Hallo
Ich habe mit meinem Mann ein Haus,aber wir sind getrennt. Wollte zu meinen Freund ziehen aber wenn ich da den erstwohnsitz melden würde, müsste ich alles alleine bezahlen weil er nur Grundsicherung bekommt und dann natürlich alles abgezogen weil ich ja Geld verdiene.das amt bezahlt halt deine miete..das wird aber schwierig weil ich Auto und Pferd unterhalten muss
Eine Freundin sagtw ich soll die Wohnung meines Freundes einfach als zweitwohnsitz anmelden? Ab und zu wäre ich tatsächlich noch beim Mann im Haus wegen unseren hund.
Zweitwohnsitz
Hauptwohnsitz ist eigentlich dort wo man sich die meiste Zeit über aufhält. NW wäre ich vorsichtig und würde beachten ob der dort zweitwohnungssteuer fällig wird.
Wer bleibt denn in eurem Haus?
Mein Mann würde es behalten wenn er es zahlen kann oder seine Freundin einzieht aber sie möchte nicht wegeb den ganzen Treppen,hat Knie Probleme
Auch um einen Zweitwohnsitz anzumelden, brauchst eine Wohnungsgeberbescheinigung vom Vermieter. Es wird also eh aktenkundig, dass Dein Freund nicht mehr alleine in der Wohnung wohnt.
Sich eine Wohnung zu teilen bedeutet noch nicht eine Bedarfsgemeinschaft zu sein, wird das Jobcenter aber mißtrauisch machen. Also wird es vermutlich eine eidesstattliche Versicherung verlangen, dass Ihr tatsächlich nur eine WG seid und nicht gemeinsam wirtschaftet. Unter Umständen werden dann auch freundliche Mitarbeiter vorbeikommen um sich selber ein Bild zu machen. Habt Ihr dann z.B. ein gemeinsames Schlafzimmer, nicht jeder sein eigenes Fach im Kühlschrank, eine gemeinsame Zahnpastatube, wird die WG-Geschichte unglaubwürdig und ihr seid u.U. mit einer ganze Liste von Straftaten / Ordnungswidrigkeiten konfrontiert: Meineid, Sozialhilfebetrug, Verstoss gegen das Meldegesetz.
Wobei die Rechtsprechung mittlerweile so ist, dass im ersten Jahr des Zusammenlebens das Jobcenter Euch nachweisen muss, dass Ihr eine Bedarfsgemeinschaft seid, danach seid Ihr für die Nachweise zuständig, dass Ihr es nicht seid.
Ob Du mit Erst- oder Zweitwohnsitz in der Wohnung gemeldet bist, ist also ziemlich egal.
Grüsse
BiDi