Hallo,
Ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern (7 und 3 Jahre) und auf der Suche nach einer neuen, größeren Wohnung. Ich bin unsicher bzgl der Höhe der Miete. Diese 30% Regelung scheint für mich nicht zu passen, da ich kein Auto habe, dadurch ja auch keine Ausgaben dafür und auch sonst verhältnismäßig geringe Ausgaben habe. Die Mietpreise werden immer schlimmer und es ist fast unmöglich etwas passendes und bezahlbares zu finden. Man will ja nicht die letzte Bruchbude, gleichzeitig aber auch noch was zum Leben haben... 🫣🙈
Wieviel Miete zahlt ihr denn für wieviel qm und Zimmer? Und wieviel Geld bleibt euch dann nach Abzug der Miete und aller anderer Fixkosten zum Leben?
Danke für eure Antworten 🤗
Wieviel Miete zahlt ihr und wieviel habt ihr übrig?
"Wieviel Miete zahlt ihr denn für wieviel qm und Zimmer? "
Die Antworten auf diese Frage, werden dir nicht viel helfen. Da zwischen ländlichen Raum, Städten, Metropolen unterschieden werden muss.
Grundsätzlich ist die 30 % Regel anzuwenden und auch Vermieter schauen durchaus wieviel Einkommen zur Verfügung steht.
Diese Regel wird aber gerade in Ballungszentren nicht mehr eingehalten, hier können es durchaus 40 - 50 % sein
Eigene Situation, Metropole, 90 m2, unter 1800 warm, was unter 30 % liegt (mit einem Einkommen z.Z. + EG).
Alleinerziehende und in einer Großstadt ist es denke ich quasi unmöglich mit den 30% hinzukommen. Schaffst du es denn unter 50% zu bleiben?
Bitte Wohngeld und kindergeldzuschlag als alleinerziehende beantragen und immer in den Widerspruch begehen bei Ablehnung dann könnt ihr euch auch was gescheites nehmen.