Wohnungssuche aussichtslos - Was tun?

Hallo zusammen,

ich weiß echt nicht mehr weiter mit der Wohnungssuche und bin mit meinem Latein am Ende.
Wir sind vor ca. einem Jahr in eine süddeutsche Großstadt gezogen. Die Wohnung in der wir jetzt leben, haben wir über einen Bekannten bekommen, dessen WG sich am Ende des Studiums aufgelöst hatte. Wir wussten, dass die Wohnung nicht ideal ist (50er Jahre Nachkriegsbau, sehr hellhörig, direkt an einer Hauptverkehrsstraße), aber es war damals die einzige Option, da wir sehr schnell eine Wohnung brauchten.

Letztes Jahr zu Weihnachten ist über uns der Mieter gestorben und es zog eine Jungs-WG ein. Die Typen benehmen sich wie die letzten Assis, sind laut bis tief in die Nacht, es rumpelt ständig, Türen werden zugeschlagen. Es ist die Hölle. Wir haben Sie mehrfach zur Rede gestellt, das half nur aber kurzfristig. Dann Vermieter informiert mit Lärmprotokoll, der zwar versprach sie zu verwarnen, aber es ist nichts passiert. Auf Rückfragen reagiert er nun nicht mehr.

Also suchen wir seit Oktober nach einer neuen Wohnung. Wir verdienen beide normal (kommen auf ca. 5.500 € netto), Kinder sind nicht in Planung, Haustiere haben wir nicht und wir rauchen auch nicht. Wir bewerben uns auch nur auf Wohnungen, die max. 1.500 € warm kosten. Zudem habe ich extra noch Mieter Plus von ImmoScout gebucht (mit kompletter Bewerbermappe, also komplett nackig gemacht). Wir werden auch bei fast jeder Kontaktaufnahme zur Besichtigung eingeladen. Wir achten darauf, gepflegt und höflich zu erscheinen, haben immer 2-3 (harmlose) Fragen zur Wohnung dabei (wie z.B. Internetanschluss wegen HomeOffice), aber nichts Aufdringliches. Meist hatten wir auch das Gefühl dass die Makler/Eigentümer uns sympathisch fanden. Doch nachdem wir am Ende der Besichtigung unser Interesse bekundeten bzw. die Selbstauskunft hinschickten, hören wir danach wie immer nichts mehr.

Es ist zum Verzweifeln, scheinbar kommen wir immer in die engere Auswahl (je nach Wohnung wurden zwischen 4 und 8 Interessenten eingeladen), aber scheinbar reicht es nie für die Nummer 1. Auch im Freundes- und Bekanntenkreis und auf Arbeit haben wir schon alle Kontakte aktiviert, bisher ohne Erfolg. Auch Genossenschaften haben hier Wartelisten bis zu 4 Jahre.

Also was kann man jetzt noch tun?

5

Es scheint nicht an Euch zu liegen. Schwacher Trost, aber immerhin. Eigentlich müsstet Ihr ja Traumkandidaten sein! Guter Verdienst, keine Kids, keine Tiere, keine Zigaretten! Es liegt einfach an der Zeit - total bekloppt der Wohnungsmarkt,
Süddeutsche Großstadt klingt sehr beliebt. Wäret Ihr bereit Euer Budget zu erhöhen?
Großstadt heißt ja leider auch, dass man kaum was durch Beziehungen bekommt. Zum Vergleich: In meinem Heimatdorf (10.000 Einwohner) kommt erst gar keine Wohnung auf den Markt. Da sagt man bei Beginn der Suche beim Bäcker, bei der Arbeit, in der Freiwilligen Feuerwehr, dass man was sucht. Und es geht unter der Hand weg.

Ich würde die Wohnungssuche trotzdem allen, allen Leuten erzählen, die ich kenne!

Und eine Frist setzen: Werdet Ihr in einem halben Jahr nicht fündig, etwas an den Suchkriterien verändern (kleinere Wohnungen oder am Stadtrand oder höherer Mietpreis...)!

10

Habt Ihr es mal mit einer Zeitungsannonce probiert? Manche Vermieter mögen vielleicht kein Internet und suchen sich ihre Mieter lieber auf diese Weise.

Habt Ihr in der Firma eine Art Schwarzes Brett, wo man Suchanfragen einstellen kann?

Drücke Euch die Daumen, dass Ihr bald Erfolg habt.

16

Tolle Idee, eine Freundin hat das immer so gemacht und ist auf die besten Wohnungen gestoßen. Manche Vermieter haben keinen Bock auf diese großen Besichtigungen. Versucht es!

18

So hat meine Cousine auch 2x eine tolle Wohnung gefunden.
Annonce in der/den lokalen Tageszeitung/en und innerhalb kürzester Zeit eine Wohnung ergattert.
Beide Male waren die Vermieter ältere Herrschaften, die mit Internet nichts anfangen konnten.

Evtl auch mal bei ebay Kleinanzeigen ne Annonce starten das ihr sucht. Oder bei Facebook, Insta, WhatsApp eure Suche posten.

Eine Idee wäre evtl noch einen Aushang am schwarzen Bett in Supermärkten oder Shoppingcenter in der gewünschten Wohngegend.

Alles Gute

Bearbeitet von strubbelsternchen
1

Es klingt alles richtig, was ihr macht! Was mir noch einfällt: WANN gebt ihr die Bewerbung ab? Direkt nach der Besichtigung oder sendet ihr sie anschließend zu?

2

So wie es verlangt wird, wir haben die Mappe immer dabei. Bei den meisten Besichtigungen wird aber ohnehin gesagt alles per E-Mail. Das machen wir dann direkt danach.

8

Oh je, das war bei meinen beiden letzten Wohnungen der Pluspunkt: Alle Unterlagen direkt bei der Besichtigung abgegeben.
Noch mal aufzeigen, WARUM ihr die Wohnung so dringend braucht? Auch das kann ausschlaggebend sein. Wenn deutlich wird, dass gerade IHR perfekt zur Wohnung passt und diese dringend braucht, kann das ein Pluspunkt sein. Anderen geht’s aber vielleicht auch so…

3

Im Süden Deutschlands ist es eine Katastrophe. Soweit ich das verstanden habe, seid ihr nicht gezwungen etwas Neues zu finden, fühlt euch aber aufgrund der Rahmenbedingungen unwohl. D.h. es besteht kein Zugzwang. Sagt ihr das bei den Besichtigungen auch so?
Da ihr keine Kinder habt, seid ihr nicht so örtlich gebunden. Wäre es eine Option den Radius zu erweitern und eventuell weitere Wege zur Arbeit oder einen Jobwechsel in Kauf zu nehmen?
Die Zeiten sind gerade mies, man braucht einen langen Atem.

4

In welcher Großstadt sucht ihr denn?

6

Ich würde einen Makler einschalten, da es ja dringend ist und es nicht an euch und euren Unterlagen liegt.

Drücke die Daumen!

7

Evtl mal versuchen mit " Wohnungstausch"?
Das ihr eure Wohnung anbietet - falls sie bspw günstig für bestimmte Menschen liegt

Als Bsp. ihr wohnt 5 min vom Airbus Werk entfernt und jemand der dort arbeitet wohnt 40 Minuten entfernt und möchte näher Ran ziehen...

Also das so formulieren - Tausche Wohnung nähe xxxx gegen Wohnung yyy - Lage VVV


Vielleicht wäre das einen Versuch wert?

12

Das geht doch nur, wenn auch beide Vermieter mitspielen?

9

Und schon wieder eine Absage, wir gehörten zu den Favoriten, aber es wurde sich für jemand anderen entschieden.

13

Willst du mal nachfragen, woran es gelegen hat? Vielleicht hilft dir das weiter?

14

Habe ich heute gemacht. Die Aussage war, dass wir von den Unterlagen und dem persönlichen Eindruck die Favoriten waren. Sie haben sich dann aber doch anders entschieden, da sie der Meinung waren, dass wir ohne Probleme etwas Passendes finden würden.

Was soll man damit nur anfangen?

weiteren Kommentar laden
11

Habt Ihr es mal mit einer Zeitungsannonce probiert? Manche Vermieter mögen vielleicht kein Internet und suchen sich ihre Mieter lieber auf diese Weise.

Habt Ihr in der Firma eine Art Schwarzes Brett, wo man Suchanfragen einstellen kann?

Drücke Euch die Daumen, dass Ihr bald Erfolg habt.