Tapete - schlicht oder mal etwas wagen?

Hallo zusammen,
was habt ihr so für Tapeten an den Wänden?

Wir müssen gerade so viele Zimmer entscheiden und es fällt mir so schwer.

Bleibt man bei schlichtem weiß, und eine Wand in Farbe? Oder doch mal was wagen und mit Strukturen und Blumen arbeiten?

Ich mag den Landhausstil und hatte z.b. im Wohnzimmer die Wände zweigeteilt gedacht mit einer Stuckleiste. Unten glattes salbeigrün mit Wandleisten als Kasetten im Landhausstil und oben cremeweiß mit Leinenstruktur.

Jetzt ist das Schlafzimmer dran... Da hat die eine Seite an der Hälfte der Wand eine Schräge, das Zimmer hat 2 Fenster nebeneinander und dann noch ums Eck ein weiteres Fenster und eine Balkontür.

Habt ihr Inspirationen für mich?

Ich bin schon gespannt:)

Viele Grüße

1

Eine zweigeteilte Wand hatten wir im Treppenhaus.
Sehr schön, wenn man, wie du, diesen Stil mag. Aber Schränke hätten das Ganze doch extrem unterbrochen.

Richtet auf jeden Fall zuerst in Gedanken ein.

Wir haben gar keine Tapeten, die Wände gestrichen.
Überwiegend weiß, aber einige (freie) Wände sind farbig. Wie ein breiter, senkrechter Strich/Paneel, vor diesem Hintergrund hängen wir dann Fotos auf. Auch ein einzelnes Bild kommt so gut zur Geltung. Oder einzelne, weiße Hängeregale, wild verteilt vor der dunklen Wand. Aber nicht einfach farbig und dann Möbel stellen...
Wir hatten im Kinderzimmer auch schon eine schöne gelbe Wand rund ums Fenster. Das wirkte schön hell, auch bei Schmuddelwetter. Und dann einen Streifen rundherum weiß lassen, das hat die Wand optisch vergrößert, fand ich.

4

So hatte ich es auch gedacht: Die "Sichtwände", also ohne Möbel mit besonderer Tapete und schön dekoriert.

2

Ich weiß von mir, dass ich mir Muster schnell statt sehe, dass würde ich nicht machen.

Und, oft ist es einfach zuviel, da reicht dann eine Wand im Raum. Und im Hinterkopf, dass man die auch überstreichen kann?????

Ja, dann

5

Das befürchte ich bei mir auch. Mag es eher schlicht und edel

3

Als wir unser Haus kauften, war in dem einen Kinderzimmer schon eine Tapete, die ich sehr schön finde: Weiss mit silbergrauen Birken. Nicht so sehr gross, die Bäume, nicht aufdringlich. Wunderschön. Und weil wir das schon finden und vielleicht war es da gerade in, haben wir auch im Wohnzimmer eine Wand mit einer Tapete tapeziert, die schwarz ist, mit silbernen Bäumen und Sternen, etwas grössere Bäume. Alle anderen Wände sind aber weiss, damit man auch Bilder aufhängen kann.

Und ich habe im Schlafzimmer eine Tapete mit Eulen, an allen Wänden. Silberne Eulen die auf Zweigen sitzen und goldfarbene Blätter, und die Tapete ist dunkelblau. Dazu weisse Kleiderschränke.

Aber da muss man schauen, was es zur Zeit gibt. Das ändert sich ja auch, was gerade modern ist. Schau halt, was es gibt. Und bedenke, dass du vielleicht auch Sachen aufhängen willst, aber wenn du nur eine Wand mit Muster oder starker Farbe machst, dann ist das ja kein Problem. Auch kleinere Muster sind eigentlich kein Problem.

6

Ich merke gerade, dass mir das sicher zu gewagt wäre:)
Aber danke für deine Inspo:)