenn da Staub drauf liegt, sieht man das. Mich hat es ein paar Tage gestört, aber ich hatte nie so richtig Zeit, mich darum zu kümmern. 3 Tage später oder so habe ich es dann im Home Office in der Mittagspause schnell erledigt. Und ist einer dran gestorben oder etwas anderes schlimmes passiert? Nein.
Ich finde, dies darf man sich ruhig auch mal "gönnen". Wenn ich hier nur am Putzen wäre, würde ich vor Erschöpfung umfallen. Wir alle kennen das doch. Man wird nie fertig und sobald man an einer Ecke aufgehört hat, fängt man an der anderen wieder an. Diesen Stress versuche ich mir nicht mehr zu machen.
Mehr als mal Wäsche aufhängen, Spülmaschine ein-/ausräumen, Küche aufräumen passiert hier unter der Woche nicht.
Spielzeug wird abends in die dafür reservierte Ecke geräumt.
Mein Mann saugt und wischt einmal wöchentlich Dank homeoffice in seiner Mittagspause. Ich kümmere mich am Wochenende um die Bäder und den Hauptteil der Wäsche. Müll bringt der raus, der feststellt, dass er voll ist. Staubwischen macht meist auch mein Mann, wenn er sonntags football schaut und ich das Kind bade.
Einkaufen gehen wir schnell auf dem Rückweg von der Arbeit. Wir kochen unter der Woche selten, höchstens mal was schnelles, wie Nudeln oder Eierkuchen. In der Kita gibt es jeden Tag richtiges Mittagessen und wir Erwachsene versorgen uns selbst (Reste vom Wochenende, mal was Fertiges oder Brot)
Seit wir zwei Kinder haben und ich wieder arbeite, macht mein Mann die Küche. Ich koche mittags für uns und esse dann mit den Kindern zusammen. Wenn mein Mann von der Arbeit kommt, gegen 17.00Uhr ißt er und räumt die Küche auf. Ich habe da echt für gebraucht, alles so chaotisch zu lassen, aber ich wollte auch diese Arbeitsteilung zwischen uns. Jetzt kann ich dass.
Ich mache die Wäsche am Samstag, da ist Waschtag, da ist mein Mann für die Kinder da. An dem Tag erledige ich auch die Bodenpflege, wenn ich alle aus dem Haus habe.
Bei uns bleibt viel liegen, weil wir uns konsequent dagegen entschieden haben, die Kinder vorm TV, Handy, Tablet etc zu parken, um Hausarbeit zu verrichten und trotzdem selber um 20.00Uhr Feierabend haben.🤷♀️
Was die Küche angeht mache ich sozusagen alles selber. Außer mal am Wochenende, da kocht der Mann auch mal hin und wieder.
Ich bereite das Abendessen immer für uns alle vor, sodass er nach Hause kommt und wir gemeinsam essen können.
Ich gönne ihm dann auch die Zeit mit den Kindern. Er spielt die letzte Stunde vor dem Zubettgehen mit denen und ich räume die Küche auf und koche ggf. für den nächsten Tag. Ich muss immer Vorkochen, da die Oma die Kinder momentan vom Kiga abholt und 1h auf sie aufpasst, bis ich komme. In der Zeit essen sie das, was ich vorgekocht habe.
Und jetzt gerade merke ich, dass ich echt alles alleine mache und deshalb wahrscheinlich wie im Hamsterrad lebe. Dauerhaft steht was an. Keine Freizeit. Auch wenn ich gegen 14 Uhr schon daheim bin, habe ich sozusagen erst um 19 Uhr "Feierabend" und sitze das erste Mal auf dem Sofa. Nicht mal für einen Kaffee bleibt die Zeit. Die Kinder versuche ich nicht zu vernachlässigen und binde diese mit ein und Spiele/ Male mit denen. Wenn es das Wetter zulässt, gehen wir auch Mal raus.
Ich habe es leider so in die Wiege gelegt bekommen, dass Frau alles macht, damit Kinder und Ehemann zufrieden sind 🙄
Das ist ein Fehler. Es sollte ausgewogen sein! Sonst macht der Mann nichts sobald du ausfällst (Krankheit, Urlaub, Geburt des zweiten Kindes).
Bei uns kümmert sich mein Mann zu 80 % um die Wäsche.
Er programmiert sie oft noch am Vorabend, so dass sie in der Früh fertig ist, bevor es in die Arbeit geht und dann kommt sie noch schnell in den Trockner....am Abend hat man dann saubere Wäsche.
Küche putze ich nach Bedarf - eigentlich nach jedem Kochen kurz die Arbeitsfläche wischen, abends wird die Spülmaschine eingeräumt und alles was mit Hand abgespült werden muss, abgespült.
Das Bad / Klo wird am WE geputzt.
Staub saugen / wischen mache ich nach Bedarf - jetzt vor allem den Eingangsbereich eigentlich täglich. Dauert aber ja nur 5 min.
Was ich komisch finde, ist diese Aussage von dir:
"Mein Mann kommt abends erst nach 17/18 Uhr nach Hause. Bis dahin möchte ich natürlich gerne alles fertig haben"
Warum???
Macht er nichts??
Klar, will man Familienzeit haben - aber deshalb kann er doch trotzdem mal eine Wäsche rein schmeißen, oder die Spülmaschine einräumen.
Ist die Aufteilung bei euch ausgewogen?
Ich bin im Moment mit Baby Zuhause, ich stehe morgens so um 6 auf und mach dann immer direkt die Wäsche, abhängen, bügeln (ich hab da einen Fabel ich bügel fast alles 🫣), dann mach ich eine neue Wäsche an. Ich wasche eigentlich so gut wie jeden Tag.
Das Baby ist Währenddessen in der Wippe oder auf der Spieldecke. Während der Kaffe durchläuft räum ich die küche auf, Geschirrspüler ein/aus. Klar klappt das nicht immer mit dem Baby manchmal muss ich unterbrechen.
Dann Versuche ich noch immer alles sofort weg zu räumen und sauber zuhalten (im Bad wisch ich dann z.B nach jedem Duschen/ Händewaschen die Armaturen ab.
Saugen mach ich so jeden zweiten bis dritten Tag (Baby in der Trage oder Wippe).
Alles andere mach ich wenn mein Mann mal das Baby hat, er übernimmt meistens das Kochen und räumt dann die küche auf.
Ich mache mit quasi für jeden Tag eine Prioritätenliste und fange damit an was mir am wichtigsten ist. Manchmal schaff ich dann nur eine Sache, manchmal die ganze Liste.
Als wir noch kein Kind hatten, hab ich jeden Montag die komplette Wohnung geputzt und morgens und abends immer so 10 min aufgeräumt/ geputzt.
Aber es gibt jetzt schon ein paar Sachen die ich einfach nicht schaffe (z.B auf den Schränken wischen, Ofen richtig saubermachen, Fenster putzen..)
Hallo Anni,
Bei mir ist es so: Kind von 08.30 bis 14.30 Uhr im Kindergarten. Ich arbeite währenddessen, also von 08.30 bis 14.30 Uhr. Dann hole ich das Kind ab und wir gehen zu zweit einkaufen (Kleinigkeiten) und/oder haben Freizeit (Spielplatz, Bibliothek, Turnen, Freunde treffen). Meistens machen wir (gemeinsam) Kleinigkeiten im Haushalt (aufräumen, saugen, Spühlmaschine, Küche) oder ich mache Haushalt, während mein Kind spielt, Hör-CDs oder Musik hört, Puzzel. Abendessen kochen wir auch gemeinsam, also ich mit meinem Kind zusammen (ja, das dauert doppelt und dreifach so lange). Mein Mann kommt um 17.00 Uhr heim, wir essen und danach arbeite ich im Homeoffice während mein Mann mit unserem Kind spielt und Bücher vorliest oder seine Eltern besucht (ein Ort weiter). Ein Tag pro Woche arbeite ich lang im Büro, während mein Mann kurz arbeitet und mit unserem Kind ins Schwimmbad geht. Ich arbeite 35 Stunden die Woche, mein Mann 40.
Wäsche wird abends/spätabends um 20 Uhr eingeschaltet und danach aufgehängt. Wir bügeln nicht. Spülmaschine abends einschalten, morgens ausräumen (um 7 Uhr bevor wir arbeiten gehen). Staubsaugen jeden Tag. Großeinkauf Freitagnachmittag (mein Mann) oder Samstag mit unserem Kind zusammen, während ich Haushalt mache.
Manchmal klappt es nicht so gut, Kind und Haushalt zu vereinbaren, dann sieht es schlimm aus, dann machen wir einen Samstags-Großputz-Tag.
Also nein, ich habe nicht den Anspruch dass alles geputzt ist, bis mein Mann zuhause ist. Wir teilen uns die Arbeit.
"Mein Mann kommt abends erst nach 17/18 Uhr nach Hause. Bis dahin möchte ich natürlich gerne alles fertig haben, "
Und wann geht dein Mann zur Arbeit? Das wäre meine erste Amtshandlung, dass der auch seinen teil übernimmt.
Ich arbeite Vollzeit. Mein Mann ebenso. Wir teilen uns die Aufgaben. Wir kochen zusammen oder gehen essen. Einkaufen tut derjenige, der Zeit hat. Unsere beste Anschaffung ist der Staubsaugerroboter. Der läuft am Tag, wenn wir nicht da sind. Ab und zu wischt er auch. 😊
Hallo,
wir arbeiten beide Vollzeit, haben ein Grundschulkind das bis 14 Uhr in den Hort an der Schule geht.
Normaler Tagesablauf bei uns:
Aufstehen Eltern ca. 5 Uhr, gemeinsames Vorbereiten von Frühstück und Arbeits- bzw. Schulverpflegung. Dann gemeinsamer Kaffee, er fährt gegen 5:45 Uhr zur Arbeit. Ich kann viel Homeoffice machen und starte damit gegen 6 Uhr.
Kind wird 6:30 Uhr geweckt, macht sich alleine fertig während ich arbeite. Ca 7-7:15 Uhr ist sie fertig, wir frühstücken zusammen. 7:30 Uhr fährt sie zur Schule, ich arbeite weiter.
14 Uhr / 14:30 Uhr kommen Mann und Kind wieder nach Hause. Da arbeite ich noch. Ca 15:30 - 16 Uhr gemeinsamer Kaffee (bis dahin werden noch Hausaufgaben gemacht, gelernt oder einfach gelesen oder gespielt; Mann macht häufig Gartenarbeit o.ä in der Zeit). Dann haben wir noch viel freie Zeit, die wir mal zusammen mal getrennt verbringen (Sport, Arzttermine, Spiel-Verabredungen fürs Kind). Abends koche ich für uns, Tochter hilft oft dabei. Sie deckt auch den Tisch und räumt ihn danach ab. Tochter geht ca. 20:30 Uhr ins Bett und liest dann noch bis 21 Uhr. Wir Erwachsenen gehen gegen 22 Uhr schlafen. Zwischen essen und schlafen gehen sehen wir fern, lesen Mails, planen + buchen Urlaub, erledigen Papierkram - was eben so anfällt.
Haushalt mache ich teilweise in der Mittagspause (z.B. Wäsche, mal durchsaugen, Müll rausbringen). Größeres wie Bäder putzen, alles wischen, Fenster putzen machen wir zusammen am WE, da geht meist der Samstag Vormittag für drauf. Einkaufen machen wir auch zusammen, einmal die Woche an einem Nachmittag.
Wichtig finde ich, das alles seinen Platz hat und direkt da hin geräumt wird. So entsteht keine große Unordnung. Z.B. schmutziges Geschirr wird immer direkt in die Spülmaschine geräumt, am Abend läuft sie und wird morgens geleert.
In der Küche habe ich einen kleinen Akkusauger, Brötchenkrümel oder ähnliches werden immer direkt weggesaugt, auch reingetragener Sand aus dem Garten (macht immer der Verursacher).
Für uns ist es ordentlich genug so.
Ich kann jederzeit Gäste oder den Schornsteinfeger oder so rein lassen, ohne mich schämen zu müssen.
Unterstützung haben wir keine und auch noch nie vermisst.
LG N.