Ich suche eine nachhaltige Matratze. Kennt ihr welche?

Hallo zusammen, mich plagen in letzter Zeit Rückenschmerzen und bin jetzt auf der Suche nach einer neuen Matratze.

Beim Recherchieren habe ich gesehen, dass in Europa 35 Millionen Matratzen entsorgt werden. Irgendwie erscheckend. Folglich will ich nun eine Matratze kaufen, die sowohl ergonomisch als auch nachhaltig ist.

Es gibt einige Anbieter, die Matratzen aus natürlichen Schaumstoffen herstellen, aber ich mag Schaumstoff nicht so sehr und biologisch abbaubar ist es auch nur in der Theorie, aber in der Praxis wird es dennoch verbrannt.

Bin auf zwei spannende Marken gestossen die recycelbare Matratzen machen: Einerseits Auping Evolve aus der Niederlande und andererseits die recycelbaren Matratzen von ecomade aus der Schweiz. Sind beides Matratzen die mit wenig oder gar keinem Schaumstoff auskommen und somit super langlebig sein sollten.

Kennt ihr andere Matratzen die recycelbar sind? Würde mich über eure Tipps freuen

Liebe Grüsse

War euch das Thema Recycling bei Matratzen auch noch so unbekannt?

Anmelden und Abstimmen
1

Grüne Erde, und die anderen "echten" Ökolabel. Haben ihren Preis, sind allerdings 100% Natur.

2

Hi,
mir ist das tatsächlich total egal, ob nachhaltig oder nicht.

Ich muß drauf liegen können und sie soll bezahlbar sein. Nach purer Chemie soll sie auch nicht riechen.

Die jetzige ist 6 Jahre alt, die davor war 17 Jahre alt. Es ist ja nicht so, daß ich alle 2 Jahre eine neue Matratze kaufe.

Gutes gelingen

3

Ich kann ein Wasserbett empfehlen. Die Matratze lässt sich beim Entsorgen zusammenfalten, sie hält Jahrzehnte bei richtiger Pflege und damit ist das in meinen Augen schon sehr nachhaltig. Habe ich aber beim 1. Kauf damals nicht berücksichtigt ;-)