Nachbarin beschwert sich wegen Lautstärke

Hey.
Letztes Wochenende wurde mein Mann 30 und wir haben seinen Geburtstag bei uns in der Wohnung mit einigen Freunden „gefeiert“. 21.30 klingelte dann die Nachbarin von unten und meinte, die Gespräche wären zu laut und ihre Kinder könnten nicht schlafen. Wir erklärten dann, dass ab 22 Uhr Ruhe sein wird, wir gerne aber die Zeit noch mit unseren Freunden nutzen würden (wir sind selber Eltern und hatten an diesem Abend kindfrei, um wenigstens ein bisschen mit Freunden zu feiern) und waren auch der Meinung, dass wir eigentlich nicht allzu laut waren. Vielleicht mal beim Lachen wurde es etwas lauter, aber ansonsten war es eine humane Lautstärke. 22 Uhr wären sowieso alle gegangen, da wir am nächsten Tag früh rausmussten und das passte ja dann auch mit der Nachtruhe überein.

Sie ging dann zumindest deutlich genervt wieder nach unten. Wir haben nicht weiter über die Situation nachgedacht und heute sah ich meine Nachbarin wieder. Sie sagte, dass es bitte nicht nochmal vorkommen solle, dass wir so laut sind, da ihre Kinder nicht bis 22 Uhr wach sein sollten und wir ihr damit ihren Abend verdorben hätten. Sie war richtig patzig. Ich erklärte ihr dann, dass ab 22 Uhr erst die Nachtruhe beginnt und das ja auch nicht ständig vorkommt. Sie meinte dann nur, dass wir wissen, dass sie Kinder hat und wir doch selber wüssten, wie das mit dem Kinderschlaf ist und wir mehr Rücksicht nehmen sollten.

Was sagt ihr dazu?

Bearbeitet von Nachbariin
3

Ihr wart höflich und habt euch vorbildlich an die Ruheordnung gehalten.
Als meine Kinder klein waren, gab es auch oft feiernde Nachbarn. Niemals hätte ich mich beschwert, auch wenn es für uns stressig war.
Das ist in einem Mehrfamilienhaus nunmal so.
Wenn man damit nicht klarkommt, muss man aufs Land, in die eigene Hütte ziehen.

Alles gut, mach dir keinen Kopf.
Ihr feiert ja nicht jedes Wochenende Geburtstag.

1

Das ihr anscheinend zu laut war und man auch individuell aufeinander Rücksicht nehmen kann, ohne starr an Vorschriften zu kleben?

Oder meinst Kinder richten sich strickt nach der Nachtruhe?

Bearbeitet von Hammersbald
7

Die Wände bei uns sind einfach sehr dünn. Ich höre auch täglich den Fernseher von unten und die Kinder und beschwere mich nicht.
Wir haben unseren Freunden auch gesagt, dass sie nicht so laut reden sollen, etc. Aber wenn mehrere Leute in einem Raum sind und man sich unterhält wird es nunmal etwas lauter. Wie soll sich das vermeiden lassen? Gar keinen Besuch mehr empfangen? Sich anschweigen?
Natürlich möchte ich niemanden stören, aber es kommt bei uns so selten vor, dass hier abends mal Besuch da ist, dass man einem da nicht so patzig im Treppenhaus entgegen kommen muss.

12

Gerade wenn man weiß, dass die Wände dünn sind...
Wär man ein paar Tage vorher auf sie zugegangen wäre und es erklärt hätte a la 'hey ist der 30. wir werden Besuch haben. Ab 22 ist Feierabend' wäre sie vllt schon ganz anders und mit mehr Verständnis an die Sache ran gegangen.

Unsere Nachbarn standen auch am gleichen Tag vor der Tür 'achja ich feier heute Geburtstag'
Unsere wände sind so dünn, dass sie das Streichen unserer Wände gehört haben.
Ich hätte also jedes Lied mitsingen können - bis 2 Uhr Nachts - ätzend.

weitere Kommentare laden
2

Wenn sowas nur 2-3 mal im Jahr bei euch vorkommt, die Hausordnung auch nichts anderes als 22 Uhr vorsieht und um 22 Uhr Schluss ist, dann muss man das als Nachbarn tatsächlich im gegenseitigen Miteinander leben aushalten.

Es muss ja nicht laute Musik und totale Party bis 22 Uhr sein, aber es klingt so als wäre es bei euch einfach hellhörig und das ist dann blöd, aber da müssen sich dann alle ein bisschen mit arrangieren solange es im Rahmen bleibt.

4

Habt ihr "nur" geredet und gelacht, oder lief auch Musik?

Ich kann die Nachbarin ein Stück weit verstehen. Ich bin auch relativ empfindlich, was Lautstärke angeht und wir hatten mal Nachbarn, die immer bis Mitternacht / ein Uhr laut waren. Es waren auch "nur" Gespräche, aber unser Schlafzimmer war direkt neben ihrem Wohnzimmer und ich konnte echt jedes Wort verstehen - und auch das Lachen war unglaublich laut. Ich lag dann immer wach und konnte nicht schlafen....

Bei Kindern kann ich es doppelt verstehen, dass sich die Nachbarin da gestört fühlt.

Scheinbar ist euer Haus einfach sehr hellhörig. Ist ärgerlich, aber vielleicht könnt ihr das nächste Mal entweder früher feiern, oder auswärts? (Restaurant)

8

Es lief keine Musik. Wir saßen zusammen, haben geredet und auch mal gelacht.
Ich finde es schade, dass sie direkt so nörgelnd und unfreundlich war. Das ist mein Zuhause und ich möchte mich da nicht so krass einschränken lassen, dass ich keinen Besuch mehr empfangen darf, nur weil man unsere Gespräche hört.

Ich kann verstehen, dass sie möchte, dass ihre Kinder schlafen können. Aber wir beschweren uns doch auch nie über den lauten Fernseher, das Getrampel ihrer Kinder und durchaus hört man die beiden auch mal um 22 Uhr noch lachen, wenn die Kinder anscheinend mal auswärts schlafen. Nie wäre ich auf die Idee gekommen mich da zu beschweren.

18

Ja, da hast du Recht.

Wir haben uns auch nie beschwert, obwohl es so hellhörig war, weil unsere Nachbarn auch total nett waren.
Gestört hat es mich zwar trotzdem - aber mir war eben auch bewusst, dass sie ja nichts dafür können, dass die Wände so schlecht isoliert sind.

Vielleicht kannst du ja nochmal in Ruhe mit ihr reden und ihr erklären, dass es doof ist, dass das Haus so schlecht isoliert ist, ihr aber natürlich trotzdem gerne mal eine nette Runde von Freunden zu Gast haben wollt - und dass das auch nicht ständig vorkommen wird.

Vielleicht war sie an dem Abend einfach nur schlecht drauf, da die Kinder nicht einschlafen konnten - da liegen dann manchmal auch die Nerven blank.

5

Du warst natürlich hinreichend rücksichtsvoll und dass man irgendwann mal im Jahr feiert finde ich auch total normal und hinnehmbar.

Was du eventuell tun könntest um sowas unschönes proaktiv zu vermeiden, wäre das nächste Mal einfach vorher die Nachbarn kurz informieren, dass es an dem Abend lauter wird. Vielleicht hat der laute Abend die Nachbarin gerade tatsächlich unerwartet getroffen. Vielleicht ist sie kränklich und war froh die Kids ins Bett bekommen zu haben und dann wurden sie durch euch geweckt? Klar ist die Laune dann nicht super, sondern sie ist angefressen. Es ist dann eben immer noch etwas anderes, wenn man sich darauf einstellen kann, weil man weiß das Nachbar xy feiern wird. Da kann man sich seelisch zumindest etwas darauf einstellen.

9

Es war ja nichtmal eine richtige Feier. Wir haben einfach nur Freunde hier gehabt und sind nicht davon ausgegangen, dass uns irgendjemand hören wird, geschweige denn sich gestört davon fühlt.
Meines Erachtens waren wir auch alle relativ ruhig. Aber das mal gelacht wird und vielleicht auch mal etwas energischer etwas erzählt wird, kann da doch schonmal vorkommen.

Sie hören uns wahrscheinlich sonst abends gar nicht, da mein Mann und ich uns sonst wirklich fast flüsternd unterhalten wenn unser Kind Zuhause ist und schläft. Vielleicht kamen sie deshalb mit dieser eigentlich „normalen“ Redelautstärke nicht zurecht und fühlten sich davon gestört.

6

Zu sagen „ab 22 Uhr sind wir still“ war vielleicht nicht sehr diplomatisch.

Ja, du hast natürlich jedes Recht gehabt, bis 22 Uhr „laut“ zu sein.

Ich hätte wohl gesagt „oh sorry, wir werden versuchen leiser zu sprechen und ab 22 Uhr ist hier eh Schluss!“.

So wie du reagiert hast, hätte ich mich als Nachbarin auch vor den Kopf gestoßen gefühlt, wenn man um Rücksichtnahme bittet.

10

Während sie schon richtig genervt war, war ich noch freundlich. Ich wollte mit dem Gesagten auch nicht auf mein Recht beharren, sondern einfach nur sagen, dass bald Ruhe sein wird. Denn wir haben uns nicht sonderlich laut unterhalten, es lief keine Musik oder sonstiges.
Ich habe auch Verständnis dafür, dass sie möchte, dass ihre Kinder schlafen können. Aber ich erhoffe mir selber auch Verständnis, dass es doch mein gutes Recht ist, auch mal Freunde zu mir einzuladen. Für die dünnen Wände kann ich leider nichts.

20

Ab 22 Uhr ist Nachtruhe, das kann man so sagen und muss sich nicht irgendwie dafür entschuldigen.

Ich hatte mal Nachbarn, deren Kinder rund um die Uhr sehr laut waren, aber ich sollte ab halb 8 keine Musik mehr hören….

Bearbeitet von Madeira
weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

Ihr habt nichts falsch gemacht. Ist doch alles ok.

Die Dame hatte vielleicht einen stressigen mit den Kinder und wollte ihre Ruhe.

Das nächste Mal würde ich einfach die Hausgemeinschaft vorab informieren. schriftlich per Aushang oder persönlich Bescheid geben.

Dann hast du dich wirklich in alle Richtungen abgesichert.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Gruss
Maxlander

15

Tja, das ist das Doofe an Mehrfamilienhäusern. Da muss man halt die Faust in der Tasche machen. Mich nervt Lärm von anderen auch, als wir noch in einem Mehrfamilienhaus gewohnt haben, bin ich fast durchgedreht, wenn irgendwer Lärm gemacht hat, während meine Kinder schliefen. Aber ich habe nie was gesagt, ich wäre auch nie nach oben gestiefelt um halb 10, um mich zu beschweren. Das ist halt dann so.

16

Hi,
nie im Leben wäre ich zu meinen Nachbarn gegangen und hätte mich beschwert, wenn sie mal zusammensitzen und quatschen. Und das auch nicht zu Kleinkindzeiten. Wie kommt man auf so eine doofe Idee und das noch vor 22.00 Uhr? Gegenseitige Rücksichtnahme beinhaltet halt auch, dass man den Nachbarn das mal gönnt. So wie du dich liest, war das eher die Ausnahme und passiert nicht ständig.
Ich hätte auch nicht auf dem Schirm gehabt, meine Nachbarn vorzuwarnen, wenn ich mal ein paar Gäste zum gemütlichen Zusammensitzen eingeladen hätte.
Ich denke, du wirst mit ihr da eh nicht auf einen Nenner kommen, du hast dich nicht falsch verhalten, wenn ihr wirklich ab 22.00 Uhr runtergefahren habt. Den Stock würde ich liegen lassen und wenn sie das nochmal ansprechen sollte, würde ich ihr sagen, dass ihr da unterschiedlicher Meinung seid und es dabei belassen.

vlg tina

40

Genauso sehe ich es auch. Wohne seit 1977 in einem Vierfamilienhaus mit immer mal wechselnden Nachbarn und ja, trotz guter Wände hört man sich... ich die 5köpfige junge Familie schräg über mir (das 4. Kind ist unterwegs 👼, dann haben wir 4 Kleinkinder, die teils seeehr lange wach sind 😎), höre die Roland-Kaiser und Puhdyskonzerte von direkt über mir und die knatternden ONS-Nächte meiner jüngsten Nachbarin neben mir.... Wand an Wand. 🤣🤣 Dafür gibts von mir als Gegenleistung mindestens einmal die Woche Pink Floyd, AC/DC u.ä. über die nagelneue Soundbar oder aktuell die Fußballspiele der Conference League mit meinem Freund und auch mal lautstarkem Tooor-Jubel 🤣🤣... und im Sommer sitzen wir alle zusammen draußen und haben Spaß.
Wenn ich das alles nicht will, muss ich wohl ins Einfamilienhaus an den Stadtrand ziehen.
Flüstern schon vor 22.00 Uhr..... neee, sicher in keiner Wohnung.
Allerdings ist auch Ruhe in unserem "Affenstall", wenn jemand richtig krank ist und man das weiß. Dann bringt man sogar Hühnersuppe.❤
LG Moni