Garage gemietet - Mietvertrag ungültig?

Hallo
Ich wohne aktuell zur Miete in einer Wohnung und bei uns in der Straße gibt es einen Garagenkomplex, ich habe da jetzt ein paar Jahre auf der Warteliste gestanden für eine Garage. Wie lange genau kann ich nicht sagen weil ich irgendwann vergessen hatte das ich mich da auf die Warteliste setzen lassen hatte.

Anfang November rief die Vermieterin an und sagte mir das zum 1.12. eine Garage frei werde und ob ich die will oder nicht. Ich sollte mich ganz schnell entscheiden und konnte mir die Garage vorher auch nicht anschauen. Ich weiß eine Garage wird vermutlich nicht so sehenswert sein und vermutlich stinknormal aussehen. Ich habe darauf hin zugesagt obwohl ich den weiteren Ablauf doch etwas eigenartig finde. Sie sagte das der Vormieter mich vermutlich schon ein paar Tage eher rein lassen würde gab mir seine Telefonnummer und ich solle ihn kontaktieren, ich sollte desweiteren ihm die 85,00 Euro Kaution geben und einen Dauerauftrag einrichten. Die Kaution die ich dem Vormieter auszahlen sollte, würde ich vom nächsten nachmieter oder der Vermieterin zurück bekommen.

Nun habe ich den Vormieter erst Ende November kontaktiert. Der sagte mir das er die Garage noch gar nicht geräumt habe und das auch so schnell nicht schaffe, außerdem habe er seinen Dauerauftrag noch gar nicht aufgelöst. Ich sagte ihm das er bis zum 1.1.24 die Garage nutzen kann wenn er die Miete bezahlt. Er will mich jetzt kontaktieren wenn er es schafft die Garage leergeräumt zu haben.

Ich hab inzwischen ein immer schlechteres Gefühl. Ich fand das mit der Kaution von Anfang an seltsam und auch das die Übergabe nicht über den Vermieter stattfinden soll. Vermieterin wohnt knapp 100km weit weg. Aber trotzdem denke ich das Eigentum verpflichtet und man als Vermieter auch gewisse Pflichten hat? Sollte jetzt was sein mit der Garage dann kann man mich dafür theoretisch verantwortlich machen und mir später eventuelle Mängel zu schustern. Ich würde natürlich sofort bei Übergabe Fotos machen und Mängel melden aber ich bin inzwischen sehr unglücklich mit der Sache und glaube das es ein Fehler war! Ich habe einfach ein ungutes Gefühl, ich weiß nicht ob man das nachvollziehen kann. Vor allem weiß ich nicht an wen außer der Vermieterin ich mich wenden kann/soll. Zumal ich das blöde Gefühl nicht los werde das das nicht so ganz legal ist was da abläuft. Auch von Seiten der Vermieterin mit der Sache mit der Kaution.

Ich hätte die Kaution auch nur gegen Quittung erstattet. Ich bin nun der Meinung das der Mietvertrag von Anfang an nichtig war, weil das Mietverhältnis ja gar nicht zustande gekommen ist und ich auch nicht weiß ob und wann es zustande kommt. Der Vormieter wollte ja wissen zu wann ich die Garage brauche. Das Ding ist aber das er die Garage zum 1.12.24 gekündigt hat. Also ist der Vertrag hinfällig weil nicht zustande gekommen.

Ich glaube ich schreibe ihr das und teile ihr mit das ich die Garage unter den Umständen nicht mehr möchte und sie die anderweitig vermieten kann, ich möchte keine böse Überraschung erleben und schon gar nicht für etwaige Schäden verantwortlich gemacht werden die ggf. nicht offensichtlich waren oder gut versteckt waren.

Ich würde mich freuen wenn jemand sich auskennt und mir antwortet.

1

Hallo,

das klingt nach einem sehr... unengagierten Vermieter.

Aber du hast einen Vertrag? Ist die Kaution da aufgeführt?

Wenn du die Garage willst, würde ich jetzt die Gelegenheit beim Schopf packen und den bisherigen Mieter für einen Besichtigungstermin kontaktieren.
Wenn du die Garage dann immer noch willst, würde ich auf einem aktualisierten Mietvertrag bestehen und klarstellen, dass du die Kaution nur gegen Quittung rausrückst. Da sitzt du erstmal am längeren Hebel.

Ein Übergabe-Protokoll finde ich auch wichtig. Wenn sich die Vermieterin aber nicht her bequemt, dann mach doch Fotos und speicher sie dir gut ab.

Ich kenne jetzt deine finanzielle Situation nicht, aber bei 85€ Kaution finde ich das Risiko überschaubar.
Wenn die was vorgeworfen wird, musst du dir die Kaution zurück erstreiten, das kann blöd sein und schief gehen. Wenn jemand aber zusätzlich Geld von dir will, ist er ja in Beweisnot.

Garagenmieten laufen oft sehr unbürokratisch, mein Mann hat da auch schon abenteuerliche Dinge erlebt.
Das größte Risiko für dich sehe ich in dieser Kaution. Aber da kannst du so viele Unterschriften bekommen, wie du willst: wenn der Vermieter am Schluss die Kaution nicht wieder rausrücken will, wirst du vermutlich eh keinen Rechtsstreit wegen 85€ anfangen 🤷‍♂️ mit Quittung hättest du also fast dasselbe Risiko.

Nur auf einem vernünftigen Vertrag würde ich bestehen.

2

Auch wenn es nur eine Garage ist, will ich zuerst sehen was ich miete.
Garage ist nicht gleich Garage.
Wenn kommt ein Mietvertrag für mich nur zustande, wenn die Vermieterin bei der Besichtigung dabei ist um ein Übergabeprotokoll zu machen und die Kaution, die an sie geht zu quittieren.
Alles andere klingt für mich dubios.
Dein Gefühl ist schon richtig.

3

Es scheint, dass die Situation mit der Garage rechtlich unsicher ist. Ein Mietvertrag sollte entweder schriftlich oder durch beidseitige Zustimmung zustande kommen. Die Kaution sollte direkt an den Vermieter gehen, nicht an den Vormieter. Das Ganze könnte rechtlich problematisch sein.

Empfehlung:

Schriftliche Mitteilung an die Vermieterin, dass du unter den gegebenen Umständen von der Anmietung zurücktrittst.
Fotos und Übergabeprotokoll bei der Übernahme anfordern, falls du doch noch einziehst.
Falls du weiterhin unsicher bist, hole dir rechtlichen Rat.
Ein Anwalt für Mietrecht könnte dir bei der Klärung helfen.

4

Vielleicht bin ich ja mal wieder zu naiv für diese Welt. Aber ich hätte da jetzt kein Problem mit 🤷

Das ist die Vermieterin deiner Wohnung? Ist die sonst zuverlässig? Knatscht sie wegen kleinzeug rum? Oder ist sie sonst auch so unkompliziert?

Du kennst die doch und kannst sie einschätzen.

Ich persönlich würde ihr ne Mail schicken, pass ma auf, Garage ist noch nicht leer. Geld kommt diesen Monat noch vom Vormieter, wir haben die Übergabe auf nächsten Monat verschoben. Mit der Bitte um Bestätigung, dass das für sie ok ist. Den Vormieter in CC.

Bei Übergabe Fotos machen, Vormieter darüber auch informieren. Mail an Vermieterin: Übergabe hat stattgefunden. Kaution ist übergeben. Geld ab sofort von dir. Fotos in den Anhang. Vormieter in CC.

Papertrail fertig 🤷